Allg. Literatur zur Kunstbetrachtung im Kunstunterricht / Unterrichtsbeispiele
Historische Wurzeln der Kunstvermittlung
allgemeine Literatur zum Thema Bild, Bildkompetenz, Bildwissenschaft
Kunstwissenschaftliche Verfahren – Ikonografie und Ikonologie (Panofsky)
Mnemosyne Bilderatlas (Aby Warburg)
Hermeneutik / Ikonik (Imdahl / Bätschmann)
Biografisch-psychologischer Ansatz
Genderspezifisch orientierte Kunstanalyse
Soziologische / sozialwissenschaftliche Verfahren
Ästhetische Erziehung – Kinder und Kunstvermittlung
Allg. Literatur zur Kunstbetrachtung im Kunstunterricht / Unterrichtsbeispiele
Brandenburg, Birgit: Joseph Beuys für Kinder. Eine Werkstatt. Mülheim/ Ruhr (Verlag an der Ruhr) 2004
Busse, Klaus-Peter: Lernbox Kunst. Das Methodenbuch. Seelze (Friedrich Verlag) 2002
Criegern, Axel von: Bilder interpretieren. Düsseldorf (Pädagogischer Verlag Schwann) 1981
Cremer, Claudia/ Drechsler, Michael/ Mischon, Claus/ Spall, Anna: Fenster zur Kunst. Ideen für kreative Museumsbesuche. Berlin/ Milow (Schibri Verlag) 1996
Dornhaus, Ellen: Methoden der Kunstbetrachtung. Materialien für die Sekundarstufe II. Hannover (Schroedel) 1981
Engels, Sidonie: Kunstbetrachtung in der Schule. Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im „Handbuch der Kunst- und Werkerziehung“ (1953-1979). Münster (Transcript) 2015
Hesse-Badibanga, Susanne: Auf dem Weg zur documenta fifteen. Ein Interview mit farid rakun. In: Kunst+Unterricht, 455 456 2021, S. 68-71.
Kunst+Unterricht-Sammelband 2000: Lernchancen im Kunstunterricht, hierin Kapitel: Kunstwerke ästhetisch erleben
Kunst+Unterricht-Sammelband 1996: Mit Kunst – Lernen in Praxisprozessen; unterteilt in: Primarstufe, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II
Kirchner, Constanze: Ästhetisches Verhalten von Kindern im Dialog mit Bildender Kunst. In: Neuß, Norbert (Hg.): Ästhetik der Kinder. Frankfurt a.M. (GEP) 1999, S. 303-324
Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank: Bilder erleben und verstehen. Einführung in die Kunstrezeption. Leipzig (Klett) 1999
Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes: „Wenn Bilder lebendig werden …“ Anstöße zum Umgang mit Kunstwerken. Hannover (BDK-Verlag) 1996
Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes: Mit Kunst zur Kunst. Beispiele ästhetischer Praxis zur handlungsorientierten Kunstrezeption. Hannover (BDK-Verlag) 2004
Kunst+Unterricht 204/1996: Dialog mit Kunstwerken in der Primarstufe
Kunst+Unterricht 233/1999: Historische Kunst
Kunst+Unterricht 234/1999: Material Kompakt: Historische Kunst
Kunst+Unterricht Heft 288 / 2004, Themenheft „Kunstrezeption mit Kindern“
Loffredo, Anna Maria: Bild-Betrachter-Dialoge mit und ohne Museum. Schulpädagogik heute. Heft 11, 2015. http://www.schulpaedagogik-heute.de/SHHeft11/03_Praxisbeitraege/03_02.pdf
Schoppe, Andreas: Bildzugänge. Methodische Impulse für den Unterricht. Seelze (Klett/Kallmeyer) 2011
Schulz, Frank: Historische Kunst als Entdeckungsfeld und Erlebnisraum. In: Kunst+Unterricht 233 (Themenheft „Historische Kunst“) 1999, S. 4-6
Kirchner, Constanze: Kinder und Kunst der Gegenwart. Zur Erfahrung mit zeitgenössischer Kunst in der Grundschule. Seelze 1999 (2. Aufl. 2001)
Welzel, Barbara: Bildungsauftrag Kunstgeschichte. In: BDK-Mitteilungen 4/2004, S. 2-4
Historische Wurzeln der Kunstvermittlung
Schütz, Helmut G.: Anfänge der originalen Kunstbetrachtung im Unterricht. In: Kirschenmann, Johannes / Spickernagel, Ellen / Steinmüller, Gerd (Hg.): Ikonologie und Didaktik. Begegnungen zwischen Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik. Weimar (VDG) 1999, S. 235-116Legler, Wolfgang: Lichtwark und die Lehrer. In: Grünewald, Dietrich u.a.: Ästhetische Erfahrung. Perspektiven ästhetischer Rationalität. Seelze (Friedrich Verlag) 1997, S. 317-328
Legler, Wolfgang: Reform braucht einen langen Atem – Anmerkungen zur Geschichte der Kunsterziehungsbewegung in Hamburg. In: Peez, Georg & Richter, Heidi (Hg.): Kind – Kunst – Kunstpädagogik. Beiträge zur ästhetischen Erziehung, Frankfurt a.M./ Erfurt/ Norderstedt (Books on Demand) 2004, S. 38-58
Lichtwark, Alfred: Übungen in der Betrachtung von Kunstwerken. Dresden 2. Aufl. 1898
allgemeine Literatur zum Thema Bild, Bildkompetenz, Bildwissenschaft
Boehm, Gottfried (Hg.): Was ist ein Bild? München (Fink) 1994Sachs-Hombach, Klaus / Schirra, Jörg J. R. : Von der interdisziplinären Grundlagenforschung zur computervisualisierten Anwendung. Die Magdeburger Bemühungen um eine allgemeine Wissenschaft vom Bild (PDF)
Buchreihe „Bildwissenschaften“ Scriptum Verlag
Belting, Hans: Bildanthropologie, Entwürfe für eine Bildwissenschaft, München 2001
Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank: Was ist ein Bild? Bildbegriff. In: Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank: Bilder erleben und verstehen. Einführung in die Kunstrezeption. Leipzig (Klett) 1999, S. 4-7
Schuhmacher-Chilla, Doris (Hg.): Im Banne der Ungewissheit. Bilder zwischen Medien, Kunst und Menschen. (Athena Verlag) Oberhausen 2004
Schulbücher
Busse, Klaus-Peter: Lernbox Kunst. Das Methodenbuch. Seelze (Friedrich Verlag) 2002Dornhaus, Ellen: Methoden der Kunstbetrachtung. Materialien für die Sekundarstufe II. Hannover (Schroedel) 1981
Grünewald, Dietrich: Kunst entdecken 1. Ein Arbeitsbuch für den Kunstunterricht ab Klasse 5. Berlin (Cornelsen) 2005
„Grundkurs Kunst“ (Schroedel Verlag), Bände:
1 Malerei, Grafik, Fotografie
2 Plastik, Skulptur, Objekt
3 Architektur
4 Aktion, Kinetik, Neue Medien
„Grundkurs Film“ (Schroedel Verlag), Bände:
1 Kino, Fernsehen, Videokunst
2 Filmkanon, Filmklassiker, Filmgeschichte
„Kunst entdecken“ (Cornelsen) Grünewald, Dietrich (Hg.)
Band 1 Ein Arbeitsbuch für den Kunstunterricht ab Klasse 5
Band 2 Ein Arbeitsbuch für den Kunstunterricht ab Klasse 7
Band 3 Ein Arbeitsbuch für den Kunstunterricht ab Klasse 7
„Werkstatt Kunst“ (Schroedel)
Goritz, Christoph: Werkstatt Kunst. Zeichnen. Materialien für die gestalterische Praxis im Kunstunterricht der Sekundarstufe I. Braunschweig (Schroedel) 2006
Michaelis, Margot/ Adel, Norbert: Werkstatt Kunst. Fantastische Welten. Materialien für die gestalterische Praxis im Kunstunterricht der Sekundarstufe I. Braunschweig (Schroedel) 2006
Michaelis, Margot: Cartoon und Comic. Materialien für die gestalterische Praxis im Kunstunterricht der Sekundarstufe I. Braunschweig (Schroedel) 2006
Michaelis, Margot: Werkstatt Kunst. Werbung und Image. Braunschweig (Schroedel) 2009
Goritz, Christoph: Werkstatt Kunst. Menschenbilder. Braunschweig (Schroedel) 2009
„Kunstbuch“ (Schöningh Verlag)
1 Ein Arbeitsbuch für die Jahrgangsstufen 5 und 6
2 Ein Arbeitsbuch für die Jahrgangsstufen 7 und 8
3 Ein Arbeitsbuch für die Jahrgangsstufen 9und 10
„Praxis Kunst“ (Schroedel Verlag), Bände:
Band „Plastik“ (Birkhofer, Gerhard/ Klant, Michael)
Band „Zufallsverfahren“ (Brügel, Eberhard)
Band „Druckgrafik“ (Berger, Roland/ Walch, Josef)
Band „Zeichnung“ (Engelmann, Bernt/ Wunderlich, Gisela)
Band „Fotografie“ (Klant, Michael/ Kubiak, Thomas)
Band „Malerei“ (Eucker, Johannes)
Band „Design“ (Walch, Josef/ Grahl, Peter)
Kirchner, Constanze / Kirschenmann, Johannes: Natur und Tiere in der Kunst. Eine Materialsammlung für die Klassenstufen 3/4 und 5/6. Velber (Kallmeyer) 1997
Kirschenmann, Johannes / Regel, Günther / Schulz, Frank: Moderne Kunst, Zugänge zu ihrem Verständnis. Leipzig (Klett) 2001
Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank: Bilder erleben und verstehen. Einführung in die Kunstrezeption. Leipzig (Klett) 1999 (mit ergänzendem Lehrerheft)
Hahne, Robert: Wege zur Kunst. Begriffe und Methoden für den Umgang mit Bildern. Braunschweig (Schroedel) 2006
und
Hahne, Robert: Wege zur Kunst. Begriffe und Methoden für den Umgang mit Bildern. Lehrermaterialien. Braunschweig (Schroedel) 2006
Bildkarten von „Kunst+Unterricht“ mit Anregungen auf der Rückseite
Lutz, Andrea / Puls, Thoma: Inszenierung des Alltags – eine ästhetisch-praktische Auseinandersetzung mit Werken des Künstlers Jeff Wall (Unterrichtsreihe Sek. I und II mit Dias). In: RAAbits Kunst, Dezember 1998 (kann von Georg Peez zur Verfügung gestellt werden)
Hierzu ergänzend: Wetzel, Tanja: Zwischen Terror und Spiel. Jeff Wall: Dead Troops Talk, 1992. In: Kunst+Unterricht, Heft 279 / 2004, S. 39-41 (und Umschlagseite hinten innen)
Hierzu ergänzend: Sontag, Susan: Das Leiden anderer betrachten. München (Hanser) 2003, S. 144-147
Kunstwissenschaftliche Verfahren
Ikonografie und Ikonologie (Panofsky)
Panofsky, Erwin: Sinn und Deutung in der bildenden Kunst (Meaning in the Visual Arts). Köln (DuMont) 1975
„Ikonologischer Ansatz“. In: Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank: Bilder erleben und verstehen. Einführung in die Kunstrezeption. Leipzig (Klett) 1999, S. 38-39
Falkenburg, Reindert: Ikonologie und historische Anthropologie: eine Annäherung. In: Halbertsma, Marlite / Zijlmans, Kitty (Hg.): Gesichtspunkte. Kunstgeschichte heute. Berlin (Reimer) 1995, S. 113-142
Eberlein, Johann Konrad: Inhalt und Gestalt. Die ikonographisch-ikonologische Methode. In: Belting, Hans u.a. (Hg.): Kunstgeschichte. Eine Einführung. Berlin (Reimer) 5 1996, S. 169-191
„Ikonologie“. In: Criegern, Axel von: Bilder interpretieren. Düsseldorf (Pädagogischer Verlag Schwann) 1981, S. 97-124
„Ikonografische Analyse“. In: Criegern, Axel von: Bilder interpretieren. Düsseldorf (Pädagogischer Verlag Schwann) 1981, S. 43-60
Regel, Günther: Die Defizite der Ikonologie überwinden: die Kunst erfahrbar machen. Zum Spagat der „didaktischen Ikonologie“ zwischen Kunst und Wissenschaft. In: Kirschenmann, Johannes / Spickernagel, Ellen / Steinmüller, Gerd (Hg.): Ikonologie und Didaktik. Begegnungen zwischen Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik. Weimar (VDG) 1999, S. 107-116
Panofsky, Erwin: Ikonographie und Ikonologie (1939). In: Bering, Kunibert/ Bering, Cornelia (Hg.): Konzeptionen der Kunstdidaktik. Dokumente eines komplexen Gefüges. Oberhausen (Athena) 1999, S. 49-52
„Ikonographie und Ikonologie“ In: Dornhaus, Ellen: Methoden der Kunstbetrachtung. Materialien für die Sekundarstufe II. Hannover (Schroedel) 1981
Mnemosyne Bilderatlas (Aby Warburg)
Welzel, Barbara: Aby Warburg: Mnemosyne-Atlas. In: Kunst+Unterricht. Heft 285/286, 2004, S. 35-37Busse, Klaus-Peter: Der Atlas von Aby Warburg. In: Kunst+Unterricht. Heft 285/286, 2004, S. 52ff.
Hermeneutik / Ikonik (Imdahl / Bätschmann)
„Hermeneutischer Ansatz“. In: Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank: Bilder erleben und verstehen. Einführung in die Kunstrezeption. Leipzig (Klett) 1999, S. 34-35Imdahl, Max; in: Koschnitzke, R. / Plieg, E.-A. (Hg.): Künstler als Mittler? Bochum 1979
Imdahl, Max: Begründung der Ikonik (1980). In: Bering, Kunibert/ Bering, Cornelia (Hg.): Konzeptionen der Kunstdidaktik. Dokumente eines komplexen Gefüges. Oberhausen (Athena) 1999, S. 56-59
Loer, Thomas: „Vorbildung ist keine Bedingung“. Über autonome Kunstbetrachtung. In: Kunst+Unterricht, Heft 214, 1997, S. 18-21
Bätschmann, Oskar: Von der Ikonologie zur Hermeneutik des Bildes (1978). In: Bering, Kunibert/ Bering, Cornelia (Hg.): Konzeptionen der Kunstdidaktik. Dokumente eines komplexen Gefüges. Oberhausen (Athena) 1999, S. 52-56
Rezeptionsästhetik
Kemp, Wolfgang: Kunstwerk und Betrachter. Der rezeptionsästhetische Ansatz. In: Belting, Hans u.a. (Hg.): Kunstgeschichte. Eine Einführung. Berlin (Reimer) 5 1996, S. 241-258Kemp, Wolfgang (Hg.): Der Betrachter ist im Bild. Kunstwissenschaft und Rezeptionsästhetik. Berlin (Reimer) 2 1992
Kemp, Wolfgang: der rezeptionsästhetische Ansatz. Das Revolutionstheater des Jacques-Louis David. In: Brassat, Wolfgang/ Kohle, Hubertus (Hg.): Methoden-Reader Kunstgeschichte. Texte zur Methodik und Geschichte der Kunstwissenschaft. Köln (Deubner Verlag) 2003, S. 110-132
Kemp, Wolfgang: Rezeptionsästhetik (1985). In: Bering, Kunibert/ Bering, Cornelia (Hg.): Konzeptionen der Kunstdidaktik. Dokumente eines komplexen Gefüges. Oberhausen (Athena) 1999, S. 67-69
Semiotik
Gelderblom, Arie Jan: Ceci nést pas une pipe. Kunstgeschichte und Semiotik. In: Halbertsma, Marlite / Zijlmans, Kitty (Hg.): Gesichtspunkte. Kunstgeschichte heute. Berlin (Reimer) 1995, S. 219-250„Semiotischer Ansatz“. In: Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank: Bilder erleben und verstehen. Einführung in die Kunstrezeption. Leipzig (Klett) 1999, S. 36-37
Duroy, Rolf / Kerner, Günter: Kunst als Zeichen. Die semiotisch-sigmatische Methode. In: Belting, Hans u.a. (Hg.): Kunstgeschichte. Eine Einführung. Berlin (Reimer) 5 1996, S. 259-280
„Semiotik und semiotische Ästhetik“. In: Criegern, Axel von: Bilder interpretieren. Düsseldorf (Pädagogischer Verlag Schwann) 1981, S. 80-97
Thürlemann, Felix: Die semiotische Kunstwissenschaft. Nicolas Poussin „Die Mannalese“. In: Brassat, Wolfgang/ Kohle, Hubertus (Hg.): Methoden-Reader Kunstgeschichte. Texte zur Methodik und Geschichte der Kunstwissenschaft. Köln (Deubner Verlag) 2003, S. 150-167
Eco, Umberto: Das offene Kunstwerk (1962). In: Bering, Kunibert/ Bering, Cornelia (Hg.): Konzeptionen der Kunstdidaktik. Dokumente eines komplexen Gefüges. Oberhausen (Athena) 1999, S. 65-66
Biografisch-psychologischer Ansatz
„Biografisch-psychologischer Ansatz“. In: Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank: Bilder erleben und verstehen. Einführung in die Kunstrezeption. Leipzig (Klett) 1999, S. 40-41Kraft, Helmut (Hg.): Psychoanalyse, Kunst und Kreativität heute. Die Entwicklung der analytischen Kunstpsychologie seit Freud. Köln (DuMont) 1984
Kraft, Helmut: Dyaden zu dritt. Der (analytisch)kunstpsychologische Ansatz. In: Belting, Hans u.a. (Hg.): Kunstgeschichte. Eine Einführung. Berlin (Reimer) 5 1996, S. 281-305
Sager, Peter: Unterwegs zu Künstlern und Bildern. Reportagen und Porträts. Köln (DuMont) 1988
Kunst+Unterricht, Themenhefte „Biografieren“ 280 und 281, 2004
Freud, Sigmund: Eine Kindheitserinnerung des Leonardo da Vinci. In: Dornhaus, Ellen: Methoden der Kunstbetrachtung. Materialien für die Sekundarstufe II. Hannover (Schroedel) 1981
Schlemm, Jürgen von: Max Beckmann: Stilleben mit Grammophon und Schwertlilien, 1924. Ein autobiografisches Schlüsselbild? In: Kirschenmann, Johannes/ Spickernagel, Ellen/ Steinmüller, Gerd (Hg.): Ikonologie und Didaktik. Begegnungen zwischen Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik. Festschrift für Axel von Criegern zum 60. Geburtstag. Weimar (Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften) 1999, S. 117-124
Sozial-historischer Ansatz
„Sozial-historischer Ansatz“. In: Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank: Bilder erleben und verstehen. Einführung in die Kunstrezeption. Leipzig (Klett) 1999, S. 42-43Baxandall, Michael: Der kunstsoziologische Ansatz. Auszug aus „Die Wirklichkeit der Bilder“. In: Brassat, Wolfgang/ Kohle, Hubertus (Hg.): Methoden-Reader Kunstgeschichte. Texte zur Methodik und Geschichte der Kunstwissenschaft. Köln (Deubner Verlag) 2003, S. 98-106
Schneider, Norbert: Kunst und Gesellschaft. Der sozialgeschichtliche Ansatz. In: Belting, Hans u.a. (Hg.): Kunstgeschichte. Eine Einführung. Berlin (Reimer) 5 1996, S. 306-335
Hauser, Arnold: Sozialgeschichte der Kunst und Literatur. München (C.H. Beck) 1983
Hauser, Arnold: Soziologie der Kunst. München (C.H. Beck) 1988
Hauser, Arnold: Eine Soziologie der Kunst (1958). In: Bering, Kunibert/ Bering, Cornelia (Hg.): Konzeptionen der Kunstdidaktik. Dokumente eines komplexen Gefüges. Oberhausen (Athena) 1999, S. 59-61
Genderspezifisch orientierte Kunstanalyse
Hajnal-Neukäter, Ildiko: Wie brüchig sind unsere Helden? Gedanken zu Beckmanns tagebüchern. In: Staudte, Adelheid / Vogt, Barbara (Hg.): FrauenKunstPädagogik. Theorien, Analysen, Perspektiven. Frankfurt a.M. (Ulrike Helmer Verlag) 1991, S. 151-165Halbertsma, Marlite: Feministische Kunstgeschichte. In: Halbertsma, Marlite / Zijlmans, Kitty (Hg.): Gesichtspunkte. Kunstgeschichte heute. Berlin (Reimer) 1995, S. 173-196
Halbertsma, Marlite: Feminismus und Genderforschung (1995). In: Bering, Kunibert/ Bering, Cornelia (Hg.): Konzeptionen der Kunstdidaktik. Dokumente eines komplexen Gefüges. Oberhausen (Athena) 1999, S. 137-140
Spickernagel, Ellen: Geschichte und Geschlecht. Der feministische Ansatz. In: Belting, Hans u.a. (Hg.): Kunstgeschichte. Eine Einführung. Berlin (Reimer) 5 1996, S. 336-357
Paul, Barbara: Kunstgeschichte, Feminismus und Gender Studies. In: Belting, Hans u.a. (Hg.): Kunstgeschichte. Eine Einführung. Berlin (Reimer) 6 1996, S. 297-328
Pollock, Griselda: Der feministische Ansatz. Die Räume der Weiblichkeit in der Moderne. In: Brassat, Wolfgang/ Kohle, Hubertus (Hg.): Methoden-Reader Kunstgeschichte. Texte zur Methodik und Geschichte der Kunstwissenschaft. Köln (Deubner Verlag) 2003, S. 165-192
Soziologische / sozialwissenschaftliche Verfahren
Bevers, Ton: Zum Verhältnis von Kunst, Geschichte und Soziologie. In: Halbertsma, Marlite / Zijlmans, Kitty (Hg.): Gesichtspunkte. Kunstgeschichte heute. Berlin (Reimer) 1995, S. 197-218Objektive Hermeneutik
Ackermann, Friedhelm: Die Modellierung des Grauens. Exemplarische Interpretation eines Werbeplakats zum Film „Schlafwandler“ unter Anwendung der „objektiven Hermeneutik“ und Begründung einer kultursoziologischen Bildhermeneutik. In: Garz, Detlef/Krainer, Klaus (Hg.): Die Welt als Text. Frankfurt a. M. (Suhrkamp) 1994, S. 195-225Beck, Christian: Fotos wie Texte lesen. Anleitung zur sozialwissenschaftlichen Fotoanalyse. In: Ehrenspeck, Yvonne / Schäffer, Burkhard (Hg.): Film- und Fotoanalyse in der Erziehungswissenschaft. Ein Handbuch. Opladen (Leske + Budrich) 2003, S. 55-71
Haupert, Bernhard: Objektiv-hermeneutische Fotoanalyse am Beispiel von Soldatenfotos aus dem Zweiten Weltkrieg. In: Garz, Detlef/Kraimer, Klaus (Hg.): Die Welt als Text. Frankfurt a. M. (Suhrkamp) 1994, S. 281-314
Loer, Thomas: Werkgestalt und Erfahrungskonstitution. Exemplarische Analyse von Paul Cézannes ‚Montagne Sainte-Victoire‘ (1904/06) unter Anwendung der Methode der objektiven Hermeneutik und Ausblicke auf eine soziologische Theorie der Ästhetik im Hinblick auf eine Theorie der Erfahrung. In: Garz, Detlef/Kraimer, Klaus (Hg.): Die Welt als Text. Frankfurt a. M. (Suhrkamp) 1994, S. 341-382
Loer, Thomas: „Vorbildung ist keine Bedingung“. Über autonome Kunstbetrachtung. In: Kunst+Unterricht, Heft 214, 1997, S. 18-21
Dokumentarische Methode
Bohnsack, Ralf: Die dokumentarische Methode in der Bild- und Fotointerpretation. In: Ehrenspeck, Yvonne/ Schäffer, Burkhard (Hg.) Film- und Fotoanalyse in der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Opladen (Leske+Budrich) 2003, S. 87-108Bohnsack, Ralf: „Heidi“. Eine exemplarische Bildinterpretation auf der Basis der dokumentarischen Methode. In: Ehrenspeck, Yvonne/ Schäffer, Burkhard (Hg.) Film- und Fotoanalyse in der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Opladen (Leske+Budrich) 2003, S. 109-120
Systemtheorie
Zijlmans, Kitty: Kunstgeschichte als Systemtheorie. In: Halbertsma, Marlite / Zijlmans, Kitty (Hg.): Gesichtspunkte. Kunstgeschichte heute. Berlin (Reimer) 1995, S. 251-278Historiografischer Zugang
Tenorth, Heinz-Elmar/Lüders, Christian: Der historiographische Zugang. In: Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung 1: Hermeneutische Methoden. In: Lenzen, Dieter (Hrsg.): Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Reinbek (Rowohlt) 1994, S. 519-542Kunstvermittlung als Kunst
Neue Gesellschaft für Bildende Kunst e.V. (Hg.): Kunstcoop©. Künstlerinnen machen Kunstvermittlung. Berlin (Vice Versa Verlag) 2003Sturm, Eva: Kunstvermittlung als Dekonstruktion. In: Neue Gesellschaft für Bildende Kunst e.V. (Hg.): Kunstcoop©. Künstlerinnen machen Kunstvermittlung. Berlin (Vice Versa Verlag) 2003, S. 27-36
„Experimenteller Ansatz“. In: Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank: Bilder erleben und verstehen. Einführung in die Kunstrezeption. Leipzig (Klett) 1999, S. 44-45
Fischer, Lili: Meute im Museum, Kindermuseum des Wilhelm Lehmbruck Museums Duisburg 1996-97
Busse, Klaus-Peter: Atlas – ein didaktischer Handlungsapparat. Atlas, Kunst und Unterricht (Teil 1). In: BDK-Mitteilungen 2 / 1998, S. 18-24
Busse, Klaus-Peter: Prozessualer Unterricht im Umkreis von Atlanten (Teil 2). In: BDK-Mitteilungen 3 / 1998, S. 18-22
Busse, Klaus-Peter: Atlasmapping in der ästhetischen Praxis. Atlas, Kunst und Unterricht (Teil 3). In: BDK-Mitteilungen 4 / 1998, S. 11-15
Kunst+Unterricht Themenheft „Atlas: Bilder kartografieren“ 285/286, 2004
Cremer, Claudia/ Drechsler, Michael/ Mischon, Claus/ Spall, Anna: Fenster zur Kunst. Ideen für kreative Museumsbesuche. Berlin/ Milow (Schibri Verlag) 1996
Lippe, Rudolf zur: Aby M. Warburgs Bibliothek. In: Poesis (Zeitschrift) 4 / 1988, S. 15-20
Bildnerische Praxis
Cremer, Claudia/ Drechsler, Michael/ Mischon, Claus/ Spall, Anna: Fenster zur Kunst. Ideen für kreative Museumsbesuche. Berlin/ Milow (Schibri Verlag) 1996Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank: Praktiken der modernen Kunst. Leipzig (Klett) 2000
„Mittel der Bildbetrachtung – Bilder erkunden“. In: Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank: Bilder erleben und verstehen. Einführung in die Kunstrezeption. Leipzig (Klett) 1999, S. 46-47
Criegern, Axel von: Konzepte künstlerischer Auseinandersetzung. In: Kunst+Unterricht, H. 233, 1999, S. 40-43
Criegern, Axel von: Rekonstruktion, Dekonstruktion, Konstruktion oder Plädoyer für eine intelligente künstlerische Praxis in der Schule. In: Kunst+Unterricht, H. 288, 2004, S. 42-44
Criegern, Axel von: Das große Bildtheater. Zur intelligenten Animation eines historischen Bildes. In: Peez, Georg/ Richter, Heidi (Hg.): Kind – Kunst – Kunstpädagogik. Beiträge zur ästhetischen Erziehung, Frankfurt a.M./ Erfurt/ Norderstedt (Books on Demand) 2004, S. 81-90
Kunst+Unterricht 233/1999: Historische Kunst
Kirchner, Constanze / Kirschenmann, Johannes: Wenn Bilder lebendig werden … Anstöße zum Umgang mit Kunstwerken. Hannover (BDK-Verlag) 1996
Primarstufe
Brandenburg, Birgit: Joseph Beuys für Kinder. Eine Werkstatt. Mülheim/ Ruhr (Verlag an der Ruhr) 20048 Unterrichtsbeispiele in: Kunst+Unterricht-Sammelband 1996: Mit Kunst – Lernen in Praxisprozessen
13 Unterrichtsbeispiele in: Kirchner, Constanze / Kirschenmann, Johannes: Wenn Bilder lebendig werden … Anstöße zum Umgang mit Kunstwerken. Hannover (BDK-Verlag) 1996
8 Unterrichtsbeispiele in: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes: Mit Kunst zur Kunst. Beispiele ästhetischer Praxis zur handlungsorientierten Kunstrezeption. Hannover (BDK-Verlag) 1996
Grundschulzeitschrift: Ästhetische Erziehung I und II
Kunst+Unterricht Heft 204 / 1996, Themenheft „Dialoge mit Kunstwerken in der Primarstufe“
Kunst+Unterricht Heft 288 / 2004, Themenheft „Kunstrezeption mit Kindern“
Kirchner, Constanze: Ästhetisches Verhalten von Kindern im Dialog mit Bildender Kunst. In: Neuß, Norbert (Hg.): Ästhetik der Kinder. Frankfurt a.M. (GEP) 1999, S. 303-324
Kirchner, Constanze: Kinder und Kunst der Gegenwart. Seele (Kallmeyer) 1999
Sekundarstufe I
11 Unterrichtsbeispiele in: Kunst+Unterricht-Sammelband 1996: Mit Kunst – Lernen in Praxisprozessen8 Unterrichtsbeispiele in: Kirchner, Constanze / Kirschenmann, Johannes: Wenn Bilder lebendig werden … Anstöße zum Umgang mit Kunstwerken. Hannover (BDK-Verlag) 1996
7 Unterrichtsbeispiele in: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes: Mit Kunst zur Kunst. Beispiele ästhetischer Praxis zur handlungsorientierten Kunstrezeption. Hannover (BDK-Verlag) 1996
zahlreiche Unterrichtsbeispiele in: Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (Hg.): Handreichung für Kunsterziehung in den Jahrgangsstufen 5, 6, 7. Donauwörth (Auer Verlag) 2. Aufl. 2002 (Uni-Bib.-Signatur KFV1207(2)-5/7)
zahlreiche Unterrichtsbeispiele in: Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (Hg.): Handreichung für Kunsterziehung in der Jahrgangsstufe 9. Donauwörth (Auer Verlag) 2004 (Uni-Bib.-Signatur KFV1207-9)
Sekundarstufe II
5 Unterrichtsbeispiele in: Kunst+Unterricht-Sammelband 1996: Mit Kunst – Lernen in Praxisprozessen12 Unterrichtsbeispiele in: Kirchner, Constanze / Kirschenmann, Johannes: Wenn Bilder lebendig werden … Anstöße zum Umgang mit Kunstwerken. Hannover (BDK-Verlag) 1996
13 Unterrichtsbeispiele in: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes: Mit Kunst zur Kunst. Beispiele ästhetischer Praxis zur handlungsorientierten Kunstrezeption. Hannover (BDK-Verlag) 1996
zahlreiche Unterrichtsbeispiele in: Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (Hg.): Handreichung für den Kunstunterricht im Leistungskurs. Donauwörth (Auer Verlag) 2005 (Uni-Bib.-Signatur KFW1074)
Loffredo, Anna Maria: Bild-Betrachter-Dialoge mit und ohne Museum. Schulpädagogik heute. Heft 11, 2015. http://www.schulpaedagogik-heute.de/SHHeft11/03_Praxisbeitraege/03_02.pdf
Museumspädagogik
Baudrillard, J.: Die Sammlung. In: ders. (Hg.): Das System der Dinge. Über unser Verhältnis zu den alltäglichen Gegenständen. Frankfurt, M. 1991. S. 110- 137
Bredekamp, H.: Antikensehnsucht und Maschinenglauben. Die Geschichte der Kunstkammer und die Zukunft der Kunstgeschichte. Berlin 1993
Breithaupt, J.: Kommunikationsstrukturen im Museum. Besucher- Vermittler- Objekte. In: Rheinisches Museumsamt (Hg.): Museumspädagogik. Köln 1985. S. 1- 16
Christie, B.: Abenteuer Museum. Kunst für Kinder. Ein Buch für Erwachsene. Berlin 1995
Cremer, Claudia/ Drechsler, Michael/ Mischon, Claus/ Spall, Anna: Fenster zur Kunst. Ideen für kreative Museumsbesuche. Berlin/ Milow (Schibri Verlag) 1996
Fast, K.: Handbuch museumspädagogischer Ansätze. Opladen 1995
Grasskamp, W.: Museumsgründer und Museumsstürmer. Zur Sozialgeschichte des Kunstmusseums. München 1981
Groys, Boris: Medienkunst im Museum. In: Pias, Claus (Hg.): Neue Vorträge zur Medienkultur. Weimar 2000
Hein, H.: Naturwissenschaft, Kunst und Wahrnehmung. Der neue Museumstyp aus San Francisco. Feldkirchen 1992
Hense, Heidi: Das Museum als gesellschaftlicher Lernort. Aspekte einer pädagogischen Neubestimmung. Frankfurt/ Main 1990 // Sign. 11 IBUZ 1321
Hess, Ulrike: Kunsterfahrung an Originalen. Eine kunstpädagogische Aufgabe für Schule und Museum. Weimar (VDG) 2004
Imdahl, Max (Hg.): Arbeiter diskutieren moderne Kunst. Seminare im Bayerwerk Leverkusen. Berlin 1982
Joachimides, A./ Kuhrau, S.: Museumsinszenierungen. Zur Geschichte der Institution des Kunstmuseums. Dresden/ Basel 1995
Kaldewei, G.: Museumspädagogik und Reformpädagogische Bewegung 1900- 1933. Eine historisch-systematische Untersuchung zur Identifikation und Legitimation der Museumspädagogik. Frankfurt, M./ Bern/ New York/ Paris 1990
Kirschenmann, Johannes: Strategien der Annäherung an zeitgenössische Kunst. In: Busse, Klaus-Peter (Hg.): Kunstdidaktisches Handeln. Dortmund (Dortmunder Schriften zur Kunst. Band 1) 2003, S. 189-205
Köster, Elisabeth A.I.: Museumspädagogik. Versuch einer Standortbestimmmung. Frankfurt/ Main 1983
Kolb, P.L.: Das Kindermuseum in den USA. Tatsachen, Deutungen und Vermittlungsmethoden. Ein Beitrag zur vergleichenden Museumspädagogik. Frankfurt, M. 1983
Kraft, H.: Kindermuseen: Entwicklung und Konzeptionen. In: Spickernagel, E./ Walbe, B. (Hg.): Das Museum: Lernort contra Musentempel. Gießen 1976. S. 62- 74
Kravagna, C. (Hg.): Das Museum als Arena. Institutionskritische Texte von KünstlerInnen. Bregenz/ Köln 2001
Kirschenmann, Johannes: Strategien der Annäherung an zeitgenössische Kunst. In: Busse, Klaus-Peter (Hg.): Kunstdidaktisches Handeln. Dortmund (Dortmunder Schriften zur Kunst. Band 1) 2003, S. 189-205
Kläger, Max: Begegnung mit Kunst durch phänomenologisches Handeln. In: Kirschenmann, Johannes/ Spickernagel, Ellen/ Steinmüller, Gerd (Hg.): Ikonologie und Didaktik. Begegnungen zwischen Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik. Festschrift für Axel von Criegern zum 60. Geburtstag. Weimar (Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften) 1999, S. 193-199
Kunst+Unterricht: Themenheft „Museumspädagogik“, Heft 218, Dez. 1997
Kunst+Unterricht: Themenhefte „Historische Kunst“, Heft 233 u. 234, Juni u. Aug. 1999
Kunst+Unterricht: Themenheft „Kunstkammer“, Heft 244, Aug. 2000
Kunst+Unterricht: Themenheft „Assoziative Methoden der Kunstrezeption“, Heft 253, Juni 2001
Kunst+Unterricht: Themenheft „Spielarten der Kunstrezeption“, Heft 254, Aug. 2001
Kunst+Unterricht Themenheft „Ins Museum“, Heft 323/324, 2008
Lichtwark, A.: Museen als Bildungsstätten. In: Lichtwark, Alfred (Hg.): Eine Auswahl seiner Schriften. Berlin 1917. S. 185- 195
Liebertz, Ch.: Kunstdidaktische Aspekte in der Museumspädagogik: Entwicklung und Gegenwart. Weinheim 1988
Liebig, H. Zacharias, W. (Hg.): Vom Umgang mit den Dingen. Ein Reader zur Museumspädagogik heute. München 1987
Malraux, A.: Das imaginäre Museum. Frankfurt, M./ New York 1987
Nuissel, E. / Paatsch, U./ Schulze, Chr.: Besucher im Museum- ratlos? Problemstudie zur pädagogischen Arbeit in Museen und Kunstvereinen. Heidelberg 1987
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Otto, Gunter: Fing die Didaktik im Museum an? Macht die Museumspädagogik das Museum zur Schule? In: Otto, Gunter Lehren und Lernen zwischen Didaktik und Ästhetik. Band 2 Schule und Museum. Kallmeyer (Seelze) 1998, S. 159-165
Otto, Gunter: Kommunikation in Ausstellungen. Wie sich Experten und Laien zueinander verhalten. In: Otto, Gunter: Lehren und Lernen zwischen Didaktik und Ästhetik. Band 2 Schule und Museum. Kallmeyer (Seelze) 1998, S. 197-208
Paatsch, U.: Konzept Inszenierung. Inszenierte Ausstellungen- Ein neuer Zugang für Bildung im Museum? Ein Leitfaden. Heidelberg 1990
Sauter, Beatrix: Museum und Bildung. Eine historisch-systematische Untersuchung zu Formen der Überlieferung und der Identitätsfindung. Baltmannsweiler 1994
Siepmann, E.: Alchimie des Alltags. Das Werbund- Arciv. Museum der Alltagskultur des 20. Jhs. Gebrauchsanweisung für einen neuen Museumstypus. Gießen 1987
Studinger, Eva: Zwischen den Stühlen. Museumspädagogik für Menschen mit geistigen Behinderungen. Frankfurt a.M. (Peter Lang) 2002
Sturm, E.: Konservierte Welt: Museum und Musealisierung. Berlin 1991
Vieregg, H./ Schmeer-Sturm, M.L. u.a. (Hg.): Museumspädagogik in neuer Sicht – Erwachsenenbildung im Museum. Baltmannsweiler 1994
Uhlig, Bettina: Unter die Haut gehen. Kunstrezeption in der Grundschule. In: Busse, Klaus-Peter (Hg.): Kunstdidaktisches Handeln. Dortmund (Dortmunder Schriften zur Kunst. Band 1) 2003, S. 400-413
Warnke, M.: Museum als Lernort: Das Historische Museum in Frankfurt; Museumsfragen. In: Klotz, M. (Hg.): Künstler, Kunsthistoriker, Museen. Beiträge zu einer kritischen Kunstgeschichte. Luzern/ Frankfurt, M. 1979. S. 111- 122
Weiss, A.: Kunst zum Begreifen: Eine Ausstellung für Blinde und Sehende. Berlin 1985
Weschenfelder, K./ Zacharias, W.: Handbuch Museumspädagogik. 3. überarb. u. erw. Neuaufl., Düsseldorf 1992
Wunderkammer des Abendlandes. Museum und Sammlung im Spiegel der Zeit. anl. einer Ausst. d. Kunst- u. Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland Bonn (Hg.), Bonn 1994
Zacharias, W.: Zeitphänomen Musealisierung. Das Verschwinden der Gegenwart und die Konstruktion der Erinnerung. Essen 1990
siehe auch http://www.museumspaedagogik.org (Bundesverbande Museumspädagogik e.V.)
siehe auch die Zeitschift „Standbein Spielbein“
Ästhetische Erziehung – Kinder und Kunstvermittlung
Baumann, Lilly / Münch, Christa: Farblandschaften. Kinder erarbeiten aktuelle Kunst. In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 68, Oktober 1993, S. 12 – 14Deppner, Martin: Kunstwerkbetrachtung in virtueller Zeit. Zur Aktualität Alfred Lichtwark. In: BDK-Mitteilungen, Heft 2, 1995, S. 26 – 30
Dietl, Marie-Luise: Die Kinderzeichnung als Quelle für innovatives Bildhandeln. Eine Untersuchung am Beispiel Asger Jorn. In: BDK-Mitteilungen, Heft 4, 2001, S. 20 – 25
Eucker, Johannes: Kunst des 20. Jahrhunderts im Unterricht. In: Kunst + Unterricht, Heft 145, 1990, S. 2 – 4
Hess, Ulrike: Kunsterfahrung an Originalen. Eine kunstpädagogische Aufgabe für Schule und Museum. Weimar (VDG) 2004
Judt, Andrea: Ästhetische Erziehung unter Einbeziehung außerschulischer Lernorte: Auseinandersetzung mit Moderner Kunst – dargestellt an Sequenzen einer Unterrichtseinheit im Lernbereich Kunst des vorfachlichen Unterrichts einer 3. Klasse (Diplomarbeit, 1998), In: http://www.macdirect.de/~dagmar.wilde/bspmez/exarbju.html#1.1
Kirchner, Constanze: Kinder und Kunst der Gegenwart. Zur Erfahrung mit zeitgenössischer Kunst in der Grundschule, Seelze 1999
Kirchner, Constanze: Ästhetische Erkenntnis in Produktion und Rezeption als didaktische Chance eines Aspekts ästhetischer Rationalität in der Grundschule. In: Grünewald, Dietrich u. a. (Hg.): Ästhetische Erfahrung. Perspektiven ästhetischer Rationalität. Seelze 1997
Kirchner, Constanze: Ästhetisches Verhalten von Kindern im Dialog mit Bildender Kunst. Mit einer Analyse von Kinderarbeiten. In: Neuß, Norbert (Hg.): Ästhetik der Kinder, Frankfurt a. M. 1999
Kunst+Unterricht: Themenheft „Spielarten der Kunstrezeption“, Heft 254, 2001
Kunst+Unterricht Heft 288 / 2004, Themenheft „Kunstrezeption mit Kindern“
Mann, Renate: Linnéa im Garten des Malers. Die Seerosen von Claude Monet im dritten Schuljahr. In: BDK-Mitteilungen, Heft 3, 1992, S. 30 – 31
Meier, Bettina: Kinder und Kunst. Formen der Vermittlung und Rezeption der bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts, Magisterarbeit , Frankfurt a.M. 1998
Peez, Georg/Stehr, Werner: „Die Kunst als Kunst verstehen“. Interview mit Hermann K. Ehmer, Paderborn. In: Kunst + Unterricht, Heft 193, Juni 1995, S. 12 – 13
Sabisch, Andrea: „Entwerfen“ oder „Die Welt aus der Sicht einer Fliege“. In: Busse, Klaus-Peter (Hg.): Kunstdidaktisches Handeln. Dortmund (Dortmunder Schriften zur Kunst. Band 1) 2003, S. 414-427
Schulze, Elisabeth: Kunst und Kinder. Eine Untersuchung zur Kunstvermittlung durch Kunstsachbücher für Kinder, Magisterarbeit , Frankfurt a.M. 1998
Tlusty, Volker: Zugriffe auf Bruegels „Heimkehr der Jäger“. In: BDK- Mitteilungen 4/2002, S. 7-13
Uhlig, Bettina: Unter die Haut gehen. Kunstrezeption in der Grundschule. In: Busse, Klaus-Peter (Hg.): Kunstdidaktisches Handeln. Dortmund (Dortmunder Schriften zur Kunst. Band 1) 2003, S. 400-413
Uhlig, Bettina: Spuren in Weiß. Hinführung zu großformatiger Malerei. In: Kunst+Unterricht, 2003, Heft 278, S. 12-14
Ikonographie & Ikonologie
Ikonologie als Methode der Kunstwissenschaft untersucht ein Kunstobjekt im Zusammenhang der Kultur seiner Entstehungszeit, spürt die möglichen Einflüsse und Bezüge auf. Dabei greift die Ikonologie primär auf religiöse und mythologische Quellen vergleichend zurück. Im Zentrum der Forschungen steht der Künster, aber auch – sofern bekannt – ein Auftraggeber.
Die Ikonologie – in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts von Erwin Panofsky begründet – untersucht die Darstellungsinhalte der bildenden Kunst. Ihr an der Seite steht die Ikonographie, die Bilder mit gleichen Motiven beschreibt und so Bedeutung und Wandel einzelner Bildelemente erkundet.
Die Ikonologie geht in drei Schritten vor.
1. Zunächst wird in einer vorikonographischen Beschreibung das Bild erläutert. Thema oder Ereignisse werden erschlossen, Vergleiche mit verwandten Werken angestellt.
2. In einem nächsten Schritt nach dem Vertrautwerden mit dem Motiv wird für die ikonographische Analyse auf literarische Quellen zum Thema zurückgegriffen.
3. In einem dritten Schritt folgt die ikonologische Analyse. Die gesamte Bedeutung, der Gehalt des Werkes wird erkundet. Nach den Grundhaltungen in einer Gesellschaft, den gesellschaftlichen und philosophischen Überzeugungen und Auseinandersetzungen zur Zeit der Bildentstehung wird gefragt.
Quelle: Kirschenmann, Johannes/ Schulz, Frank: Bilder erleben und verstehen. Einführung in die Kunstrezeption. Leipzig (Ernst Klett Schulbuchverlag) 1999, S. 39