Literaturangaben

       

Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften / Institut für Kunstpädagogik

Fachdidaktisches Seminar I

Bewerten und Benoten im Kunstunterricht

Prof. Dr. Georg Peez


Literaturhinweise nach Themen geordnet, u.a. für Hausarbeiten
oder Veranstaltungsgestaltungen durch Studierende

Grundschule / Primarstufe
Aissen-Crewett, Meike: Kapitel 15, Bewertung. In: Aissen-Crewett, Meike: Kunstunterricht in der Grundschule. Braunschweig 1992, S. 112ff.

Butzert, Ulrike: "Ehrwürdiger Fürst..." Ästhetische Urteile im Kunstunterricht einer 4. Klasse. In: Kunst+Unterricht Themenheft "Ästhetische Urteile bilden" 373 / 2013, S. 14 - 17

Duderstadt, Matthias/ Klug, Peter: Zwölf Thesen zur Bewertung von Leistungen in der kunstpädagogischen Arbeit. In: Bartnitzky, Horst/ Speck-Hamdan, Angelika (Hg.): Leistungen der Kinder wahrnehmen - würdigen - fördern. Frankfurt a.M. (Grundschulverband, Arbeitskreis Grundschule) 2004, S. 298-309

Forytta, Claus und eine Studentengruppe: Vorurteile - als Thema des Unterrichts und beim Zensieren. In: Kunst+Unterricht, Heft 41, Februar 1977, S. 10-13

Garlichs, Ariane: "Heute habe ich das zweitbeste Bild gemalt!". In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 135/136, 2000, S. 18-19

Garlichs, Ariane: Kinderarbeiten bewerten - muss das sein?. In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 135/136, 2000, S. 59

Kiefer, Friedel: Kreativität und Beratung in der Primarstufe. In: Zeitschrift für Kunstpädagogik, H. 6, 1980, S. 25-28

Klabunde, Dörthe: "Was ist für dich das Besondere an dem Bild?" Impulse und Anregungen zur Bildbetrachtung. In: BDK-Mitteilungen, Heft 1, 2014, S. 32-36

Knauf, Anne / Knauf, Tassilo: "... damit ich weiß, wie gut ich bin“. In: Kunst+Unterricht, Sonderheft 1982, S. 133-134

"Leistungsbewertung im Fach Kunst in der Grundschule“. In: Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen (Hg.): Richtlinien und Lehrpläne zur Erprobung für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen "Kunst“.Heft 2012. Frechen (Ritterbach Verlag) 1. Auflage 2003, S. 124

Mantey-Bail, Hilmar: Prozesse und Produkte. Überlegungen zur Benotung im Fach Kunst in der Grundschule. In: Kunst+Unterricht, Sonderheft 1982, S. 135-136

Peez, Georg: Wie können die Leistungen der Kinder bewertet werden? In: Kathke, Petra/ Peez, Georg: Pädagogische Leistungskultur. Band 124 Heft 4 Ästhetische Bildung: Kunst. Frankfurt a.M. (Grundschulverband Arbeitskreis Grundschule e.V.) 2008, S. 31-46

Schleicher, Inka: Schülerleistungen im Gestaltenunterricht beobachten, bewerten und beurteilen. In: Penzel, Joachim/ Meinel, Frithjof (Hg.): Gestalten und Bilden. Methodendiskurs als Impuls für den Unterricht. München (kopaed) 2010, S. 177-189

Seydel, Fritz: Beurteilen lernen. In: Grundschule Kunst Nr. 3, 2002, S. 40-41

Seydel, Fritz: Beurteilen lernen. Diskussionsbeitrag zu einem leidigen Thema: Zensuren im Kunstunterricht. In: BDK-Mitteilungen, Heft 1, 2003, S. 34-35

Sievert, Adelheid: Kinderarbeiten bewerten - ja aber mit Sinn. In: Die Grundschulzeitschrift 135/136, 136/2000, S. 60-61

Ungerer, Christina: "Das kann doch jedes Baby...!" Vergleichen - Abzeichnen – Beurteilen. In: Kunst+Unterricht Themenheft "Ästhetische Urteile bilden" 373 / 2013, S. 10 - 12


Sekundarstufe I
Alfermann Elfi: Schön hässlich. Reflexive und gestalterische Auseinandersetzung mit ästhetischen Urteilen. In: Kunst+Unterricht Themenheft "Ästhetische Urteile bilden" 373 / 2013, S. 20 - 24

Berkel, Maria-Theresia / Peez, Georg: Die "Tischgalerie". Schülerarbeiten auslegen. In: Kunst+Unterricht Themenheft "Ästhetische Urteile bilden" 373 / 2013, S. 13

Bloß, Werner / Dillig, Kerstin: Qualität, die ich meine. Wie Schülerinnen und Schüler ihre Leistung bewertet wissen wollen. In: BDK-Mitteilungen 4 / 2009, S. 24-26

Brosch, Ulrich: Wie gut ist Roy? Oder: Wie die Zensur das Lehrer-Schüler-Verhältnis bestimmt. In: Kunst+Unterricht, Sonderheft 1982, S. 104ff.

Dohnicht-Fioravanti, Ilona: Einführung der Portfolio-Methode. Ein Beispiel zur Beurteilung im Stationenunterricht (Klasse 7). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008

Dohnicht-Fioravanti, Ilona: Leistungsbewertung einer Gruppenarbeit. Beurteilungsbögen und Arbeitsprozess-Berichte (Klasse 9). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008

Ehmer, Hermann u.a.: Wie zensiere ich? Das Problem der Zensur im Kunstunterricht. In: Kunst+Unterricht, Heft 3, 1968, S. 28-33

Fischer, Klaus-Jürgen: Würdigungen in schriftlicher Form (Klasse 5 u. 6). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008

Gruschka, Andreas: Fall 1. Kunst Hauptschulklasse 9. Bewertung von Schülerarbeiten. In: Gruschka, Andreas: Auf dem Weg zu einer Theorie des Unterrichtens. Die widersprüchliche Einheit von Erziehung, Didaktik und Bildung in der allgemeinbildenden Schule. Frankfurt a.M. (J. W. Goethe-Universität. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft) 2005

Harbrecht, Jörg: Bewertung einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit. Eine utopische Landschaft aus Deckfarben gemischt (Klasse 7). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008

Harms, Henning/ Schilling, Andrea: Komplexe bildnerische Arbeiten kriterienorientiert bewerten (Klasse 11). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008

Junge, Jana: Bewerten im Kunstunterricht. Entwicklung empirisch basierter Theorieelemente anhand zweier kontrastiv angelegter Bewertungsverfahren. München (kopaed) 2016

Kansy, Ivonne: Selbstbewertung im Kunstunterricht. Praktizierte Ansätze und Methoden im Überblick. In: BDK-Mitteilungen 1/ 2010, S. 24-27

Krause, Wolfgang: "Es führt kein Weg dran vorbei“. Zur Bewertung praktischer Schülerarbeiten im Fach Kunst. In: Kunst+Unterricht, Heft 223/224, 1998, S. 104ff.

Lutz-Sterzenbach, Barbara: Das neugierige Auge. Schülerinnen und Schüler reflektieren bildnerische Prozesse und Leistungen im Zeichnen nach der Natur (Klasse 6). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008

Maier Reinhard, Christiane: „Es ist wirklich nach meinen Vorstellungen geworden.“ Qualitätsansprüche von Schülerinnen und Schülern an die eigene Zeichnung. In: Kunst+Unterricht 369/370 / 2012, S. 66-71

Michl, Thomas: Die Werte-Station. Kriterienorientierte Beurteilungsgespräche mit Hilfe von Punkteskalen (Klasse 5). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008

Michl, Thomas / Peez, Georg: Kommentare, Klebezettel und ein Orakel. Verknüpfung von Produktions- und Reflexionsphasen. In: Kunst+Unterricht Themenheft "Ästhetische Urteile bilden" 373 / 2013, S. 18 - 19

Nier, Sabine: Allgemeiner Beurteilungsbogen für den Kunstunterricht (Sekundarstufe I). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008

Peez, Georg: Bewerten im Kunstunterricht. Vier Methoden. In: Lernchancen 74 / 2010

Oswald, Martin: Übungen zum Farbenmischen. Farbtöne am Ergebnis abzählen oder Experimentierfreude im Prozess bewerten? (Klasse 5 u. 6). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008

Otto, Gunter: Unterrichtskontrolle für den Fachbereich Bildwerkbetrachtung. In: Otto, Gunter (Hg.): Handbuch der Kunst- und Werkerziehung. Band IV / 1, Berlin 1966, S. 461-484

Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008

Peez, Georg: Über ästhetische Prozesse reflektieren, ein ästhetisches Urteil bilden. Empirische Wirkungsforschung anhand von Aussagen eines 12-jährigen Schülers. In: BDK-Mitteilungen, 2/ 2003, S. 34-36

Petermann, Silke: I AM ... in der Bürgerwiese. Portfolioarbeit zur Vorbereitung einer Fotoinszenierung. In: Kunst+Unterricht 379/380 2014, S. 31-35

Schoppe, Andreas / Peez, Georg: "Leserbriefe" und Blog-Kommentare. Nachvollziehbare Argumentationen schriftlich fixieren. In: Kunst+Unterricht Themenheft "Ästhetische Urteile bilden" 373 / 2013, S. 25

Schuster, Uli: Aufgabenentwicklung und Korrektur – aus Fehlern lernen (Klasse 6 u. 7). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008

Seel, Johannes: "Klassenbilder". Benotung einer Projektarbeit (Klasse 8). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008

Seydel, Fritz: In subjektiven Prozessen Beurteilen lernen. Probleme des Bewertens im Kunstunterricht – reflexiv diskutiert an einem Unterrichtsbeispiel „Malen zu Musik“ (Klasse 8). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008

Steinbach, Gero: Rückmeldungen auf individualisierten Lernwegen. Reflexionsprozesse in Freiarbeit und Projektarbeit (Klasse 5-10). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008

Trümper, Herbert: Erfolgskontrollen. In: Otto, Gunter (Hg.): Handbuch der Kunst- und Werkerziehung. Band IV / 1, Berlin 1966, S. 252-270 u. 485

Sekundarstufe II
Adamski-Bode, Hanna/ Olbrich, Johannes/ Oost, Heyo/ Roggatz, Detlev/ Tegethoff, Werner: Aspekte zur Beurteilung von Klausuren im Fach Kunst. In: BDK-Mitteilungen 1 / 1979, S. 18-19

Beck, Angelika: Zuhause im Paradox. Bewerten als sich selbst organisierender Prozess (Klasse 13). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008

Borringo, Anna Lena / Varga, Abel: Das "Kunstbuch". Lerntagebücher im Rahmen der Gestaltung von Installationen. In: Kunst+Unterricht Themenheft "Ästhetische Urteile bilden" 373 / 2013, S. 28 - 29

Chiquet, Andreas: Beurteilungsformen im Kunstgeschichteunterricht. In: Heft 04. Publikation des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung Schweiz 2011, S. 405-417

Hopstein, Gesine: Figur und emotionaler Ausdruck. Möglichkeiten der Leistungsbewertung durch Skizzenhefte. In: Kunst+Unterricht 379/380 2014, S. 43-47

Krahe, Martin: Subjektivität kommunizieren. Reflexion von Beurteilungen im Kunstunterricht (Klasse 12). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008

Laabs, Matthias: Fotografische Transformation. Gegenseitiges Kommentieren von Arbeitsprozessen im Blog. In: Kunst+Unterricht 379/380 2014, S. 48-51

Lange, Marie-Luise: Das Problem der Bewertung. In: Kunst+Unterricht, Heft 273 ("Performance“), 2003, S. 8

Leese, Annika: Sammeln, Sortieren, Vergleichen, Diskutieren. Ästhetische Kriterien diskursiv und transparent entwickeln. In: Kunst+Unterricht Themenheft "Ästhetische Urteile bilden" 373 / 2013, S. 26 - 27

Maiwald, Klaus-Jürgen: Mit Picasso in die Prüfung. Ein Beispiel aus der Abiturpraxis im Fach Kunst. In: Friedrich Jahresheft "Prüfen und Beurteilen“, 1996, S. 116-119
Otto, Gunter: Normenbuch Bildende Kunst. In: Kunst+Unterricht, Heft 43, Juni 1977, S. 12-13

Otto, Gunter/ Peters, Maria: Beurteilen - wo es besonders schwer scheint? Bewertung von Prozessen und Produkten in einem Leistungskurs Kunst. In: Friedrich Jahresheft "Prüfen und Beurteilen. Zwischen Fördern und Zensieren“, 1996, S, 22-23

Rüsing, Oliver: Mehrdimensionale Bewertung virtueller Inszenierungen am Computer. Ein Unterrichtsbeispiel zum "Crossover-Prozess" von analogen zu digitalen Landschften (Klasse 11). In: BDK-Mitteilungen 1 / 2007, S. 25-28

Schuster, Ulrich: Müssen bayrische Abiturienten sich vor Drucksachen bebeuysen? Kommentar zum Kunst-Abitur 2001 (hierzu auch weitere Kommentare und Links). In: http://www.lpg.musin.de/kusem/lk/abi/abi1.htm

Rust, Andreas: "Ich, bewegt". Kategorienorientierte Bewertung von Selbstdarstellungen (Klasse 12). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008

Schönherr-Heinrich, Claudia: Bewertung eines Projektes zur Ästhetischen Forschung in einem Leistungskurs (Klasse 13). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008

Springer, Ulrike: Der Präsentationskompass. Präsentationen im Kunstunterricht kriterienorientiert vorbereiten und bewerten (Sekundarstufe II). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008

Widmaier, Verena: Beurteilen - Selbst beurteilen. Von Gegenstand zur animierten Geschichte (Klasse 12). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008

Wirth, Ingo: Schritte zur Selbstbeurteilung. Beurteilen, Bewerten und Benoten im Kontext des "gemäßigten Konstruktivismus" (Klasse 11). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008

Lehrpläne Hessen
Hessisches Kultusministerium: Rahmenplan Grundschule. Wiesbaden Juni 1995
Hessisches Kultusministerium: Lehrplan Kunst, Bildungsgang Hauptschule, Jahrgangsstufen 5 bis 9/10. o.A.
Hessisches Kultusministerium: Lehrplan Kunst, Bildungsgang Realschule, Jahrgangsstufen 5 bis 9/10. o.A.
Hessisches Kultusministerium: Lehrplan Kunst, Gymnasialer Bildungsgang, Jahrgangsstufen 5G bis 8G und gymnasiale Oberstufe. o.A.
Hessisches Kultusministerium: Lehrplan Kunst, Gymnasialer Bildungsgang, Jahrgangsstufen 5 bis 13. o.A.
Hessisches Kultusministerium: Lehrplan Kunst, Schule für Lernhilfe, Grundstufe (Jahrgangsstufen 1 bis 4), Mittelstufe (Jahrgangsstufen 5/6), Hauptstufe (Jahrgangsstufen 7 bis 9/10). o.A.

Zum Beginn des Schuljahrs 2011/2012 sollen die Kerncurricula mit ihren Bildungsstandards und Inhaltsfeldern in Kraft gesetzt werden. Sie werden dann - während einer längeren Übergangszeit - die bisherigen Lehrpläne ablösen. Diese verlieren somit nicht sofort ihre Gültigkeit, sondern werden während der Übergangszeit Zug um Zug durch die Kerncurricula ersetzt.

Bildungsstandards
Blohm, Manfred: Bildkompetenzen und Kunstunterricht. Überlegungen zu Fragen von Bildungsstandards und Bildkompetenzen. In: BDK-Mitteilungen 4/ 2009, S. 2-5

Friedrich Jahresheft 2005 "Standards. Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen und Vergleicharbeiten". Seelze (Friedrich Verlag) 2005
Internet-Recherche zu Bildungsstandards allgemein, z.B. unter https://www.kmk.org/kmk.html

Internet-Recherche zu Bildungsstandards auf das Fach Kunst bezogen (über http://www.google.de; s. hier besonders Baden-Württemberg: Bildungsstandards für Bildende Kunst);
z.B. unter http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/kunst/

Glas, Alexander: Ästhetische Bildung im Gegenweind. In: BDK-Mitteilungen 2 / 2006, S. 2-5

Heid, Helmut: Standardisierung. In: Zeitschrift für Pädagogik. 47. Beiheft 2003, S. 176-193

Krautz, Jochen: Kunstpädagogik im Projekt der ökonomisierten Bildung. Zum Hintergrundrauschen von Standards und Modulen. In: BDK-Mitteilungen 3/ 2006, S. 5-9

Krautz, Jochen: Kompetenz als "Fähigkeit zur Anpassung" Zum Problem unkritischer Begriffsimporte in die Fachdidaktik. In: BDK-Mitteilungen 2/ 2010, S. 13-14

Krautz, Jochen/ Pfeiffer, Martin/ Zülch, Martin: In Systemfallen verwickelt? In: Kunst+Unterricht 292/ 2005, S. 47

Niehoff, Rolf: Bildungsstandards für das Fach Kunst? In: Bering, Kunibert/ Niehoff, Rolf (Hg.): Bilder. Eine Herausforderung für die Bildung. Oberhausen (Athena) 2005, S. 89-107

Schleicher, Andreas / Frielinghaus, Jana: "... nicht an Schulformen festmachen". E&W-Interview mit Dr. Andreas Schleicher zu Bildungsstandards. In: Erziehung & Wissenschaft 12 / 2003, S. 23

Sowa, Hubert: Kunstpädagogische Standards. Inventur, Rebalancierung, Konsolodierung. In: Kunst+Unterricht 292/ 2005, S. 46

Historische Aspekte von Bewertungen im (Kunst-) Unterricht
Forytta, Claus und eine Studentengruppe: Vorurteile - als Thema des Unterrichts und beim Zensieren. In: Kunst+Unterricht, Heft 41, Februar 1977, S. 10-13

Freitag, Christine: "... dass sie mehr als Thier sind, welches man mit dem Stocke schlagen muss". Zur langwierigen Abkehr von Schulzucht und -züchtigung. In: "Schüler" Wissen für Lehrer 2012 (Friedrich Verlag), S. 14-18

Kansy, Ivonne: Selbstbewertung im Kunstunterricht. Praktizierte Ansätze und Methoden im Überblick. In: BDK-Mitteilungen 2 / 2010, S. 24-27

Kraul, Margret: Leistungsnachweis statt Standesprivileg. Wie das Zensieren in die Schule kam. In: Friedrich Jahresheft "Prüfen und Beurteilen. Zwischen Fördern und Zensieren". 1996, S. 128-129

Legler, Wolfgang: Ermutigung und künstlerischer Anspruch. In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008

Meyers, Hans: Wie beurteile ich meinen Schüler? In: Meyers, Hans: Fröhliche Kinderkunst. Analyse und Methode. München (Chr. Kaiser Verlag) 3. Aufl. 1965, S. 145f. (s. auch S. 64)

Peez, Georg: Methoden der Leistungsbewertung im Wandel der Fachgeschichte. Ein historischer Abriss mit Bezügen zur Gegenwart. In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008

Staudte, Adelheid: Subjektivität als Problem oder als Chance. Leistungsbeurteilung in der ästhetischen Erziehung. In: Kunst+Unterricht, Sonderheft 1982, S. 137-144

Exemplarischer Kunstunterricht mit Bewertungsmodell (Thema: Spaghetti-Esser, 8. Klasse)
Bahr, Eberhard/ Potchul, Diethard/ Zeinert, Horst-Peter: Bewertung im Kunstunterricht. Fragen - Untersuchungen - Ergebnisse auf fachspezifischer und allgemeiner Grundlage. Frankfurt a.M. (Peter Lang) 1985, S. 93-110

Exemplarischer Kunstunterricht mit Bewertungsmodell (Thema: "Zaungäste“, 6. Klasse)
Ehmer, Hermann u.a.: Wie zensiere ich? Das Problem der Zensur im Kunstunterricht. In: Kunst+Unterricht, Heft 3, 1968, S. 28-33

Exemplarischer Kunstunterricht mit Bewertungsmodell
Grimm, Rainer / Kowalski, Klaus: Möglichkeiten intersubjektiver Leistungsmessung im Fach 'Bildenden Kunst/Visuelle Kommunikation' mit dem Schwerpunkt der Beurteilung praktischer Arbeiten. In: Daucher, Hans/Sprinkart, Karl-Peter (Hrsg.): Ästhetische Erziehung als Wissenschaft. Probleme Positionen Perspektiven. Köln (DuMont) 1979, S. 254-266

Exemplarischer Kunstunterricht mit Bewertungsmodell
Lange, Marie-Luise: Das Problem der Bewertung von Performances. In: Kunst+Unterricht "Performance" Heft 273/ 2003

Exemplarischer Kunstunterricht mit Bewertungsmodell
Rüsing, Oliver: Mehrdimensionale Bewertung virtueller Inszenierungen am Computer. Ein Unterrichtsbeispiel zum "Crossover-Prozess" von analogen zu digitalen Landschften (Klasse 11). In: BDK-Mitteilungen 1 / 2007, S. 25-28

Exemplarischer Kunstunterricht mit Bewertungsmodell
Forytta, Claus und eine Studentengruppe: Vorurteile - als Thema des Unterrichts und beim Zensieren. In: Kunst+Unterricht, Heft 41, Februar 1977, S. 10-13

Bewertungsmodell
Adamski-Bode, Hanna/ Olbrich, Johannes/ Oost, Heyo/ Roggatz, Detlev/ Tegethoff, Werner: Aspekte zur Beurteilung von Klausuren im Fach Kunst. In: BDK-Mitteilungen 1 / 1979, S. 18-19

Löffler-Anzböck, Ulrike/ Schratz, Michael: Mit der Kamera unterwegs. Schülerinnen und Schüler evaluieren Schule . In: Friedrich Jahresheft "Qualität entwickeln: Evaluieren". 2001, S. 52-55

Allgemeine erziehungswissenschaftliche Literatur zum Benoten und Bewerten in der Schule
Bartnitzky, Horst/ Portmann, Rosemarie: Leistung der Schule - Leistung der Kinder. Frankfurt a.M. (Arbeitskreis Grundschule) 1992

Bartnitzky, Horst/ Speck-Hamdan, Angelika (Hg.): Leistungen der Kinder wahrnehmen - würdigen - fördern. Frankfurt a.M. (Grundschulverband, Arbeitskreis Grundschule) 2004

Becker, Hellmut/ Hentig, Hartmut von (Hg.): Zensuren. Lüge - Notwendigkeit - Alternativen. Frankfurt a.M. (Ullstein) 1983

Benner, Dietrich/ Ramseger, Jörg: Zwischen Ziffernzensur und pädagogischem Entwicklungsbericht: Zeugnisse ohne Noten in der Grundschule. In: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 2, April 1985, S. 151-174

Beutel, Silvia-Iris: Zeugnisse aus Kindersicht. Kommunikationskultur an der schule und Professionalisierung der Leistungsbeurteilung. Weinheim (Juventa) 2005

Bichler, Thomas / Brauner, Klaus: Prüfung. In: Lenzen, Dieter (Hg.): Pädagogische Grundbegriffe, Band 2. Reinbek (Rowohlt) 1989, S. 1285-1289

Biermann, Christine/ Heidemann, August Wilhelm: "Ich finde, dass ich ungerecht behandet wurde!" Selbst- und Fremdbeurteilungen als Chance bei der Leistungsbewertung. In: Biermann, Christine u.a. (Hg.): Friedrich Jahresheft 2008. "Individuell lernen - kooperativ arbeiten". Seelze 2008, S. 112-116

Bohl, Thorsten: Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht. Weinheim (Beltz) 2004

Bolscho, Dietmar/ Schwarzer, Christine: Beurteilen in der Grundschule. München (Urban & Schwarzenberg) 1979

Bolscho, Dietmar/ Burk, Karlheinz/ Haarmann, Dieter (Hg.): Grundschule ohne Noten. Frankfurt a.M. (Arbeitskreis Grundschule e.V.) 1979

Brandt, Horst/ Schlömerkemper, Jörg: Kommunikative Lerndiagnose. Konzept und Wirklichkeit des Lernentwicklungsberichts im Team-Kleingruppen.Modell. In: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 2, April 1985, S. 201-219

Buschmann, Renate: "Ich melde mich" Schülerinnen und Schüler beobachten und bewerten sich selbst. In: Friedrich Jahresheft 2006 "Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken - Können entwickeln". Seelze (Friedrich Verlag) 2006, S. 125-127

Combe, Arno/ Bastian, Johannes: Feedback tut not! Differenzierte Lehr-Lern-Formen brauchen das methodengeleitete Gespräch über Unterricht. In: Biermann, Christine u.a. (Hg.): Friedrich Jahresheft 2008. "Individuell lernen - kooperativ arbeiten". Seelze 2008, S. 118-119

Die Grundschulzeitschrift, Themenheft "Leistungen fördern und bewerten", Heft 135/136, 2000

Dlugosch, Andrea: "So hab' ich das noch nie gesehen ..." Kollegiale Fallberatung auf der Grundlage der Themenzentrierten Interaktion. In: Friedrich Jahresheft 2006 "Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken - Können entwickeln". Seelze (Friedrich Verlag) 2006, S. 128-131

Edeler, Uwe-Carsten: Evaluation von Schülerleistungen in offenen Unterrichtsformen oder "Wie sag ich’s meinem Schüler?" In: Friedrich Jahresheft "Prüfen und Beurteilen. Zwischen Fördern und Zensieren“. Seelze (Friedrich Verlag) 1996

Garlichs, Ariane: "Heute habe ich das zweitbeste Bild gemalt!". In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 135/136, 2000, S. 18-19

Grünig, Barbara u.a.: Leistung und Kontrolle. Die Entwicklung von Zensurengebung und Leistungsmessung in der Schule. Weinheim (Juventa) 1999
Jachmann, Michael: Noten oder Berichte? Wiesbaden (VS Verlag für Sozialwissenschaften) 2003
Jürgens, Eiko: Zeugnisse ohne Noten. Braunschweig (Westermann Verlag) 1999

Jürgens, Eiko: Leistung und Beurteilung in der Schule. St. Augustin (Academia Verlag) 2000

Kolb, Annika: "Damit man was über sich selber weiß". Portfolioarbeit als Selbstvergewisserung. In: Jahresheft "Schüler. Wissen für Lehrer" "Lernen. Wie sich Kinder und Jugendliche Wissen und Fähigkeiten aneignen. Seelze (Friedrich Verlag) 2006, S. 117-119

Kolb, Annika: "Das ist was, wo wir was über uns schreiben" Individuelles Lernen mit dem Portfolio begleiten. In: Biermann, Christine u.a. (Hg.): Friedrich Jahresheft 2008. "Individuell lernen - kooperativ arbeiten". Seelze 2008, S. 101-103

Liebau, Eckart: Zeugnis - Zertifikat. In: Lenzen, Dieter (Hg.): Pädagogische Grundbegriffe, Band 2. Reinbek (Rowohlt) 1989, S. 1637-1644

Nuding, Anton: Leistungsbeurteilung im Sachunterricht. Baltmannsweiler (Schneider Verlag) 2004

Prengel, Annedore: Jedes Kind ist auf seiner Stufe kompetent. Prinzipien Pädagogischer Lernprozessanalysen. In: Friedrich Jahresheft 2006 "Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken - Können entwickeln". Seelze (Friedrich Verlag) 2006, S. 26-28

Rora, Constanze/ Wagener, Matthea: Umgang mit Schülerleistungen im Musikunterricht. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, Jg. 3, Heft 2 / 2010, S. 85-97

Ruf, Urs/ Winter, Felix: Qualitäten finden. Der Blick auf die Defizite hilft nicht weiter. In: Friedrich Jahresheft 2006 "Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken - Können entwickeln". Seelze (Friedrich Verlag) 2006, S. 56-59

Sacher, Werner: Prüfen, Beurteilen, Benoten. Grundlagen, Hilfen und Denkanstöße für alle Schularten., Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1996

Scherer, Hansjörg/ Schmied, Dieter/ Tarnai, Christian: Verbalbeurteilung in der Grundschule. Arbeits- und Sozialverhalten in Grundschulzeugnissen in Nordrhein-Westfalen. In: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 2, April 1985, S. 175-200

Schwark, Wolfgang u. a.: Beurteilen und Benoten in der Grundschule. München (Oldenbourg Schulbuchverlag) 1991

Schwinghammer, Herbert: Gute Noten leicht gemacht. Waldenburg (SC-Verlag) 1989

Spinath, Birgit: Schüler motivieren sich selbst. Diagnostische Rückmeldungen als Mittel der Motivationsförderung. In: Friedrich Jahresheft 2006 "Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken - Können entwickeln". Seelze (Friedrich Verlag) 2006, S. 112-114

Wengert, Hans Gert: Leistungsbeurteilung in der Schule. In: Bovet, Gislind / Huwendiek, Volker: Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. Berlin (Cornelsen) 1998, S. 275-303

Werning, Rolf: Lern- und Entwicklungsprozesse fördern. Pädagogische Beobachtung im Alltag. In: Friedrich Jahresheft 2006 "Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken - Können entwickeln". Seelze (Friedrich Verlag) 2006, S. 11-15

Wengert, Hans Gert: Leistungsbeurteilung in der Schule. In: Bovet u. Huwendiek (Hg.): Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf, 3. erw. Aufl., Berlin: Cornelsen 2000, S. 275-303

Winter, Felix: Leue Lernkultur - aber Leistungsbewertung von gestern? In: Bartnitzky, Horst/ Speck-Hamdan, Angelika (Hg.): Leistungen der Kinder wahrnehmen - würdigen - fördern. Frankfurt a.M. (Grundschulverband, Arbeitskreis Grundschule) 2004, S. 41-53

Winter, Felix: Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit Schülerleistungen (Grundlagen der Schulpädagogik, Band 49). Baltmannsweiler (Schneider Verlag) 2004

Winter, Felix: Was ich schon kann. Die Inventarisierung von Fähigkeiten, Arbeitstechniken und Erfahrungen. In: Friedrich Jahresheft 2006 "Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken - Können entwickeln". Seelze (Friedrich Verlag) 2006, S. 134-136

Zaborowski, Katrin Ulrike/ Meier, Michael/ Breidenstein, Georg: Leistungsbewertung und Unterricht: Ethnographische Studien zur Bewertungspraxis in Gymnasium und Sekundarschule. Wiesbaden (VS Verlag) 2011

Ziegenspeck, Jörg: Zensur und Zeugnis in der Schule. Hannover (Schroedel) 4. Aufl. 1973

Allgemeine erziehungswissenschaftliche Literatur zum Diagnostizieren und Fördern in der Schule
Brandt, Horst/ Schlömerkemper, Jörg: Kommunikative Lerndiagnose. Konzept und Wirklichkeit des Lernentwicklungsberichts im Team-Kleingruppen.Modell. In: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 2, April 1985, S. 201-219

Werning, Rolf: Lern- und Entwicklungsprozesse fördern. Pädagogische Beobachtung im Alltag. In: Friedrich Jahresheft 2006 "Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken - Können entwickeln". Seelze (Friedrich Verlag) 2006, S. 11-15

Prengel, Annedore: Jedes Kind ist auf seiner Stufe kompetent. Prinzipien Pädagogischer Lernprozessanalysen. In: Friedrich Jahresheft 2006 "Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken - Können entwickeln". Seelze (Friedrich Verlag) 2006, S. 26-28

Ruf, Urs/ Winter, Felix: Qualitäten finden. Der Blick auf die Defizite hilft nicht weiter. In: Friedrich Jahresheft 2006 "Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken - Können entwickeln". Seelze (Friedrich Verlag) 2006, S. 56-59

Spinath, Birgit: Schüler motivieren sich selbst. Diagnostische Rückmeldungen als Mittel der Motivationsförderung. In: Friedrich Jahresheft 2006 "Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken - Können entwickeln". Seelze (Friedrich Verlag) 2006, S. 112-114

Buschmann, Renate: "Ich melde mich" Schülerinnen und Schüler beobachten und bewerten sich selbst. In: Friedrich Jahresheft 2006 "Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken - Können entwickeln". Seelze (Friedrich Verlag) 2006, S. 125-127

Dlugosch, Andrea: "So hab’ ich das noch nie gesehen ..." Kollegiale Fallberatung auf der Grundlage der Themenzentrierten Interaktion. In: Friedrich Jahresheft 2006 "Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken - Können entwickeln". Seelze (Friedrich Verlag) 2006, S. 128-131

Winter, Felix: Was ich schon kann. Die Inventarisierung von Fähigkeiten, Arbeitstechniken und Erfahrungen. In: Friedrich Jahresheft 2006 "Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken - Können entwickeln". Seelze (Friedrich Verlag) 2006, S. 134-136

Zaborowski, Katrin Ulrike, Meier, Michael, Breidenstein, Georg: Leistungsbewertung und Unterricht: Ethnographische Studien zur Bewertungspraxis in Gymnasium und Sekundarschule. Wiesbaden (VS Verlag) 2011

psychologische und anthropologische Hintergründe zum Prüfen
Foucault, Michel: Überwachen und Strafen. Frankfurt a.M. 1977

Gudjons, Herbert: Das Unbewusste und die Macht der Prüfungen. Vom Initiationsritus zur geheimen Disziplinierung. Friedrich Jahresheft "Prüfen und Beurteilen. Zwischen Fördern und Zensieren“. 1996, S. 115

Meder, Oskar: Prüfung als Ritual oder: Zurichtung durch Zugerichtete. In: Pädagogik (Zeitschrift), Beiheft 1993, S. 47-51

Otto, Gunter: Der Prüfer - auch ein Prüfling. Prüfungen werden inszeniert. In: Friedrich Jahresheft "Prüfen und Beurteilen. Zwischen Fördern und Zensieren“, 1996, S. 108-109

Felderkundungen im Kunstunterricht mit Interviews, Gesprächen, originalen Schülerarbeiten
Interview führen mit Kunstlehrer/in aus der Schule & an einer Bewertungssituation teilhaben, hierbei beobachten und nachfragen: Wie sieht es in der Praxis konkret aus? Schülerarbeiten hierzu fotografieren.


weitere Literatur
Aissen-Crewett, Meike: Kapitel 15, Bewertung. In: Aissen-Crewett, Meike: Kunstunterricht in der Grundschule. Braunschweig 1992, S. 112ff.

Bahr, Eberhard/ Potchul, Diethard/ Zeinert, Horst-Peter: Bewertung im Kunstunterricht. Fragen - Untersuchungen - Ergebnisse auf fachspezifischer und allgemeiner Grundlage. Frankfurt a.M. (Peter Lang) 1985

Bertemes, Tania: Bewertung kreativen Denkens und Handelns im prozessorientierten (Kunst-) Unterricht. In: Bering, Kunibert/Hölscher, Stefan/Niehoff, Rolf/Pauls, Karina (Hg.): Visual Learning. Positionen im internationalen Vergleich. Oberhausen (Athena Verlag) 2013, S. 662-673

Bertram, Helmut: Zeugnisse im Kunstunterricht. Grundsätzliches, Fachspezifisches und Aktuelles. In: Zeitschrift für Kunstpädagogik, H. 6, 1980, S. 37-43

Bohl, Piet/ Hilmes, Judith/ Seydel, Fritz: Warum ist das eine Eins? In: Kunst 5-10, Heft 4, 2006, S. 46-47

Brosch, Ulrich: Wie gut ist Roy? Oder: Wie die Zensur das Lehrer-Schüler-Verhältnis bestimmt. In: Kunst+Unterricht, Sonderheft 1982, S. 104ff.

Dreidoppel, Heinrich: Das Antizeugnis. Ein Unterrichtsbeispiel aus Klasse 11. In: Kunst+Unterricht, Heft 16, 1972, S. 46-51

Ehmer, Hermann u.a.: Wie zensiere ich? Das Problem der Zensur im Kunstunterricht. In: Kunst+Unterricht, Heft 3, 1968, S. 28-33

Eid, Klaus/ Langer, Michael/ Ruprecht, Hakon: Lernzielkontrolle und Leistungsmessung. In: Eid, Klaus/ Langer, Michael/ Ruprecht, Hakon: Grundlagen des Kunstunterrichts. Paderborn u.a. (Schöningh Verlag) 5 2000, S. 266-269

Foucault, Michel: Überwachen und Strafen. Frankfurt a.M. 1977

Freitag, Christine: "... dass sie mehr als Thier sind, welches man mit dem Stocke schlagen muss". Zur langwierigen Abkehr von Schulzucht und -züchtigung. In: "Schüler" Wissen für Lehrer 2012 (Friedrich Verlag), S. 14-18

Friedt, Anton: Keine Not mit der Note. Kunstdidaktische Anmerkungen zur Leistungsbemessung im Kunstunterricht und ein Experiment. In: Kunst+Unterricht, Heft 144, 1990, S. 48-54

Friedrich Jahresheft "Prüfen und Beurteilen. Zwischen Fördern und Zensieren“, 1996

Garlichs, Ariane: Kunstwerkstätten und Leistungsbewertung – wie verträgt sich das? In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008

Götze, Marion: Unterrichtsbeobachtung und Kriterien der Unterrichtsbeurteilung. In: Meyers, Hans/ Sandtner, Hilda/ Staguhn, Kurt (Hg.): Kunst. Kunstpädagogik - gestalterische Werkpädagogik. München 1978, S. 305-312

Grimm, Rainer / Kowalski, Klaus: Möglichkeiten intersubjektiver Leistungsmessung im Fach 'Bildenden Kunst/Visuelle Kommunikation' mit dem Schwerpunkt der Beurteilung praktischer Arbeiten. In: Daucher, Hans/Sprinkart, Karl-Peter (Hrsg.): Ästhetische Erziehung als Wissenschaft. Probleme Positionen Perspektiven. Köln (DuMont) 1979, S. 254-266

Haas, Gerhard: Auch kreative Leistungen bewerten. Beispiele aus dem Deutschunterricht. In: Friedrich Jahresheft "Prüfen und Beurteilen. Zwischen Fördern und Zensieren“, 1996, S. 20-21

Hiebner, Hans-Günther: Bewertung und Benotung bildnerischer Arbeiten im Kunstunterricht. In: Menzer, Fritz (Hg.): Forum Kunstpädagogik. Festschrift für Herbert Klettke. Baltmannsweiler (Schneider Verlag) 1985, S. 335-352

Markus, Janet u.a.: Assessment und Evaluation: Materialien und Methoden im Kunstunterricht. In: Bering, Kunibert/Hölscher, Stefan/Niehoff, Rolf/Pauls, Karina (Hg.): Visual Learning. Positionen im internationalen Vergleich. Oberhausen (Athena Verlag) 2013, S. 674-682

Junge, Jana: Bewerten im Kunstunterricht. Entwicklung empirisch basierter Theorieelemente anhand zweier kontrastiv angelegter Bewertungsverfahren. München (kopaed) 2016.

Kansy. Ivonne: Selbstbewertung im Kunstunterricht. Praktizierte Ansätze und Methoden im Überblick. In: BDK-Mitteilungen Heft 1, 2010, S. 24-27

Kiefer, Friedel: Kreativität und Beratung in der Primarstufe. In: Zeitschrift für Kunstpädagogik, H. 6, 1980, S. 25-28

Krause, Wolfgang: "Es führt kein Weg dran vorbei“. Zur Bewertung praktischer Schülerarbeiten im Fach Kunst. In: Kunst+Unterricht, Heft 223/224, 1998, S. 104ff.

Kirschenmann, Johannes/ Otto, Gunter: Werten, Begutachten, Ermutigen. In: Kunst+Unterricht, Heft 223/224, 1998, S. 100-103

Kirschenmann, Johannes/ Schulz, Frank: Über Bilder urteilen. In: Kirschenmann, Johannes/ Schulz, Frank: Bilder erleben und verstehen. Einführung in die Kunstrezeption. Leipzig (Ernst Klett Schulbuchverlag) 1999, 62-63

Knauf, Anne / Knauf, Tassilo: "... damit ich weiß, wie gut ich bin“. In: Kunst+Unterricht, Sonderheft 1982, S. 133-134

Lange, Marie-Luise: Das Problem der Bewertung. In: Kunst+Unterricht, Heft 273 ("Performance“), 2003, S. 8

Legler, Wolfgang: Ermutigung und künstlerischer Anspruch. In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008 - oder:
Legler, Wolfgang: Ermutigung und künstlerischer Anspruch. In: Bund Deutscher Kunsterzieher, Landesverband NRW (Hg.): "Schüler verstehen“. Reader zum Kunstpädagogischen Landeskongreß des BDK-NRW im Oktober 1989 in Düsseldorf. BDK-Text 25. o. A. 1989, S. 64-85

Lindström, Lars: Produkt- und Prozessbewertung schöpferischer Tätigkeit – eine Studie aus Schweden. In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008 - hierzu:
Billmayer, Franz: Benotung und Standards in Schweden als Anregungen für den Kunstunterricht. In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008

Maiwald, Klaus-Jürgen: Mit Picasso in die Prüfung. Ein Beispiel aus der Abiturpraxis im Fach Kunst. In: Friedrich Jahresheft "Prüfen und Beurteilen“, 1996, S. 116-119

Mantey-Bail, Hilmar: Prozesse und Produkte. Überlegungen zur Benotung im Fach Kunst in der Grundschule. In: Kunst+Unterricht, Sonderheft 1982, S. 135-136

Meder, Oskar: Prüfung als Ritual. Oder: Zurichtung durch Zugerichtete. In: Pädagogik, 1. Beiheft 1993, S. 47-51

Meyers, Hans: Wie beurteile ich meinen Schüler? In: Meyers, Hans: Fröhliche Kinderkunst. Analyse und Methode. München 3. Aufl. 1965, S. 145-146 (s. auch S. 65)

Nußbaum, Albert: Die Zuverlässigkeit der Beurteilung von Schülerleistungen im Kunstunterricht. In: Zeitschrift für Kunstpädagogik, H. 6, 1980, S. 37-43

Otto, Gunter: Das Problem der Zensur im Kunstunterricht. In: Otto, Gunter: Kunst als Prozeß im Unterricht, Braunschweig 2 1969, S. 142-160

Otto, Gunter: Anmerkungen zur aktuellen Problematik von Leistung und Zensur - nicht nur im Kunstunterricht. In: Kunst+Unterricht, Heft 16, 1972, S. 43-45

Otto, Gunter/ Peters, Maria: Beurteilen - wo es besonders schwer scheint? Bewertung von Prozessen und Produkten in einem Leistungskurs Kunst. In: Friedrich Jahresheft "Prüfen und Beurteilen. Zwischen Fördern und Zensieren“, 1996, S, 22-23

Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008

Peez, Georg: Über ästhetische Prozesse reflektieren, ein ästhetisches Urteil bilden. Empirische Wirkungsforschung anhand von Aussagen eines 12-jährigen Schülers. In: BDK-Mitteilungen, 2/ 2003, S. 34-36

Peez Georg: Ästhetische Urteile bilden. Subjektiv, gegenstandsbezogen und diskursiv. In: Kunst+Unterricht Themenheft "Ästhetische Urteile bilden" 373 / 2013, S. 4 - 9

Pfennig, Reinhard: Beurteilung und Bewertung. In: Pfennig, Reinhard: Gegenwart der bildenden Kunst. Erziehung zum bildnerischen Denken, Oldenburg 5 1974, S. 180-182

Richter, Hans-Günther: "Beurteilen, Interpretieren, Werten“ und "Methoden pädagogischer Beurteilung“. In: Richter, Hans-Günther: Die Kinderzeichnung. Entwicklung - Interpretation - Ästhetik, Düsseldorf 1987, S. 242ff.

Schlegel, Werner / Müller, Thorsten: Ausstellen und zur Diskussion stellen. Ein Anlass für ästhetisches Urteilen im Schulalltag. In: Kunst+Unterricht Themenheft "Ästhetische Urteile bilden" 373 / 2013, S. 30

Schröter, Gottfried: Einige Probleme der Zensurgebung im Fach Kunst. In: Menzer, Fritz (Hg.): Forum Kunstpädagogik. Festschrift für Herbert Klettke. Baltmannsweiler (Schneider Verlag), S. 321-334

Schwerdtfeger, Kurt: Die Bewertung und charakterkundliche Beurteilung von Kinderzeichnungen. In: Schwerdtfeger, Kurt: Bildende Kunst und Schule, 6., überarb. u. erw. Aufl. Hannover (Schroedel) 1965, S. 43-59

Seydel, Fritz: Beurteilen lernen. Diskussionsbeitrag zu einem leidigen Thema: Zensuren im Kunstunterricht. In: BDK-Mitteilungen, Heft 1, 2003, S. 34-35

Seydel, Fritz: Zwischendurch Rückmeldung geben – aber wie? In: Kunst 5-10, Heft 2, 2006, S. 46-47

Sievert, Adelheid: Kinderarbeiten bewerten - ja aber mit Sinn. In: Die Grundschulzeitschrift 135, 136/2000, S. 60-61

Staudte, Adelheid: Subjektivität als Problem oder als Chance. Leistungsbeurteilung in der ästhetischen Erziehung. In: Kunst+Unterricht, Sonderheft 1982, S. 137-144