Rezension von Katharina Jansenberger zu:

Goritz, Christoph / Michaelis, Margot / Peez, Georg (Hg.): Werkstatt KUNST. Band 2. Schulbuch für die Klassenstufen 7 bis 10. Braunschweig (Schroedel Verlag) 2014

 

Ich war schon vom 1. Band sehr begeistert und bin es nun auch vom 2. und letzten Band der Reihe Werkstatt Kunst. Werkstatt Kunst 2 ist ein Arbeitsbuch für Schülerinnen der 7.-10. Schulstufe und soll diese anregen sich aktiv und individuell mit den 13 Themenwelten - wie z.B. Lebensraum Stadt, Bilder vom Menschen oder Filme und ihre Sprache - auseinanderzusetzen.
Jede Themenwelt ist in einige Unterpunkte gegliedert und gewährt so verschiedenste Einblicke in diese. Beispielsweise beschäftigt sich das Themengebiet "In der Welt von Comic und Manga" unter anderem mit der Entstehung von Charakteren, mit dem Lettering, der Wahl der Bildausschnitte, und lädt schlussendlich zum Projekt Comic-Werkstatt ein, in der die SchülerInnen das Gelernte aktiv umsetzen können. Passend für die Altersgruppe finde ich übrigens nicht nur die Auswahl der Themen und Arbeitsvorschläge, sondern auch den Anhang, der einen kurzen, prägnanten Einblick in die Arbeitsweisen von Kunstunterricht, Präsentationsmethoden, künstlerische Verfahren usw. gibt.
Ein wertvolles, zeitgemäßes und praktikables Schulbuch - ein Gewinn für SchülerInnen und LehrerInnen!

erschienen in: BÖKWE. Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen. Nr. 1, März 2015, S. 29