Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften / Institut für Kunstpädagogik

Digitale mobile Medien im Kunstunterricht - Forschung und Praxis


Prof. Dr. Georg Peez

Literaturhinweise: s.u.
Scheinerwerb: nach Absprache


Literatur zum Thema "Kunstunterricht mit digitalen mobilen Medien" und "Smartphones und Tablets in der Schule"

Artmann, Hans: Design, Keramik, Alltag. Plastisches Arbeiten mit Ton in einer 8. Klasse. In: BDK-Mitteilungen 4 2010, S. 22-24.

Bachmair, Ben / Risch, Maren / Friedrich, Katja / Mayer, Katja: Eckpunkte einer Didaktik des mobilen Lernens. Operationalisierung im Rahmen eines Schulversuchs. In: MedienPädagogik 19 (11. März 2011): www.medienpaed.com/19/bachmair1103.pdf

Benseler, Marc: Fotogeschichte: Mobbing in der Schule. In: Kunst+Unterricht "Erzählen", Heft 347/348, 2010, S. 32-34

Benseler, Marc: Vom Objekt zum Bild. Dokumentieren und Inszenieren mit der Smartphone-Kamera. In: Zentrum für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten beim Landesinstitut für Schulsport Schulkunst und Schulmusik (Hg.): Edition "Bild-Material-Objekt". Stuttgart (LIS+) 2016, S. 82-85. http://www.lis-zkis.de/,Lde/Startseite/Dokumentation/Schulkunst_Publikationen  ->  "Einblick in die Edition"

Beschorner, Marie u.a.: "Visualisieren" - Modelle und Methoden. Kunst+Unterricht 379/380, S. 29 u. 46 ("Software zur visuellen Organisationen von Informationen")

Besuden, Christian: Der 08/15-Film. Ein Minimalkonzept zum Einstieg in die Filmpraxis. In: Kunst+Unterricht "Filme verstehen", Heft 386, 2014, S. 28-31

Bloß, Werner: Video-Tutorials im Unterricht. In: BDK-Mitteilungen 4 2015, S. 12-14.

Boysen-Stern, Hans-Jürgen: "Scherereien am Computer" - Objektanimation im Crossover zwischen Hand- und Digital-Arbeit in einer 6. Klasse. In: Kirschenmann, Johannes / Peez, Georg (Hg.): Computer im Kunstunterricht. Werkzeuge und Medien. Donauwörth (Auer Verlag) 2004, S. 55-59

Brüggemann, Marion: Aspekte medienbezogener Schulentwicklung bei der Einführung von Tablets. Eine Momentaufnahme. In: merz | medien + erziehung, Heft 1 2016, S. 26-32.

Camuka, Ahmet / Peez, Georg: "Mobile Learning" in der Kunstpädagogik. Am Beispiel eines Hochschulseminars. In: BDK-Mitteilungen, Heft 3, 2013, S. 30-34 PDF

Camuka, Ahmet / Peez, Georg: Einsatz eines "Audience Response Systems" in der Hochschullehre. Fragekategorien, didaktische Strukturierungen und Praxisreflexionen zur Partizipation im Hörsaal. In: medienimpulse-online. Beiträge zur Medienpädagogik. Ausgabe 2, 2014 PDF HTML

Camuka, Ahmet / Peez, Georg: Kollaboration mittels Apps für Smartphones und Tablets. In: Kunst+Unterricht, Heft 407 408, 2016, S. 37-43.

Dickert, Linda: Web Based Trainings im Kunstunterricht. Über eine Form des E-Learnings als Unterstützung im Kunstunterricht. In: BDK-Mitteilungen 4 2016, S. 24-27.

Döbeli Honegger, Beat: Mehr als 0 und 1. Schule in einer digitalisierten Welt. Bern (hep verlag) 2016

Düwel, Hendrikje: "Fundstücke". Ein digital-analoges Ausstellungsprojekt. In: Kunst+Unterricht 401 402 2016, S. 12-17.

Eggersmann, Matthias / Malberg, Simon / Specht, Simon / Zumbansen, Lars: mobil - aktiv - entrückt? Schüler erforschen Nutzungsmuster sozialer Medien im Schulalltag, München (kopaed) 2015

Ehrenheim, Natascha / Winkler, Lisa: Animierte Superhelden. Ein kunstpädagogisches Projekt mit Stop-Motion-App. In: BDK-Mitteilungen, Heft 2, 2016, S. 15-18.

Friedrich, Björn / Seitz, Daniel: Apps in der außerschulischen Bildung. In: merz | medien + erziehung, Heft 3 2014, S. 31-36.

Goritz, Christoph / Michaelis, Margot / Peez, Georg (Hg.): Werkstatt Kunst. Band 2. Module für den Kunstunterricht, Klassen 7-10. Braunschweig (Schroedel Verlag) 2014, S. 38-39 ("Farbe digital").

Griesinger, Steffen: Entwicklung mit Jugendlichen, am Beispiel der Kaiserdom-App. In: merz | medien + erziehung, Heft 3 2014, S. 47-52.

Grigoleit, Luise: Ausstellung Stadtteilforschung. Künstlerisch-ästhetische Untersuchung des direkten Lebensumfeldes. In: Kunst+Unterricht 401 402 2016, S. 21-31.

Grütjen, Jörg: Produktive Kunst- und Bildaneignung am Beispiel von Picassos "Guernica". Fotos mit Smartphone und Tablet für Digital-Analog-Kombinationen. In: BDK-Mitteilungen 1 2017, S. 9-11.

Hilzensauer, Wolf: BYOD, Smartphonefilme und webbasierte Videoschnittprogramme. Potenziale für eine handlungsorientierte Medienbildung. In: medienimpulse-online. Beiträge zur Medienpädagogik. Ausgabe 2, 2014. PDF HTML

Hohberger, Frauke/Lüder, Rita: Selfie mit Löwenzahn. Entdecke die Natur mit Smartphone und Tablet. Bern (Haupt Verlag) 2016

Kiebler, Susanne /Morger, Vinzenz: Digitales Fingermalen - Nutzung von iPods im Gestaltungsunterricht der 5. und 6. Primarstufe. Materialien zur Bildungsforschung, Nr. 9 / 2013. Kreuzlingen (CH) (Pädagogische Hochschule Thurgau, Fachbereich Gestaltung und Kunst) 2013. https://www.phtg.ch/fileadmin/dateiablage/50_Hochschule/Dokumente/Publikationen_Forschung/Materialien_zur_Bildungsforschung_Nr9.pdf

Kiebler, Susanne /Morger, Vinzenz: Digitales Fingermalen. Nutzung von iPods im Gestaltungsunterricht der 5. und 6. Primarstufe. In: BDK-Mitteilungen, Heft 1, 2015, S. 7-11

Kirschenmann, Johannes: Am Anfang ist das Bild. Digitale Bildmacht und ihre Folgen. In: Zentrum für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten beim Landesinstitut für Schulsport Schulkunst und Schulmusik (Hg.): Edition "Bild-Material-Objekt". Stuttgart (LIS+) 2016, S. 56-63. http://www.lis-zkis.de/,Lde/Startseite/Dokumentation/Schulkunst_Publikationen  ->  "Einblick in die Edition"

Knaus, Thomas:  Potenziale des Digitalen. Theoretisch-konzeptionelle Betrachtungen pädagogischer und didaktischer Potentiale des schulischen Einsatzes von Tablets. In: merz | medien + erziehung, Heft 1 2016, S. 33-39.

Krämer, Andreas / Peez, Georg: Spuren, Muster und Markierungen. Fallforschung zu grafischen Äußerungen eines Sechsjährigen mit dem Smartphone. In: BDK-Mitteilungen, Heft 4, 2015, S. 28-31

Krotz, Friedrich: Apps und die Mediatisierung der Wirklichkeit. In: merz | medien + erziehung, Heft 3 2014, S. 10-16.

Krotz, Friedrich / Rösch, Eike: Apps verändern die Medienpädagogik. Editorial. In: merz | medien + erziehung, Heft 3 2014, S. 8-9.

Küchmeister, Klaus: MobileMovie-Hamburg - Urbane Mobilität im künstlerischen Handyfilm. Kunstunterricht zur Film- und Medienbildung mit außerschulischen Kooperationspartnern. In: BDK-Mitteilungen, Heft 2, 2013, S. 6-9.

Kunst+Unterricht "Trickfilm" (mit DVD), Heft 354/355, 2011

Limper, Brigitte: Schwarzlichttheater. Initiieren ästhetischer Erfahrungen in der Grundschule. In: BDK-Mitteilungen, Heft 1, 2008, S. 18-21.

Loffredo, Anna Maria: Kunstunterricht mit analogen und digitalen Mitteln. Ein transkultureller Blick in eine kalifornische iPad-High School. In: BDK-Mitteilungen 4 2014, S. 4-7

"merz | medien + erziehung", Themenheft "Apps", Heft 3 2014

Michl, Thomas: Die eigene Welt von oben bezeichnen. In: BDK-Mitteilungen, Heft 4, 2009, S. 22-24  (als Anregung und in Verbindung mit Lauf-Apps oder Navi-Apps weiterdenken)

Miller, Monika: Zeichnen digital. Chancen und Grenzen - Forschungsstand und Perspektiven. In: Schulkunst. Edition "ZEICHNEN" 2015/16. Zentrum für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten beim Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik LIS. Stuttgart 2015, S. 32-39. Online verfügbar unter: http://issuu.com/zkis/docs/150304-zeichnen_edition_inhalt_issu

Mohr, Anja: Geisterstunde auf Burg Greifenstein. Papiertheater im Crossover von digitalen und konventionellen Medien. In: Kunst+Unterricht "Filme verstehen", Heft 389/390, 2015, S. 32-33

Mohr, Anja /Kothe, Tina: Der "ArtEater" als Gestaltungsmedium im Kunstunterricht. Entwicklung und Perspektiven. In: BDK-Mitteilungen 4 2016, S. 28-31

Müller-Hansen, Ines: Fotoboarding. Übung zur filmischen Auflösung. In: Kunst+Unterricht "Filme verstehen", Heft 386, 2014, S. 20-2.4

Neumann, Jörg / Schulz, Jens: Mit mobile learning neue Szenarien erschließen. o.J. www.q2p-sachsen.de/q2p/content/e311/e341/Q2P_mobile-learning.pdf

Neunkirchen, Manuel / Wimmer, Jeffrey: "Es könnte ja passieren, dass ..." Eine Analyse der subjektiv wahrgenommenen Risiken von Smartphone-Applikationen. In: merz | medien + erziehung, Heft 3 2014, S. 17-24.

Peez, Georg: "Alles Medien, oder was?" - Überlegungen zur Beachtung und Beobachtung digitaler Medien im Kunstunterricht. In: Kirschenmann, Johannes / Peez, Georg (Hg.): Computer im Kunstunterricht. Werkzeuge und Medien. Donauwörth (Auer Verlag) 2004, S. 13-22.

Peez, Georg: "Und da hat sie auf einmal keine Angst mehr gehabt." Wirkungen ästhetischer Erziehung am "Fallbeispiel Beate" (12 Jahre). In: Peez, Georg/ Richter, Heidrun (Hg.): Kind - Kunst - Kunstpädagogik. Beiträge zur ästhetischen Erziehung. Festschrift für Adelheid Sievert. Frankfurt a.M. / Erfurt / Norderstedt (Books on Demand) 2004, S. 139-152. http://www.georgpeez.de/texte/adelfest.htm

Peez, Georg: Berühren, Wischen, Zoomen und der Pinzettengriff. Ergebnisse der Kinderzeichnungsforschung zur Sensomotorik als Voraussetzung für die Nutzung berührungssensitiver Bildschirme. In: BDK-Mitteilungen, Heft 4, 2013, S. 36-40. PDF

Peez, Georg: Mit Fingerspitzengefühl zu Erfahrung und Wissen. Kasuistische Grundlagenforschung zur sensomotorischen Bedienung von Multi-Touchscreens. In: merz | medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, Nr. 2, 2014, S. 67-73. HTML

Peez, Georg: Von der Schmier-Bewegung zu Punkt und Linie. Grundschule KUNST, Heft 57 "Punkt und Linie", 2014, S. 28-29. HTML

Peez, Georg: Schmieren, Wischen, Zoomen. Fingerbewegungen von Kleinkindern und Smartphone-Nutzern. In: KiTa aktuell MO, 9 / 2014; S. 198-200. HTML

Peez, Georg/ Camuka, Ahmet: Mobile Learning mit bild- und textbasiertem Lernkarten-Set. Am Beispiel eines Blended-Learning-Seminars zur Kinder- und Jugendzeichnung. In: Krömker, Detlef / Bremer, Claudia (Hg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag. Münster u.a. (Waxmann) 2013, S. 338-344. PDF

Reimann, Daniela: Projekte mit mobilen und lokativen Medien in Kunst und Unterricht. In: BDK-Mitteilungen, Heft 4, 2007, S. 16-19.

Reimann, Daniela/Wüst, Andrea: Konzepte für eine ästhetisch-künstlerisch geleitete Berufsorientierung mit interaktiven Textilien. In: BDK-Mitteilungen, Heft 3, 2014, S. 14-17.

Reinhardt, Verona: Fotostory. In: Kunst+Unterricht "Erzählen", Heft 347/348, 2010, S. 57-59.

Reuter, Oliver M.: Filme in der Tasche. In: BDK-Mitteilungen, Heft 3, 2011, S. 20-22.

Rösch, Eike / Maurer, Björn: Apps in der Schule. In: merz | medien + erziehung, Heft 3 2014, S. 25-30.

Sauer, Anne / Miller, Tobias:  "Mutti hat gesagt, geh draußen spielen!" Mobile Gaming aus pädagogischer Sicht. In: merz | medien + erziehung, Heft 3 2014, S. 41-46.

Schällert, Dana/Jendrzok, Christina/Staatz, Julia/Hesse, Martina/Schweiger, Malin: Sinne smart schulen! Erstellen einer digitalen Collage auf Basis eines multisensuellen Rundgangs durch die eigene Schule. In: BDK-Mitteilungen 1 2017, S. 4-8.

Schiefner-Rohs, Mandy / Heinen, Richard / Kerres, Michael: Private Computer in der Schule: Zwischen schulischer Infrastruktur und Schulentwicklung. In: MedienPädagogik. 30. April 2013. http://www.medienpaed.com/Documents/medienpaed/2013/schiefner-rohs1304.pdf

Schwalbe, Christina: Evernote - Wissensorganisation mit mobilen Geräten. In: Kunst+Unterricht 379/380, S. 27.

Siebermair, Helene: Bilder zum Laufen bringen. Das "Animationsmobil" im Unterricht. In: In: BDK-Mitteilungen, Heft 1, 2016, S. 4-6.

Spengler, Stefan: Be creative! Gestaltungsprozesse in realen und virtuellen Handlungsfeldern. In: Zentrum für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten beim Landesinstitut für Schulsport Schulkunst und Schulmusik (Hg.): Edition "Bild-Material-Objekt". Stuttgart (LIS+) 2016, S. 74-81. http://www.lis-zkis.de/,Lde/Startseite/Dokumentation/Schulkunst_Publikationen  ->  "Einblick in die Edition"

Spielmann, Raphael: Digitale Kinderzeichnung am Tablet. In: http://www.eberhardbruegel.de/index.php/kinderzeichnung/bild-des-monats/137-oktober-2015

Spielmann, Raphael: Digitale Kinderzeichnung am Tablet. Beobachtungen, Kategorisierungen, Vergleiche und Reflexionen. In: BDK-Mitteilungen, Heft 2, 2016, S. 26-30.

Struckmeyer, Kati: Eine App muss auch herausfordern. Ein Interview mit Christine Feil. In: merz | medien + erziehung, Heft 3 2014, S. 53-56.

Swertz, Christian: Smartphones im Klassenzimmer. Ergebnisse einer explorativen Einzelfallstudie in der Projektschule Goldau. In: Medienimpulse, 3, (2010) online unter: http://www.medienimpulse.at/articles/view/251

Warnecke, Angela:  Bild - Material - Objekt als Applikation. Start-up Spotitude. In: Zentrum für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten beim Landesinstitut für Schulsport Schulkunst und Schulmusik (Hg.): Edition "Bild-Material-Objekt". Stuttgart (LIS+) 2016, S. 198-209. http://www.lis-zkis.de/,Lde/Startseite/Dokumentation/Schulkunst_Publikationen  ->  "Einblick in die Edition"

Welling, Stefan: Besser lernen mit Tablets? Ein Blick über den Tellerrand hilft weiter. In: merz | medien + erziehung, Heft 1 2016, S. 16-21.

Wütscher, Swenja: Kindersicherung in der Hosentasche?! Ein Interview mit Markus Gerstmann. In: merz | medien + erziehung, Heft 3 2014, S. 37-40.


Literatur zum Thema "Technology Acceptance Model (TAM)"

Davis, F.D., Bagozzi, R.P. & Warshaw, P.R. (1989). User Acceptance of Computer Technology: A Comparison of Two Theoretical Models, Management Science (35:8), pp. 982-1003.

Ernst, C.-P. H.; Wedel, K. & Rothlauf, F. (2014). Students’ Acceptance of E-Learning Technologies: Combining the Technology Acceptance Model with the Didactic Circle. AMCIS 2014 Proceedings, Twentieth Americas Conference on Information Systems Savannah, August, 07-10.

Venkatesh, V. & Davis, F.D. (2000). A Theoretical Extension of the Technology Acceptance Model: Four Longitudinal Field Studies. Management Science. Vol. 46, No. 2, February pp. 186-204.

Legrisa, P., Inghamb, J. & Collerette, P. (2003). Why do people use information technology? A critical review of the technology acceptance model. Information & Management 40  191-204.


Zeitschrift "Computers & Education"

Falloon, Garry: What's the difference? Learning collaboratively using iPads in conventional classrooms. In: Computers & Education, Volume 84, May 2015, Pages 62-77.

Kucirkova, Natalia / Messer, David / Sheehy, Kieron / Fernández Panadero, Carmen: Children's engagement with educational iPad apps: Insights from a Spanish classroom. In: Computers & Education, Volume 71, 2014, Pages 175-184.

Örtegren, Hans: The scope of digital image media in art education. In: Computers & Education, Volume 59, Issue 2, September 2012, Pages 793-805.

Song, Yanjie: "Bring Your Own Device (BYOD)" for seamless science inquiry in a primary school. In: Computers & Education, Volume 74, May 2014, Pages 50-60.

Stowell, Jeffrey R.: Use of clickers vs. mobile devices for classroom polling. In: Computers & Education, Volume 82, March 2015, Pages 329-334.


weitere Literatur

Medienpsychologie Universität Würzburg / Nottingham Trent University, Kaspersky Lab: Why we cannot keep our fingers off our smartphones. A psychological study by the Universities of Würzburg and Nottingham Trent for Kaspersky Lab. http://newsroom.kaspersky.eu/fileadmin/user_upload/de/Downloads/PDFs/I_dont_want_to_miss_a_thing.pdf


Georg Peez (http://www.georgpeez.de) Zuletzt geändert am 02.01.2017