Mixed Reality und Augmented Reality in der Kunstpädagogik

Mixed Reality und Augmented Reality in der Kunstpädagogik

Mixed Reality und Augmented Reality in Kunst und Kultur

Mixed Reality und Augmented Reality, grundlegende Forschung

Mixed Reality und Augmented Reality und Geschichte

Mixed Reality und Augmented Reality in Pädagogik und Medienpädagogik

Videos zu Mixed Reality und Augmented Reality in der Kunstpädagogik und Kunstvermittlung

Videos zu Mixed Reality und Augmented Reality in der Kunst

Videos über Augmented Reality zum Lernen / in der Schule

Videos über Augmented Reality im Alltag und in der Arbeitswelt

Videos über Datenschutz für Kinder

Videos über Augmented Reality-Angebote, vor allem Spiele

Literatur zum Thema „Mixed Reality und Augmented Reality in der Kunstpädagogik“

Agethen, Ann-Cathrin & Peez, Georg: In die Luft ‚zeichnen‘. Experimentelle Übungen zu virtuellen Bewegungsspuren im Raum. In: Peez, Georg (Hg.): Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht. München (kopaed) 2021, S. 171-187.

Bäck, Regina/Plecher, David A.: Augmented Reality und kreative Erarbeitung historischer Lernorte – ein Gestaltungsmedium, das Raum neu begreifen lässt. In: Impulse.Kunstdidaktik, 22, November 2017, S. 29–38.

Becker, Felix: Der Ausstellungsbesuch als Wünschelrutengang. Vermittlungsdidaktische Ansätze mit Augmented Reality für. Einzelpersonen und Gruppen. In: Peez, Georg (Hg.): Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht. München (kopaed) 2021, S. 157-169.

Braun, Axel/ Poltermann, Johanna & Ghellal, Sabiha: Auf den Spuren der Provenienz. Digitaler Wissenstransfer im virtuellen Raum. In: Peez, Georg (Hg.): Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht. München (kopaed) 2021, S. 271-282.

Camuka, Ahmet: Umgestaltung des Alltäglichen. Auseinandersetzung mit Street-Art in Mixed Reality. In: Kunst+Unterricht, 439 440, 2020, S. 26-29.

Funariu, Natalia: Figur im Raum. Zeichnen, malen und virtuell ins Bild blicken unter Einbezug von Augmented und Virtual Reality. In: Peez, Georg (Hg.): Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht. München (kopaed) 2021, S. 189-201.

Goerke, Carsten: Motivteller – Orte verraten ihre Geheimnisse. Der zweite Blick – virtuelle Bild-Text-Audio-Kommentare mit der App „Augmelity“ . In: Peez, Georg (Hg.): Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht. München (kopaed) 2021, S. 133-141.

Groiß, Sarah-Jamila: Performing Lines. Virtuelle Zeichnungen im Raum. In: Kunst+Unterricht, 439 440, 2020, S. 40-42.

Groiß, Sarah-Jamila: Figure in Space. Raumerkundungen und Formgebung in Augmented Reality zu Skulpturen von Thomas Schütte im Kunstmuseum Wolfsburg. In: Peez, Georg (Hg.): Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht. München (kopaed) 2021, S. 83-98.

Gunkel, Katja: Hacking MoMA. Kritik am „Kunstbetrieb“ mittels der Augmented-Reality-App MoMAR. In: Kunst+Unterricht, 439 440, 2020, S. 46-48.

Heidloff, Carolin/Kranz, Fanny/Pawelzyk, Sanne: „Echt wahr?“. Realität mit Zeichnung und Stop Motion erweitern. In: Kunst+Unterricht, 439 440, 2020, S. 19-22.

Host, Stephanie: „Monstermode“. Zwei- und dreidimensionale Gestaltung. In: Grundschule Kunst. Themenheft Mode. 79, 2020, S. 15-17.

Holicki, Max: Odyssee Zukunft. Ein Kunst- und Integrationsprojekt des Kunstvereins Göttingen zur Erstellung eines Computerspiels mittels Photogrammetrie. In: Peez, Georg (Hg.): Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht. München (kopaed) 2021, S. 143-156.

Ide, Martina: Mapping Places: Orte – Menschen – Erzählungen. Facetten kultureller Identität im Stadtraum virtuell erfahrbar machen. In: Peez, Georg (Hg.): Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht. München (kopaed) 2021, S. 111-119.

Iske, Markus: Mixed-Reality-Skulpturen. Plastisches Gestalten – virtuell und physisch. In: Peez, Georg (Hg.): Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht. München (kopaed) 2021, S. 99-103.

Kothe, Tina/Pruss, Marlene: Augmented Reality Games – ästhetische Erlebnisräume entstehen. Erkenntnisse aus verschiedenen Projekten zu „erweiterten Wirklichkeiten“. In: Camuka, Ahmet/Peez, Georg (Hg.): Kunstpädagogik digital mobil. Film, Video, Multimedia, 3D und Mobile Learning mit Smartphone und Tablet – Vermittlungsszenarien, Unterrichtsprojekte und Reflexionen. München (kopaed) 2017, S. 129-143.

Kothe, Tina/Dietrich, Michael/Pruss, Marlene: Augmented Reality – erweiterte Erlebnisräume. Ein Projekt zu ästhetischem, inklusivem und spielendem Gestalten in jugendlichen Lebenswelten. In: Kunst+Unterricht, 415 416, 2017, S. 46–48. 

Kothe, Tina / Gast, Franziska & Pruss, Marlene: Eine virtuelle Welt für Papier-Kraniche. Partizipative Mixed Reality-Skulpturen. In: Peez, Georg (Hg.): Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht. München (kopaed) 2021, S. 47-55.

Meik, Anna & Peez, Georg: 3-D-Malen in einer Virtual-Reality-Umgebung. Empirische Fallerkundung eines Gestaltungsprozesses. In: Peez, Georg (Hg.): Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht. München (kopaed) 2021, S. 327-339.

Meyer, Isabell: Ich – Alter Ego – Avatar. Selbstdarstellung mittels Augmented Reality. In: Kunst+Unterricht, 439 440, 2020, S. 37.

Meyer, Isabell: Mein anderes Ich. Facetten der Selbstdarstellung zwischen physischer und virtueller Identität. In: Peez, Georg (Hg.): Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht. München (kopaed) 2021, S. 105-110.

Nasyrov, Ilia: Museums-App verschafft Durchblick: Konzept einer interaktiven Museumserkundung mit Augmented Reality. In: Peez, Georg (Hg.): Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht. München (kopaed) 2021, S. 259-270.

Peez, Georg: Pokémon GO – in verschiedenen Wirklichkeiten zugleich. Potenziale und Risiken eines Augmented-Reality-Spiels aus kunstpädagogischer Sicht. In: Camuka, Ahmet/Peez, Georg (Hg.): Kunstpädagogik digital mobil. Film, Video, Multimedia, 3D und Mobile Learning mit Smartphone und Tablet – Vermittlungsszenarien, Unterrichtsprojekte und Reflexionen. München (kopaed) 2017, S. 145-157.

Peez, Georg: Augmented Reality – kunstpädagogisch betrachtet. Erfahrungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einer um virtuelle Anteile erweiterten Realität. In: BDK-Mitteilungen, 2 2018, S. 26-31.

Peez, Georg: Mixed Reality im Kunstunterricht. Erfahrungen, Gestaltungen und Reflexionen. In: Peez, Georg (Hg.): Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht. München (kopaed) 2021, S. 11-45.

Peez, Georg: Augmented Reality – kunstpädagogisch betrachtet. Erfahrungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einer um virtuelle Anteile erweiterten Realität. In: Peez, Georg (Hg.): Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht. München (kopaed) 2021, S. 283-297.

Peez, Georg: In unterschiedlichen Wirklichkeiten zugleich. Mixed Reality im Kunstunterricht. In: Kunst+Unterricht, 439 440, 2020, S. 4-10.

Peez, Georg: Mixed Reality – kunstpädagogisch verortet. Fragen, Anschlüsse, Zugänge und Diskurse. In: Kunst+Unterricht, 439 440, 2020, S. 49-51.

Peez, Georg: Virtuelle Erweiterung des Schulhofs. Begleitforschung im Kunstunterricht. In: Peez, Georg (Hg.): Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht. München (kopaed) 2021, S. 313-325.

Rückert, Friederike: Zeit zum Sehen. Bildrezeption und -produktion im digitalen Raum-Zeit-Kontext. In: Kunst+Unterricht, 439 440, 2020, S. 52-75.

Schmidt, Rebekka/Westhoff, Lena: „Ich zeig‘ dir meine Schule!“ Virtuelle Umgebungen erstellen – im inklusiven Kunstunterricht einer Grundschule. In: Kunst+Unterricht, 415 416, 2017, S. 56–57.

Schmidt-Wetzel, Miriam: Mit Astronautenhelm unter die Farbdusche. Ein digitales Erklärvideo als Einstieg in ein Stationenlernen. In: BDK-Mitteilungen, 4 2018, S. 4-9.

Schmidt-Wetzel, Miriam: Mit Astronautenhelm unter die Farbdusche. Ein Erklärvideo mit Augmented-Reality-Elementen als Einstieg in ein Stationenlernen. In: Peez, Georg (Hg.): Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht. München (kopaed) 2021, S. 57-69.

Sievert, Florian: „bauhaus reloaded“. Gestaltung auf unterschiedlichen Wirklichkeitsebenen mit virtuellen Erweiterungen. In: Kunst+Unterricht, 439 440, 2020, S. 43-45.

Spielmann, Raphael: Die neue Erfassung der Welt. Wie die 3D-Technologie Alltag, Kunst und Kunstvermittlung verändert. In: BDK-Mitteilungen, 2 2018, S. 20-25.

Spielmann, Raphael: Die Bürger von Calais. Werkanalyse mit 3D-Ansichten und Augmented Reality. In: Kunst+Unterricht, 439 440, 2020, S. 34-36.

Tebben, Stefanie: Talisman to go. Virtuelle Tattoos vom eigenen Glücksbringer. In: Kunst+Unterricht, 439 440, 2020, S. 23-25.

Tepasse, David/Zumbansen, Lars: 3D-Design fächerverbindend im Projektkurs Kunst und Informatik. In: Friedrich Jahresheft 2020. Beiheft „Schule entwickeln. Digitalisierung als Verstärker für zeitgemäßes Lernen“. 2020, S. 10-11.

Tilgner, Alexander: Augmented Porträts. Ein Experiment zur Erweiterung von Zeichnungen. In: Kunst+Unterricht, 439 440, 2020, S. 30-33.

Tilgner, Alexander: Stein auf Stein. Konstruktion und Dekonstruktion eines Turms in wechselnden Realitäten – physisch-haptisch und virtuell. In: Peez, Georg (Hg.): Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht. München (kopaed) 2021, S. 71-82.

Trautmann, Marie Johanna: Schnittstellen von Virtualität und Realität. Alicja Kwades Werk WeltenLinie. In: Kunst+Unterricht, 439 440, 2020, S. 76-79.

Vollmer, Tim: Augmented Reality im schulischen Kontext am Beispiel von Augmented Teaching. In: Impulse.Kunstdidaktik, 22, November 2017, S. 39-46.

Walbeck, Caspar: „ Willkommen in der wirklichen Welt“. Reflexionsimpuls zum Realitätsverständnis. In: Kunst+Unterricht, 439 440, 2020, S. 11-12.

Walbeck, Caspar: Fehler in der Matrix. Strategien der Dekontextualisierung und Gestaltung mit Wirklichkeiten. In: Kunst+Unterricht, 439 440, 2020, S. 13-18.

Walbeck, Caspar & Peez, Georg: Maskieren – Verhüllen und zur Schau stellen. Virtuelle Gesichtsmasken gestalten und inszenieren. In: Peez, Georg (Hg.): Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht. München (kopaed) 2021, S. 121-132.

Weber, Lisa: Privatheit und Intimität. Kunstvermittlungsprojekt zu analogen Kunstwerken mit virtuellen Erweiterungen. In: Kunst+Unterricht, 439 440, 2020, S. 38-39.


Literatur zum Thema „Mixed Reality und Augmented Reality in Kunst und Kultur“

Adam, Johanna: Kunst und Virtual Reality. Ein aktueller Ausstellungstrend. In: Kunst+Unterricht, Heft 425 426, 2018, S. 79-81.

Beitin, Andreas / Diederen, Roger (Hg.): Lust der Täuschung. Von antiker Kunst bis zur Virtual Reality. München (Hirmer Verlag) 2018.

Brüßler, Ramona: Leichtes Lächeln und zurückhaltende Gesten. Fallforschung zur Augmented-Reality-App „Sweet Snap“. In: Peez, Georg (Hg.): Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht. München (kopaed) 2021, S. 343-351.

Groos, Ulrike / Froitzheim, Eva-Marina (Hg.): Mixed Realities. Virtuelle und Reale Welten in der Kunst. Ausstellungskatalog. Stuttgart (Kunstmuseum Stuttgart) 2018.

Haus der elektronischen Künste Basel (Hg.): Die ungerahmte Welt. The Unframed World. Ausstellungskatalog. Basel (Christoph Merian Verlag) 2017.

Migros-Kulturprozent/ Landwehr Dominik (Hg.): Virtual Reality. Edition Digital Culture 6. Basel (Christoph Merian Verlag) 2019.

Peez, Georg: Selfies mit virtuellen Tier-Masken: süß, niedlich, gelangweilt und düster. Eine qualitativ-empirische Fallanalyse eines Instagram-Profils mit Augmented-Reality-Fotos eines circa zehnjährigen Kindes. In: Peez, Georg (Hg.): Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht. München (kopaed) 2021, S. 353-367.

Peez, Georg: Virtuelle Wunscherfüllung – inszeniert und fotografisch dokumentiert. Fallanalyse eines Instagram-Accounts mit Augmented-Reality-Fotos aus der App „Pokémon GO“. In: Peez, Georg (Hg.): Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht. München (kopaed) 2021, S. 369-380.

Spielmann, Raphael: Die neue Erfassung der Welt. Wie die 3-D-Technologie Alltag, Kunst und Kunstvermittlung verändert. In: Peez, Georg (Hg.): Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht. München (kopaed) 2021, S. 247-258.


Literatur zum Thema „Mixed Reality und Augmented Reality, grundlegende Forschung“

Azuma, Ronald T.: A Survey of Augmented Reality. In: Presence: Teleoperators and Virtual Environments, Volume 6, Issue 4, August 1997, S. 355–385. https://doi.org/10.1162/pres.1997.6.4.355

Klüber, Valentin: Glossar. Zentrale Begriffe zu Mixed, Augmented und Virtual Reality. In: Peez, Georg (Hg.): Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht. München (kopaed) 2021, S. 383-391.

van Krevelen, Rick/Poelman, Ronald: A Survey of Augmented Reality. Technologies, Applications and Limitations. In: The International Journal of Virtual Reality, 2010, Vol. 9, Issue 2, S. 1–20. http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.454.8190&rep=rep1&type=pdf

Limper, Max: Wie interaktive 3-D-Darstellung heute funktioniert. Zentrale Merkmale und technische Herausforderungen. In: Peez, Georg (Hg.): Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht. München (kopaed) 2021, S. 205-211.

Peez, Georg: Mobile Mixed-Reality-Bilder unmittelbar erstellen, bearbeiten und teilen. Betrachtungen zu medienwissenschaftlichen Erkenntnissen aus kunstpädagogischen Perspektiven. In: Peez, Georg (Hg.): Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht. München (kopaed) 2021, S. 227-246.

Rau, Franco: ‚Portale‘, die zum Nachdenken anregen. Einblicke in eine Interfaceanalyse des Augmented Reality Spiels Ingress. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Feb. 2017. http://www.medienpaed.com/article/view/457. doi: http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/28/2017.02.21.X

Tietjen, Sabrina: Sich-Bewegen und Bewegt-Werden. Körper und Identität im Virtual-Reality-Filmerlebnis. In: Peez, Georg (Hg.): Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht. München (kopaed) 2021, S. 301-312.

Trüper, Lena Sophie: Wolken der Kybernetik – Metaphern der Interaktivität. Ein Blick auf die Geschichte von Motion Tracking und Virtual Reality. In: Peez, Georg (Hg.): Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht. München (kopaed) 2021, S. 213-226.


Literatur zum Thema „Mixed Reality und Augmented Reality und Geschichte“

Buchner, Josef: Offener Geschichtsunterricht mit Augmented Reality. In: medienimpulse-online, 1/2017. http://www.medienimpulse.at/articles/view/1061. DOI: 10.21243/medienimpulse.2016.4.1061


Literatur zum Thema „Mixed Reality und Augmented Reality in Pädagogik und Medienpädagogik“

Bachmair, Ben/Risch, Maren/Friedrich, Katja/Mayer, Katja: Eckpunkte einer Didaktik des mobilen Lernens. Operationalisierung im Rahmen eines Schulversuchs. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, März 2011. http://www.medienpaed.com/article/view/136/136. doi:http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/19/2011.03.11.X

Cadaviecoa, Javier Fombona/Goulao, Maria de Fatima/Costalesc, Alberto Fernandez: Using Augmented Reality and m-learning to optimize students performance in Higher Education. In: Procedia – Social and Behavioral Sciences, 45, 2012, S. 284–295. https://doi.org/10.1016/j.sbspro.2012.05.599

Damberger, Thomas: Mittel zum Zweck. Zum Verhältnis von E-Learning und Medienpädagogik. In: medienimpulse-online, 1/2015. http://www.medienimpulse.at/articles/view/780

Hochberg, Jana/Vogel, Cathrin/Bastiaens, Theo: Gestaltung und Erforschung eines Mixed-Reality-Lernsystems. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, März 2017. http://www.medienpaed.com/article/view/476. doi:http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/28/2017.03.21.X

Nincareana, Danakorn/Bilal Alia, Mohamad/Halima, Noor Dayana Abdul/Rahmana, Mohd Hishamuddin Abdul: Mobile Augmented Reality: the potential for education. In: Procedia – Social and Behavioral Sciences, 103, 2013, S. 657 – 664. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1877042813038305. https://doi.org/10.1016/j.sbspro.2013.10.385

Redecker, Anke: Die ambivalente Kreativität des E-Learning. Plädoyer für eine kritische Medienbildung in Interaktion. In: medienimpulse-online, 4/2017. http://medienimpulse.at/articles/view/1137

Salmia, Hannu/Kaasinena, Arja/Kallunkia, Veera: Towards an Open Learning Environment via Augmented Reality (AR): visualising the invisible in science centres and schools for teacher education. In: Procedia – Social and Behavioral Sciences, 46, 2012, S. 2970–2977. https://doi.org/10.1016/j.sbspro.2012.06.565


Videos zu Mixed Reality und Augmented Reality in der Kunstpädagogik und Kunstvermittlung

Videoguide in augmented reality – Casa Batlló Gaudí Barcelona. https://www.youtube.com/watch?time_continue=14&v=bMtgDaZeN-E und https://www.youtube.com/watch?v=dye_YVx2VUg

Masken-Vorlagen ausmalen, daraufhin performen. http://www.quivervision.com/apps/masks/

Spotitude-Projekte. Bitte auf „Projekte“ klicken (Zeichnen im Raum)(„Hello World“ & „Darwin“) https://www.4spotitude.org/projektuebersicht

Acropolis 3D with Augmented Reality. https://www.youtube.com/watch?v=8KA0C26Vzs8

Peplos Kore in CHESS – Augmented Reality Stories at Acropolis Museum. https://www.youtube.com/watch?v=gfjIobo_oUc

Kunst meets Augmented Reality. Eine digitale Spielreise (kein Video). http://www.kooperationsprojekte-muc.de/kunst-meets-augmented-reality-_-eine-digitale-spielreise/

AR-Malbücher. https://www.youtube.com/watch?v=QCceCt7bvFw und https://www.youtube.com/watch?v=SWzurBQ81CM


Videos zu Mixed Reality und Augmented Reality in der Kunst

Alter Bahnhof Video Walk, Janet Cardiff and George Bures Miller. https://www.youtube.com/watch?v=sOkQE7m31Pw

Ghost Machine, 2005, Janet Cardiff and George Bures Miller. https://www.youtube.com/watch?v=Tgef5gel4sk

Introducing Christoph Niemann’s Augmented-Reality Covers | The New Yorker. https://www.youtube.com/watch?v=r5ziOSjXdo4

Refrakt „Objects in Mirror are Closer than they Appear“. A Guerilla exhibition by Refrakt. https://vimeo.com/129781959 und http://refrakt.org/lay/slide-to-expose/ und https://vimeo.com/254571081

Augmented Reality Flashmob op de Dam, Amsterdam. https://www.youtube.com/watch?v=rYEBMO9HRMQ und http://www.sndrv.nl/ARflashmob/

Carla Streckwall & Alexander Govoni (Refrakt). https://blog.smb.museum/alte-meister-neue-ebenen/


Videos über Augmented Reality zum Lernen / in der Schule

Cornelsen: Deutsch als Fremdsprache. https://www.cornelsen.de/panorama/1.c.3476199.de

Geschichte (History Traveller – 3D Augmented Reality Tourist Guide by Simon Pfaab). https://www.youtube.com/watch?v=ai416fGUJOg

Quiver Education (Beispiele aus versch. Fächern, vorwiegend Grundschule) http://www.quivervision.com/apps/quiver-education/

Zappar – Augmented Reality for Education. https://www.zappar.com/solutions/education/

Explore Earth Augmented Reality Sample. https://www.youtube.com/watch?v=47GVkOv9RuA

JigSpace (We Learn Better In 3D Augmented Reality. Naturwissenschaftliche Beispiele). https://www.youtube.com/watch?v=_CM-vcq52aE und https://www.youtube.com/watch?v=hbI9jB0Bbwg


Videos über Augmented Reality im Alltag und in der Arbeitswelt

Was kann Augmented Reality? (Bayrischer Rundfunk Fernsehen, „Faszination Wissen“) http://www.ardmediathek.de/tv/Faszination-Wissen/Was-kann-Augmented-Reality/BR-Fernsehen/Video?bcastId=14912700&documentId=47797650

Place IKEA furniture in your home with augmented reality. https://www.youtube.com/watch?v=vDNzTasuYEw

Hyper-Reality, u.a. Einkaufen im Supermarkt (Keiichi Matsuda) https://www.youtube.com/watch?v=YJg02ivYzSs&feature=youtu.be

The future of augmented reality (Keiichi Matsuda). https://www.youtube.com/watch?v=IRLhUH5SQVE

Galileo AR (Fernsehen mit Augmented Reality am Beispiel Pro7). https://www.golem.de/news/galileo-ar-ausprobiert-augmented-reality-fuer-lineares-fernsehen-1711-130941.html

Augmented Reality for Packaging – Shazam & Bombay Sapphire. https://www.youtube.com/watch?v=qcoPlvhi_LI

Sight (Science Fiction) (Augmented Reality mit Kontaktlinsen im Auge). https://vimeo.com/46304267

Zur Historie der einstigen Augmented Reality-Apps „Aurasma“ und „HP Reveal“: What Happened to Aurasma.com? https://www.fonehow.com/what-happened-to-aurasma-com/


Videos über Datenschutz für Kinder

Witziges Video über Datenschutz für Kinder und Jugendliche „Klaus: Datenschutz“ (Norddeutscher Rundfunk, extra3). https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/rueckschau/extra3181.html


Videos über Augmented Reality-Angebote, vor allem Spiele

AR Critic (Rezensionen und Kritiken zu Augmented Reality-Angeboten, vor allem Spiele) https://www.youtube.com/channel/UChPiJy6CgcPJTE8IOYjBgqA