Didaktik & Kunstdidaktik

Peez, Georg

Mixed Reality in der Kunstpädagogik
Keynote gehalten auf der digitalen Tagung „Mixed Reality im Bildnerischen Gestalten“ Part I am 20.03.2021,
Pädagogische Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz

Peez, Georg (Hg.)

Mixed Reality
Kunst + Unterricht, Heft 439 440, 2021 PDF des Inhaltsverzeichnisses

Meik, Anna & Peez, Georg

3D-Malen in einer Virtual Reality-Umgebung
Empirische Fallerkundung eines Gestaltungsprozesses.
BDK-Mitteilungen Heft 2 2019, S. 20-25. PDF

Peez, Georg

Digitale Realitäten in der Kulturellen Bildung
Kurz-Interview zu Potenzialen erweiterter Realitäten für kunstpädagogischen Praxisfeldern.
Blogeintrag der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel vom 28.08.2018

Peez, Georg

Augmented Reality – kunstpädagogisch betrachtet
Erfahrungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einer um virtuelle Anteile erweiterten Realität
BDK-Mitteilungen, Heft 2, 2018, S. 26-31 PDF

Camuka, Ahmet & Peez, Georg (Hg.)

Mit Smartphone und Tablet
Kunst + Unterricht, Heft 415 416, 2017 PDF des Inhaltsverzeichnisses

Camuka, Ahmet & Peez, Georg

„Bring Your Own Device“ BYOD. Mobilgeräte im Kunstunterricht
Konzeption, Durchführung und Auswertung eines Seminars (leider mit leichten Tonstörungen)
Vortrag im Rahmen des 10. eLearning-Netzwerktags der Goethe-Universität am 17. Dezember 2015

Camuka, Ahmet & Peez, Georg

„Das macht auf jeden Fall die Stunde spannender…“
Strukturmerkmale eines Audience Response Systems und dessen Nutzungsakzeptanz im Hörsaal
medienimpulse-online. Beiträge zur Medienpädagogik. Ausgabe 2, 2015 HTML PDF

Camuka, Ahmet & Peez, Georg

Mit einer „WebApp“ Kinder- und Jugendzeichnungen gemeinsam erkunden
Vertiefung, Reflexion und Partizipation durch den Einsatz eines elektronischen Feedbacksystems
BDK-Mitteilungen, Heft 2, 2015, S. 25-28 PDF

Peez, Georg

Biografie-Orientierung in der Kunstpädagogik – Ein Ansatz Ästhetischer Forschung am Beispiel
ZFHE Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.10, Nr.1, 2015, S. 139-157 PDF

Peez, Georg & Camuka, Ahmet

„Das macht auf jeden Fall die Stunde spannender…“
Nutzungsakzeptanz eines Audience Response Systems im Hörsaal – HTML5 oder Quicktime oder Flash
Vortrag im Rahmen des 9. eLearning-Netzwerktags der Goethe-Universität am 18. Dezember 2014

Bütikofer, Katharina & Peez, Georg

„Über die Bilder der Dinge.“ Modelle des Sehens
Lutz-Sterzenbach, Barbara/ Peters, Maria/ Schulz, Frank (Hg.): Bild und Bildung.
München (kopaed) 2014, S. 661-670

Peez, Georg & Camuka, Ahmet

Einsatz eines „Audience Response Systems“ in der Hochschullehre
Fragekategorien, didaktische Strukturierungen und Praxisreflexionen zur Partizipation im Hörsaal.
medienimpulse-online. Beiträge zur Medienpädagogik. Ausgabe 2, 2014 HTML PDF

Peez, Georg & Camuka, Ahmet

Einsatz eines Audience Response Systems in der Lehre
Einblicke in das fachdidaktische Hochschulseminar „Spuren und Sinnzeichen. Ästhetisches Verhalten von
Kindern und Jugendlichen“
Vortrag im Rahmen des 8. eLearning-Netzwerktags der Goethe-Universität am 09. Dezember 2013

Peez, Georg & Camuka, Ahmet

Mobile Learning mit bild- und textbasiertem Lernkarten-Set
Am Beispiel eines Blended-Learning-Seminars zur Kinder- und Jugendzeichnung
In: Krömker, Detlef / Bremer, Claudia (Hg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag. Münster u.a. (Waxmann)
2013, S. 338-344 PDF

Peez, Georg (gemeinsam erstellt mit Ahmet Camuka)

Bild- und textbasierte Selbstlern-Aufgaben
von Studierenden für Studierende mittels „mobile learning“ – im Bereich bildnerisch-ästhetischen Verhaltens
von Kindern und Jugendlichen
Vortrag im Rahmen des 7. eLearning-Netzwerktags der Goethe-Universität am 05. Dezember 2012

Peez, Georg

Kunstpädagogik
Brockhorst, Hildegard / Reinwand, Vanessa-Isabelle / Zacharias, Wolfgang (Hg.):
Handbuch Kulturelle Bildung.München (kopaed) 2012, S. 431-436

Peez, Georg

Zur Bedeutung ästhetischer Erfahrung für Produktion und Rezeption in gegenwärtigen Konzepten der Kunstpädagogik.
Greuel, Thomas/ Heß, Frauke (Hg.): Musik erfinden. Beiträge zur Unterrichtsforschung. 2008 HTML

Peez, Georg

Kunstunterricht heute – und morgen auch
Argumente und Konzepte im Überblick
Schulmagazin 5-10. Impulse für kreativen Unterricht. Heft Juli / August 7-8, 2007, S. 5-8 HTML PDF

Peez, Georg/ Schötker, Ulrich

„… ein Publikum zu bilden …“
Gespräch der Redaktion der BDK-Mitteilungen mit Ulrich Schötker („Leiter der Vermittlung“ documenta 12)
BDK-Mitteilungen, Heft 2, 2007, S. 2-5 HTML

Peez, Georg

Kunstpädagogik jetzt
Eine aktuelle Bestandsaufnahme: Bild – Kunst – Subjekt.
Bering, Kunibert/ Niehoff, Rolf (Hg.): Bilder – Eine Herausforderung für die Bildung.
Oberhausen (Athena Verlag) 2005, S. 75-89 HTML

Peez, Georg

„Alles Medien, oder was?“
Überlegungen zur Beachtung und Beobachtung digitaler Medien im Kunstunterricht
Kirschenmann, Johannes/ Peez, Georg (Hg.): Computer im Kunstunterricht.
Donauwörth (Auer Verlag) 2004, S. 13-22 HTML

Peez, Georg

Ästhetische Erfahrung
Strukturelemente und Forschungsaufgaben im erwachsenenpädagogischen Kontext
Nittel, Dieter/ Seitter, Wolfgang (Hg.): Die Bildung des Erwachsenen.
Bielefeld (Bertelsmann) 2003, S. 249-260 HTML

Peez, Georg

Ästhetische Erziehung
Fachlexikon der sozialen Arbeit
Frankfurt a. M. (Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge) 6. Auflage 2007, S. 72 HTML

Dürk, Martin / Peez, Georg

Druck-Werkstatt – analog und digital
Grafische Verfahren in einer 10. Klasse
BDK-Mitteilungen, 4/ 2002, S. 31-34 HTML

Peez, Georg / Schacht, Michael

Multimediale Werkstatt
Kunst + Unterricht, Heft 260, 2002, S. 17 – 18 HTML 

Peez, Georg

Multimediale Präsentationen
Eine Begriffseingrenzung
Kunst+Unterricht 257 / 2001, S. 10-11 HTML

Kirschenmann, Johannes/ Peez, Georg/ Schacht, Michael

Multimediale Präsentationen
Ästhetische Erkundung und Gestaltungskompetenz im Kunstunterricht
Kunst+Unterricht 257 / 2001, S. 4-9 HTML

Peez, Georg

Meißeln an sich selber
Ästhetische Bildung Erwachsene
Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 2 / 2001, S. 64 – 68 HTML

Peez, Georg

Kunst an der Grenze zur Pädagogik
BDK-Mitteilungen, Fachzeitschrift des Bundes Deutscher Kunsterzieher, 3 / 1999, S. 12 – 16 HTML

Peez, Georg / Schacht, Michael

Die Zwischenräume begreifen
Ästhetische Zugänge zu unserem elementaren Wahrnehmungs- und Erkenntnisorgan Hand
PÄD Forum, Nr. 3, Juni 1999, S. 249 – 255 HTML

Peez, Georg

Der „blinde Fleck“ in der Methodenreflexion aus Sicht der Praxis kultureller Erwachsenenbildung
Hessische Blätter für Volksbildung, Heft 3, 1998, S. 294 – 298 HTML

Peez, Georg

Acht Thesen zur Zukunft der künstlerisch-ästhetischen Erwachsenenbildung
Schulz, Frank (Hg.): Perspektiven der künstlerisch-ästhetischen Erziehung.
Seelze / Velber (Erhard Friedrich Verlag) 1996, S. 228 – 230 HTML

Peez, Georg

Den ästhetischen Bildungsanspruch überdenken: Versuch der Teilhabe
Infodienst. Kulturpädagogische Nachrichten, Nr. 36, April 1995, S. 43 – 44 HTML

Peez, Georg

Kunstpädagogik im teilhabenden Kontext
Annäherungen an ein Verständnis kunstpädagogischer Methexis
BDK-Mitteilungen, Fachzeitschrift des Bundes Deutscher Kunsterzieher e.V., 3/1994, S. 9 – 13 HTML

Peez, Georg

Kulturpädagogik als Dienstleistung
Von den Schwierigkeiten mit kommerziellen Aspekten in kulturpädagogischen Beziehungen
BDK-Mitteilungen, Fachzeitschrift des Bundes Deutscher Kunsterzieher, Heft 1 /1992, S. 36 – 37
HTML

Peez, Georg

Vorbilder in der Kunstpädagogik
Nachdenken über die Vorbildlichkeit von Beuys und darüber hinaus
Kunst + Unterricht, Zeitschrift für Kunstpädagogik, Heft 166, Oktober 1992, S. 12 – 13 HTML