Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften. Institut für Kunstpädagogik

Augmented Reality in der Kunstpädagogik - Forschung und Praxis


Prof. Dr. Georg Peez


Literatur zum Thema "Augmented Reality in der Kunstpädagogik"

Bäck, Regina/Plecher, David A.: Augmented Reality und kreative Erarbeitung historischer Lernorte – ein Gestaltungsmedium, das Raum neu begreifen lässt. In: Impulse.Kunstdidaktik, 22, November 2017, S. 29–38.

Kothe, Tina/Pruss, Marlene: Augmented Reality Games – ästhetische Erlebnisräume entstehen. Erkenntnisse aus verschiedenen Projekten zu „erweiterten Wirklichkeiten“. In: Camuka, Ahmet/Peez, Georg (Hg.): Kunstpädagogik digital mobil. Film, Video, Multimedia, 3D und Mobile Learning mit Smartphone und Tablet – Vermittlungsszenarien, Unterrichtsprojekte und Reflexionen. München (kopaed) 2017, S. 129–143.

Kothe, Tina/Dietrich, Michael/Pruss, Marlene: Augmented Reality – erweiterte Erlebnisräume. Ein Projekt zu ästhetischem, inklusivem und spielendem Gestalten in jugendlichen Lebenswelten. In: Kunst+Unterricht, 415 416, 2017, S. 46–48.

Peez, Georg: Pokémon GO – in verschiedenen Wirklichkeiten zugleich. Potenziale und Risiken eines Augmented-Reality-Spiels aus kunstpädagogischer Sicht. In: Camuka, Ahmet/Peez, Georg (Hg.): Kunstpädagogik digital mobil. Film, Video, Multimedia, 3D und Mobile Learning mit Smartphone und Tablet – Vermittlungsszenarien, Unterrichtsprojekte und Reflexionen. München (kopaed) 2017, S. 145–157.

Peez, Georg: Augmented Reality – kunstpädagogisch betrachtet. Erfahrungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einer um virtuelle Anteile erweiterten Realität: In: BDK-Mitteilungen, 2 2018, in Vorbereitung.

Schmidt, Rebekka/Westhoff, Lena „Ich zeig’ dir meine Schule!“ Virtuelle Umgebungen erstellen – im inklusiven Kunstunterricht einer Grundschule. In: Kunst+Unterricht, 415 416, 2017, S. 56–57.

Vollmer, Tim: Augmented Reality im schulischen Kontext am Beispiel von Augmented Teaching. In: Impulse.Kunstdidaktik, 22, November 2017, S. 39-46.


Literatur zum Thema "Augmented Reality, grundlegende Forschung"

Azuma, Ronald T.: A Survey of Augmented Reality. In: Presence: Teleoperators and Virtual Environments, Volume 6, Issue 4, August 1997, S. 355–385. https://doi.org/10.1162/pres.1997.6.4.355

van Krevelen, D.W.F./Poelman, R.: A Survey of Augmented Reality. Technologies, Applications and Limitations. In: The International Journal of Virtual Reality, 2010, Vol. 9, Issue 2, S. 1–20. http://kjcomps.6te.net/upload/paper1%20.pdf

Rau, Franco: 'Portale', die zum Nachdenken anregen. Einblicke in eine Interfaceanalyse des Augmented Reality Spiels Ingress. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Feb. 2017. http://www.medienpaed.com/article/view/457. doi: http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/28/2017.02.21.X


Literatur zum Thema "Augmented Reality und Geschichte"

Buchner, Josef: Offener Geschichtsunterricht mit Augmented Reality. In: medienimpulse-online, 1/2017. http://www.medienimpulse.at/articles/view/1061. DOI: 10.21243/medienimpulse.2016.4.1061


Literatur zum Thema "Augmented Reality in Pädagogik und Medienpädagogik"

Bachmair, Ben/Risch, Maren/Friedrich, Katja/Mayer, Katja: Eckpunkte einer Didaktik des mobilen Lernens. Operationalisierung im Rahmen eines Schulversuchs. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, März 2011. http://www.medienpaed.com/article/view/136/136. doi:http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/19/2011.03.11.X

Cadaviecoa, Javier Fombona/Goulao, Maria de Fatima/Costalesc, Alberto Fernandez: Using Augmented Reality and m-learning to optimize students performance in Higher Education. In: Procedia - Social and Behavioral Sciences, 45, 2012, S. 284–295. https://ac.els-cdn.com/S1877042812017284/1-s2.0-S1877042812017284-main.pdf?_tid=b39ce8f2-0f6c-11e8-942f-00000aab0f27&acdnat=1518382198_9dd4834092ee571678cfb3657e7891de

Damberger, Thomas: Mittel zum Zweck. Zum Verhältnis von E-Learning und Medienpädagogik. In: medienimpulse-online, 1/2015. http://www.medienimpulse.at/articles/view/780

Hochberg, Jana/Vogel, Cathrin/Bastiaens, Theo: Gestaltung und Erforschung eines Mixed-Reality-Lernsystems. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, März 2017. http://www.medienpaed.com/article/view/476. doi:http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/28/2017.03.21.X.

Nincareana, Danakorn/Bilal Alia, Mohamad/Halima, Noor Dayana Abdul/Rahmana, Mohd Hishamuddin Abdul: Mobile Augmented Reality: the potential for education. In: Procedia - Social and Behavioral Sciences, 103, 2013, S. 657 – 664. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1877042813038305. https://doi.org/10.1016/j.sbspro.2013.10.385

Redecker, Anke: Die ambivalente Kreativität des E-Learning. Plädoyer für eine kritische Medienbildung in Interaktion. In: medienimpulse-online, 4/2017. http://medienimpulse.at/articles/view/1137

Salmia, Hannu/Kaasinena, Arja/Kallunkia, Veera: Towards an Open Learning Environment via Augmented Reality (AR): visualising the invisible in science centres and schools for teacher education. In: Procedia - Social and Behavioral Sciences, 46, 2012, S. 2970–2977. https://doi.org/10.1016/j.sbspro.2012.06.565


Videos zu Augmented Reality in der Kunstpädagogik und Kunstvermittlung

Videoguide in augmented reality - Casa Batlló Gaudí Barcelona. https://www.youtube.com/watch?time_continue=14&v=bMtgDaZeN-E und https://www.youtube.com/watch?v=dye_YVx2VUg

Masken-Vorlagen ausmalen, daraufhin performen. http://www.quivervision.com/apps/masks/

Spotitude-Projekte. Bitte auf "Projekte" klicken (Zeichnen im Raum)("Hello World" & "Darwin") https://www.4spotitude.org/projektuebersicht

Acropolis 3D with Augmented Reality. https://www.youtube.com/watch?v=8KA0C26Vzs8

Peplos Kore in CHESS - Augmented Reality Stories at Acropolis Museum. https://www.youtube.com/watch?v=gfjIobo_oUc

Kunst meets Augmented Reality. Eine digitale Spielreise (kein Video). http://www.kooperationsprojekte-muc.de/kunst-meets-augmented-reality-_-eine-digitale-spielreise/

AR-Malbücher. https://www.youtube.com/watch?v=QCceCt7bvFw und https://www.youtube.com/watch?v=SWzurBQ81CM


Videos zu Augmented Reality in der Kunst

Alter Bahnhof Video Walk, Janet Cardiff and George Bures Miller. https://www.youtube.com/watch?v=sOkQE7m31Pw

Ghost Machine, 2005, Janet Cardiff and George Bures Miller. https://www.youtube.com/watch?v=Tgef5gel4sk

Introducing Christoph Niemann’s Augmented-Reality Covers | The New Yorker. https://www.youtube.com/watch?v=r5ziOSjXdo4

Refrakt "Objects in Mirror are Closer than they Appear". A Guerilla exhibition by Refrakt. https://vimeo.com/129781959 und http://refrakt.org/lay/slide-to-expose/ und https://vimeo.com/254571081

Carla Streckwall & Alexander Govoni (Refrakt). https://blog.smb.museum/alte-meister-neue-ebenen/


Videos über Augmented Reality zum Lernen / in der Schule

Cornelsen: Deutsch als Fremdsprache. https://www.cornelsen.de/panorama/1.c.3476199.de

Geschichte (History Traveller - 3D Augmented Reality Tourist Guide by Simon Pfaab). https://www.youtube.com/watch?v=ai416fGUJOg

Quiver Education (Beispiele aus versch. Fächern, vorwiegend Grundschule) http://www.quivervision.com/apps/quiver-education/

Zappar - Augmented Reality for Education. https://www.zappar.com/solutions/education/

Explore Earth Augmented Reality Sample. https://www.youtube.com/watch?v=47GVkOv9RuA

JigSpace (We Learn Better In 3D Augmented Reality. Naturwissenschaftliche Beispiele). https://www.youtube.com/watch?v=_CM-vcq52aE und https://www.youtube.com/watch?v=hbI9jB0Bbwg


Videos über Augmented Reality im Alltag und in der Arbeitswelt

Was kann Augmented Reality? (Bayrischer Rundfunk Fernsehen, "Faszination Wissen") http://www.ardmediathek.de/tv/Faszination-Wissen/Was-kann-Augmented-Reality/BR-Fernsehen/Video?bcastId=14912700&documentId=47797650

Place IKEA furniture in your home with augmented reality. https://www.youtube.com/watch?v=vDNzTasuYEw

Hyper-Reality, u.a. Einkaufen im Supermarkt (Keiichi Matsuda) https://www.youtube.com/watch?v=YJg02ivYzSs&feature=youtu.be

The future of augmented reality (Keiichi Matsuda). https://www.youtube.com/watch?v=IRLhUH5SQVE

Galileo AR (Fernsehen mit Augmented Reality am Beispiel Pro7). https://www.golem.de/news/galileo-ar-ausprobiert-augmented-reality-fuer-lineares-fernsehen-1711-130941.html

Augmented Reality-Anwendungsbeispiele in Werbung und Alltag (u.a. Disney, Budweiser). https://www.aurasma.com

Augmented Reality for Packaging - Shazam & Bombay Sapphire. https://www.youtube.com/watch?v=qcoPlvhi_LI

Sight (Science Fiction) (Augmented Reality mit Kontaktlinsen im Auge). https://vimeo.com/46304267


Videos über Datenschutz für Kinder

Witziges Video über Datenschutz für Kinder und Jugendliche "Klaus: Datenschutz" (Norddeutscher Rundfunk, extra3). https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/rueckschau/extra3181.html


Videos über Augmented Reality-Angebote, vor allem Spiele

AR Critic (Rezensionen und Kritiken zu Augmented Reality-Angeboten, vor allem Spiele) https://www.youtube.com/channel/UChPiJy6CgcPJTE8IOYjBgqA


Georg Peez (http://www.georgpeez.de) Zuletzt geändert am 15.02.2018