Bildungsstandards/Kompetenzorientierung
Historische Aspekte von Bewertungen im (Kunst-) Unterricht
Exemplarischer Kunstunterricht mit Bewertungsmodell (Thema: Spaghetti-Esser, 8. Klasse)
Exemplarischer Kunstunterricht mit Bewertungsmodell (Thema: „Zaungäste“, 6. Klasse)
Exemplarischer Kunstunterricht mit Bewertungsmodell
Allgemeine erziehungswissenschaftliche Literatur zum Benoten und Bewerten in der Schule
Allgemeine erziehungswissenschaftliche Literatur zum Diagnostizieren und Fördern in der Schule
psychologische und anthropologische Hintergründe zum Prüfen
Felderkundungen im Kunstunterricht
Literaturhinweise nach Themen geordnet, u.a. für Hausarbeiten
oder Veranstaltungsgestaltungen durch Studierende
Grundschule / Primarstufe
Aissen-Crewett, Meike: Kapitel 15, Bewertung. In: Aissen-Crewett, Meike: Kunstunterricht in der Grundschule. Braunschweig 1992, S. 112ff.
Butzert, Ulrike: „Ehrwürdiger Fürst…“ Ästhetische Urteile im Kunstunterricht einer 4. Klasse. In: Kunst+Unterricht Themenheft „Ästhetische Urteile bilden“ 373 / 2013, S. 14 – 17
Duderstadt, Matthias/ Klug, Peter: Zwölf Thesen zur Bewertung von Leistungen in der kunstpädagogischen Arbeit. In: Bartnitzky, Horst/ Speck-Hamdan, Angelika (Hg.): Leistungen der Kinder wahrnehmen – würdigen – fördern. Frankfurt a.M. (Grundschulverband, Arbeitskreis Grundschule) 2004, S. 298-309
Forytta, Claus und eine Studentengruppe: Vorurteile – als Thema des Unterrichts und beim Zensieren. In: Kunst+Unterricht, Heft 41, Februar 1977, S. 10-13
Garlichs, Ariane: „Heute habe ich das zweitbeste Bild gemalt!“. In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 135/136, 2000, S. 18-19
Garlichs, Ariane: Kinderarbeiten bewerten – muss das sein?. In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 135/136, 2000, S. 59
Kiefer, Friedel: Kreativität und Beratung in der Primarstufe. In: Zeitschrift für Kunstpädagogik, H. 6, 1980, S. 25-28
Klabunde, Dörthe: „Was ist für dich das Besondere an dem Bild?“ Impulse und Anregungen zur Bildbetrachtung. In: BDK-Mitteilungen, Heft 1, 2014, S. 32-36
Knauf, Anne / Knauf, Tassilo: „… damit ich weiß, wie gut ich bin“. In: Kunst+Unterricht, Sonderheft 1982, S. 133-134
„Leistungsbewertung im Fach Kunst in der Grundschule“. In: Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen (Hg.): Richtlinien und Lehrpläne zur Erprobung für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen „Kunst“.Heft 2012. Frechen (Ritterbach Verlag) 1. Auflage 2003, S. 124
Mantey-Bail, Hilmar: Prozesse und Produkte. Überlegungen zur Benotung im Fach Kunst in der Grundschule. In: Kunst+Unterricht, Sonderheft 1982, S. 135-136
Peez, Georg: Wie können die Leistungen der Kinder bewertet werden? In: Kathke, Petra/ Peez, Georg: Pädagogische Leistungskultur. Band 124 Heft 4 Ästhetische Bildung: Kunst. Frankfurt a.M. (Grundschulverband Arbeitskreis Grundschule e.V.) 2008, S. 31-46
Schleicher, Inka: Schülerleistungen im Gestaltenunterricht beobachten, bewerten und beurteilen. In: Penzel, Joachim/ Meinel, Frithjof (Hg.): Gestalten und Bilden. Methodendiskurs als Impuls für den Unterricht. München (kopaed) 2010, S. 177-189
Seydel, Fritz: Beurteilen lernen. In: Grundschule Kunst Nr. 3, 2002, S. 40-41
Seydel, Fritz: Beurteilen lernen. Diskussionsbeitrag zu einem leidigen Thema: Zensuren im Kunstunterricht. In: BDK-Mitteilungen, Heft 1, 2003, S. 34-35
Sievert, Adelheid: Kinderarbeiten bewerten – ja aber mit Sinn. In: Die Grundschulzeitschrift 135/136, 136/2000, S. 60-61
Ungerer, Christina: „Das kann doch jedes Baby…!“ Vergleichen – Abzeichnen – Beurteilen. In: Kunst+Unterricht Themenheft „Ästhetische Urteile bilden“ 373 / 2013, S. 10 – 12
Sekundarstufe I
Alfermann Elfi: Schön hässlich. Reflexive und gestalterische Auseinandersetzung mit ästhetischen Urteilen. In: Kunst+Unterricht Themenheft „Ästhetische Urteile bilden“ 373 / 2013, S. 20 – 24Berkel, Maria-Theresia / Peez, Georg: Die „Tischgalerie“. Schülerarbeiten auslegen. In: Kunst+Unterricht Themenheft „Ästhetische Urteile bilden“ 373 / 2013, S. 13
Bloß, Werner / Dillig, Kerstin: Qualität, die ich meine. Wie Schülerinnen und Schüler ihre Leistung bewertet wissen wollen. In: BDK-Mitteilungen 4 / 2009, S. 24-26
Brosch, Ulrich: Wie gut ist Roy? Oder: Wie die Zensur das Lehrer-Schüler-Verhältnis bestimmt. In: Kunst+Unterricht, Sonderheft 1982, S. 104ff.
Camuka, Ahmet: Bewertung von Augmented-Reality-Settings. In: Camuka, Ahmet: Umgestaltung des Alltäglichen. Auseinandersetzung mit Street-Art in Mixed Reality. In: Kunst+Unterricht, 439 440, 2020, S. 26-29
Dohnicht-Fioravanti, Ilona: Einführung der Portfolio-Methode. Ein Beispiel zur Beurteilung im Stationenunterricht (Klasse 7). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008
Dohnicht-Fioravanti, Ilona: Leistungsbewertung einer Gruppenarbeit. Beurteilungsbögen und Arbeitsprozess-Berichte (Klasse 9). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008
Dropczynski, Katrin: Farbdesign für individuelle Rückzugsorte. Klassenarbeit als Reflexionsschleife im Lernprozess. In: Kunst+Unterricht „Vernetzt lernen und leisten“ Heft 479 480, 2024, S. 43-46
Ehmer, Hermann u.a.: Wie zensiere ich? Das Problem der Zensur im Kunstunterricht. In: Kunst+Unterricht, Heft 3, 1968, S. 28-33
Fischer, Klaus-Jürgen: Würdigungen in schriftlicher Form (Klasse 5 u. 6). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008
Gruschka, Andreas: Fall 1. Kunst Hauptschulklasse 9. Bewertung von Schülerarbeiten. In: Gruschka, Andreas: Auf dem Weg zu einer Theorie des Unterrichtens. Die widersprüchliche Einheit von Erziehung, Didaktik und Bildung in der allgemeinbildenden Schule. Frankfurt a.M. (J. W. Goethe-Universität. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft) 2005
Harbrecht, Jörg: Bewertung einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit. Eine utopische Landschaft aus Deckfarben gemischt (Klasse 7). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008
Harms, Henning/ Schilling, Andrea: Komplexe bildnerische Arbeiten kriterienorientiert bewerten (Klasse 11). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008
Junge, Jana: Bewerten im Kunstunterricht. Entwicklung empirisch basierter Theorieelemente anhand zweier kontrastiv angelegter Bewertungsverfahren. München (kopaed) 2016
Kansy, Ivonne: Selbstbewertung im Kunstunterricht. Praktizierte Ansätze und Methoden im Überblick. In: BDK-Mitteilungen 1/ 2010, S. 24-27
Krause, Wolfgang: „Es führt kein Weg dran vorbei“. Zur Bewertung praktischer Schülerarbeiten im Fach Kunst. In: Kunst+Unterricht, Heft 223/224, 1998, S. 104ff.
Lutz-Sterzenbach, Barbara: Das neugierige Auge. Schülerinnen und Schüler reflektieren bildnerische Prozesse und Leistungen im Zeichnen nach der Natur (Klasse 6). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008
Maier Reinhard, Christiane: „Es ist wirklich nach meinen Vorstellungen geworden.“ Qualitätsansprüche von Schülerinnen und Schülern an die eigene Zeichnung. In: Kunst+Unterricht 369/370 / 2012, S. 66-71
Meyer, Christine: Wertschätzung von Lernenden und ihren bildnerischen Arbeiten in Geschichte und Gegenwart des Kunstunterrichts. In: Frohberg, Alexander/ Seumel, Ines/ Wendt, Andreas/ Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig (Hg.): Was jetzt? Herausforderungen und Perspektiven für die Kunstpädagogik. Tagung am 24.6.2022 im Geschwister-Scholl-Haus Leipzig. Leipzig 2023, S. 47-54. Link zur Publikation: https://studienart.gko.uni-leipzig.de/wp-content/uploads/2023/06/Wasjetzt_Tagungskatalog-IfKP70_komprimiert.pdf
Michl, Thomas: Die Werte-Station. Kriterienorientierte Beurteilungsgespräche mit Hilfe von Punkteskalen (Klasse 5). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008
Michl, Thomas / Peez, Georg: Kommentare, Klebezettel und ein Orakel. Verknüpfung von Produktions- und Reflexionsphasen. In: Kunst+Unterricht Themenheft „Ästhetische Urteile bilden“ 373 / 2013, S. 18 – 19
Nier, Sabine: Allgemeiner Beurteilungsbogen für den Kunstunterricht (Sekundarstufe I). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008
Peez, Georg: Bewerten im Kunstunterricht. Vier Methoden. In: Lernchancen 74 / 2010
Oswald, Martin: Übungen zum Farbenmischen. Farbtöne am Ergebnis abzählen oder Experimentierfreude im Prozess bewerten? (Klasse 5 u. 6). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008
Otto, Gunter: Unterrichtskontrolle für den Fachbereich Bildwerkbetrachtung. In: Otto, Gunter (Hg.): Handbuch der Kunst- und Werkerziehung. Band IV / 1, Berlin 1966, S. 461-484
Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008
Peez, Georg: Über ästhetische Prozesse reflektieren, ein ästhetisches Urteil bilden. Empirische Wirkungsforschung anhand von Aussagen eines 12-jährigen Schülers. In: BDK-Mitteilungen, 2/ 2003, S. 34-36
Petermann, Silke: I AM … in der Bürgerwiese. Portfolioarbeit zur Vorbereitung einer Fotoinszenierung. In: Kunst+Unterricht 379/380 2014, S. 31-35
Schoppe, Andreas / Peez, Georg: „Leserbriefe“ und Blog-Kommentare. Nachvollziehbare Argumentationen schriftlich fixieren. In: Kunst+Unterricht Themenheft „Ästhetische Urteile bilden“ 373 / 2013, S. 25
Schuster, Uli: Aufgabenentwicklung und Korrektur – aus Fehlern lernen (Klasse 6 u. 7). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008
Seel, Johannes: „Klassenbilder“. Benotung einer Projektarbeit (Klasse 8). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008
Seydel, Fritz: In subjektiven Prozessen Beurteilen lernen. Probleme des Bewertens im Kunstunterricht – reflexiv diskutiert an einem Unterrichtsbeispiel „Malen zu Musik“ (Klasse 8). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008
Steinbach, Gero: Rückmeldungen auf individualisierten Lernwegen. Reflexionsprozesse in Freiarbeit und Projektarbeit (Klasse 5-10). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008
Trümper, Herbert: Erfolgskontrollen. In: Otto, Gunter (Hg.): Handbuch der Kunst- und Werkerziehung. Band IV / 1, Berlin 1966, S. 252-270 u. 485
Sekundarstufe II
Adamski-Bode, Hanna/ Olbrich, Johannes/ Oost, Heyo/ Roggatz, Detlev/ Tegethoff, Werner: Aspekte zur Beurteilung von Klausuren im Fach Kunst. In: BDK-Mitteilungen 1 / 1979, S. 18-19Beck, Angelika: Zuhause im Paradox. Bewerten als sich selbst organisierender Prozess (Klasse 13). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008
Borringo, Anna Lena / Varga, Abel: Das „Kunstbuch“. Lerntagebücher im Rahmen der Gestaltung von Installationen. In: Kunst+Unterricht Themenheft „Ästhetische Urteile bilden“ 373 / 2013, S. 28 – 29
Chiquet, Andreas: Beurteilungsformen im Kunstgeschichteunterricht. In: Heft 04. Publikation des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung Schweiz 2011, S. 405-417
Föll, Björn: Kunst nimmt Platz. Vernetztes Lernen in einem offenen Atelier. In: Kunst+Unterricht „Vernetzt lernen und leisten“ Heft 479 480, 2024, S. 41-42
Hopstein, Gesine: Figur und emotionaler Ausdruck. Möglichkeiten der Leistungsbewertung durch Skizzenhefte. In: Kunst+Unterricht 379/380 2014, S. 43-47
Hopstein, Gesine: Audioguide: Kunst im öffentlichen Raum. Ein alternatives Format zur formativen Leistungsbeurteilung im rezeptionsbezogenen Kunstunterricht. In: Kunst+Unterricht „Vernetzt lernen und leisten“ Heft 479 480, 2024, S. 32-36
Krahe, Martin: Subjektivität kommunizieren. Reflexion von Beurteilungen im Kunstunterricht (Klasse 12). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008
Laabs, Matthias: Fotografische Transformation. Gegenseitiges Kommentieren von Arbeitsprozessen im Blog. In: Kunst+Unterricht 379/380 2014, S. 48-51
Lange, Marie-Luise: Das Problem der Bewertung. In: Kunst+Unterricht, Heft 273 („Performance“), 2003, S. 8
Leese, Annika: Sammeln, Sortieren, Vergleichen, Diskutieren. Ästhetische Kriterien diskursiv und transparent entwickeln. In: Kunst+Unterricht Themenheft „Ästhetische Urteile bilden“ 373 / 2013, S. 26 – 27
Maiwald, Klaus-Jürgen: Mit Picasso in die Prüfung. Ein Beispiel aus der Abiturpraxis im Fach Kunst. In: Friedrich Jahresheft „Prüfen und Beurteilen“, 1996, S. 116-119
Otto, Gunter: Normenbuch Bildende Kunst. In: Kunst+Unterricht, Heft 43, Juni 1977, S. 12-13
Otto, Gunter/ Peters, Maria: Beurteilen – wo es besonders schwer scheint? Bewertung von Prozessen und Produkten in einem Leistungskurs Kunst. In: Friedrich Jahresheft „Prüfen und Beurteilen. Zwischen Fördern und Zensieren“, 1996, S, 22-23
Rüsing, Oliver: Mehrdimensionale Bewertung virtueller Inszenierungen am Computer. Ein Unterrichtsbeispiel zum „Crossover-Prozess“ von analogen zu digitalen Landschften (Klasse 11). In: BDK-Mitteilungen 1 / 2007, S. 25-28
Schuster, Ulrich: Müssen bayrische Abiturienten sich vor Drucksachen bebeuysen? Kommentar zum Kunst-Abitur 2001 (hierzu auch weitere Kommentare und Links). In: http://www.lpg.musin.de/kusem/lk/abi/abi1.htm
Rust, Andreas: „Ich, bewegt“. Kategorienorientierte Bewertung von Selbstdarstellungen (Klasse 12). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008
Schönherr-Heinrich, Claudia: Bewertung eines Projektes zur Ästhetischen Forschung in einem Leistungskurs (Klasse 13). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008
Schoppe, Andreas: Unterrichtspraxis. Effektive Methoden für Beratung und Feedback. In: Kunst + Unterricht 447 448 2020, S. 52-54.
Schoppe, Andreas: Unterrichtspraxis. Kompetenzorientierte Klausuraufgaben. In: Kunst+Unterricht, 455 456 2021, S. 72-75.
Springer, Ulrike: Der Präsentationskompass. Präsentationen im Kunstunterricht kriterienorientiert vorbereiten und bewerten (Sekundarstufe II). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008
Widmaier, Verena: Beurteilen – Selbst beurteilen. Von Gegenstand zur animierten Geschichte (Klasse 12). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008
Wirth, Ingo: Schritte zur Selbstbeurteilung. Beurteilen, Bewerten und Benoten im Kontext des „gemäßigten Konstruktivismus“ (Klasse 11). In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008
Zumbansen, Lars: Lernen und Bewerten. Leistungsbeurteilung im Kunstunterricht. In: Kunst+Unterricht 457/458, 2021, S. 65-70
Zumbansen, Lars: „Paradise Lost“. Eine kuratorische Portfolioklausur zur figurativen Plastik. In: Kunst+Unterricht „Vernetzt lernen und leisten“ Heft 479 480, 2024, S. 28-31
Bildungsstandards Hessen
Zum Beginn des Schuljahrs 2011/2012 sollen die Kerncurricula mit ihren Bildungsstandards und Inhaltsfeldern in Kraft gesetzt werden. Sie werden – während einer längeren Übergangszeit – die bisherigen Lehrpläne ablösen. Diese verlieren somit nicht sofort ihre Gültigkeit, sondern werden während der Übergangszeit Zug um Zug durch die Kerncurricula ersetzt.Bildungsstandards/Kompetenzorientierung
Blohm, Manfred: Bildkompetenzen und Kunstunterricht. Überlegungen zu Fragen von Bildungsstandards und Bildkompetenzen. In: BDK-Mitteilungen 4/ 2009, S. 2-5Friedrich Jahresheft 2005 „Standards. Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen und Vergleicharbeiten“. Seelze (Friedrich Verlag) 2005
Internet-Recherche zu Bildungsstandards allgemein, z.B. unter https://www.kmk.org/kmk.html
Internet-Recherche zu Bildungsstandards auf das Fach Kunst bezogen.
Glas, Alexander: Ästhetische Bildung im Gegenwind. In: BDK-Mitteilungen 2 / 2006, S. 2-5
Heid, Helmut: Standardisierung. In: Zeitschrift für Pädagogik. 47. Beiheft 2003, S. 176-193
Hopstein, Gesine: Lernförderliche Leistungsbewertung. Impulse aus der Kunstpädagogik. In: Kunst+Unterricht „Vernetzt lernen und leisten“ Heft 479 480, 2024, S. 51-54
Kleynen, Tom/Zumbansen, Lars: Vernetzt – lernen und leisten. Zeitgemäße Prüfungskultur unter den Bedingungen der Digitalität. In: Kunst+Unterricht „Vernetzt lernen und leisten“ Heft 479 480, 2024, S. 8-12
Krautz, Jochen: Kunstpädagogik im Projekt der ökonomisierten Bildung. Zum Hintergrundrauschen von Standards und Modulen. In: BDK-Mitteilungen 3/ 2006, S. 5-9
Krautz, Jochen: Kompetenz als „Fähigkeit zur Anpassung“ Zum Problem unkritischer Begriffsimporte in die Fachdidaktik. In: BDK-Mitteilungen 2/ 2010, S. 13-14
Krautz, Jochen/ Pfeiffer, Martin/ Zülch, Martin: In Systemfallen verwickelt? In: Kunst+Unterricht 292/ 2005, S. 47
Niehoff, Rolf: Bildungsstandards für das Fach Kunst? In: Bering, Kunibert/ Niehoff, Rolf (Hg.): Bilder. Eine Herausforderung für die Bildung. Oberhausen (Athena) 2005, S. 89-107
Schleicher, Andreas / Frielinghaus, Jana: „… nicht an Schulformen festmachen“. E&W-Interview mit Dr. Andreas Schleicher zu Bildungsstandards. In: Erziehung & Wissenschaft 12 / 2003, S. 23
Schoppe, Andreas/Wilsmann, Stefan: Bildanalyse auf neuen Beinen. Reflexivität als Motor von Lernprozessen. In: Kunst+Unterricht „Vernetzt lernen und leisten“ Heft 479 480, 2024, S. 47-50
Sowa, Hubert: Kunstpädagogische Standards. Inventur, Rebalancierung, Konsolodierung. In: Kunst+Unterricht 292/ 2005, S. 46
Historische Aspekte von Bewertungen im (Kunst-) Unterricht
Forytta, Claus und eine Studentengruppe: Vorurteile – als Thema des Unterrichts und beim Zensieren. In: Kunst+Unterricht, Heft 41, Februar 1977, S. 10-13Freitag, Christine: „… dass sie mehr als Thier sind, welches man mit dem Stocke schlagen muss“. Zur langwierigen Abkehr von Schulzucht und -züchtigung. In: „Schüler“ Wissen für Lehrer 2012 (Friedrich Verlag), S. 14-18
Kansy, Ivonne: Selbstbewertung im Kunstunterricht. Praktizierte Ansätze und Methoden im Überblick. In: BDK-Mitteilungen 2 / 2010, S. 24-27
Kraul, Margret: Leistungsnachweis statt Standesprivileg. Wie das Zensieren in die Schule kam. In: Friedrich Jahresheft „Prüfen und Beurteilen. Zwischen Fördern und Zensieren“. 1996, S. 128-129
Legler, Wolfgang: Ermutigung und künstlerischer Anspruch. In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008
Meyer, Christine: Wertschätzung von Lernenden und ihren bildnerischen Arbeiten in Geschichte und Gegenwart des Kunstunterrichts. In: Frohberg, Alexander/ Seumel, Ines/ Wendt, Andreas/ Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig (Hg.): Was jetzt? Herausforderungen und Perspektiven für die Kunstpädagogik. Tagung am 24.6.2022 im Geschwister-Scholl-Haus Leipzig. Leipzig 2023, S. 47-54. Link zur Publikation: https://studienart.gko.uni-leipzig.de/wp-content/uploads/2023/06/Wasjetzt_Tagungskatalog-IfKP70_komprimiert.pdf
Meyers, Hans: Wie beurteile ich meinen Schüler? In: Meyers, Hans: Fröhliche Kinderkunst. Analyse und Methode. München (Chr. Kaiser Verlag) 3. Aufl. 1965, S. 145f. (s. auch S. 64)
Peez, Georg: Methoden der Leistungsbewertung im Wandel der Fachgeschichte. Ein historischer Abriss mit Bezügen zur Gegenwart. In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008
Staudte, Adelheid: Subjektivität als Problem oder als Chance. Leistungsbeurteilung in der ästhetischen Erziehung. In: Kunst+Unterricht, Sonderheft 1982, S. 137-144
Exemplarischer Kunstunterricht mit Bewertungsmodell (Thema: Spaghetti-Esser, 8. Klasse)
Bahr, Eberhard/ Potchul, Diethard/ Zeinert, Horst-Peter: Bewertung im Kunstunterricht. Fragen – Untersuchungen – Ergebnisse auf fachspezifischer und allgemeiner Grundlage. Frankfurt a.M. (Peter Lang) 1985, S. 93-110
Exemplarischer Kunstunterricht mit Bewertungsmodell (Thema: „Zaungäste“, 6. Klasse)
Ehmer, Hermann u.a.: Wie zensiere ich? Das Problem der Zensur im Kunstunterricht. In: Kunst+Unterricht, Heft 3, 1968, S. 28-33Exemplarischer Kunstunterricht mit Bewertungsmodell
Grimm, Rainer / Kowalski, Klaus: Möglichkeiten intersubjektiver Leistungsmessung im Fach ‚Bildenden Kunst/Visuelle Kommunikation‘ mit dem Schwerpunkt der Beurteilung praktischer Arbeiten. In: Daucher, Hans/Sprinkart, Karl-Peter (Hrsg.): Ästhetische Erziehung als Wissenschaft. Probleme Positionen Perspektiven. Köln (DuMont) 1979, S. 254-266Lange, Marie-Luise: Das Problem der Bewertung von Performances. In: Kunst+Unterricht „Performance“ Heft 273/ 2003
Rüsing, Oliver: Mehrdimensionale Bewertung virtueller Inszenierungen am Computer. Ein Unterrichtsbeispiel zum „Crossover-Prozess“ von analogen zu digitalen Landschften (Klasse 11). In: BDK-Mitteilungen 1 / 2007, S. 25-28
Forytta, Claus und eine Studentengruppe: Vorurteile – als Thema des Unterrichts und beim Zensieren. In: Kunst+Unterricht, Heft 41, Februar 1977, S. 10-13
Zumbansen, Lars: Lernen und Bewerten. Leistungsbeurteilung im Kunstunterricht. In: Kunst+Unterricht 457/458, 2021, S. 65-70
Bewertungsmodell
Adamski-Bode, Hanna/ Olbrich, Johannes/ Oost, Heyo/ Roggatz, Detlev/ Tegethoff, Werner: Aspekte zur Beurteilung von Klausuren im Fach Kunst. In: BDK-Mitteilungen 1 / 1979, S. 18-19Löffler-Anzböck, Ulrike/ Schratz, Michael: Mit der Kamera unterwegs. Schülerinnen und Schüler evaluieren Schule . In: Friedrich Jahresheft „Qualität entwickeln: Evaluieren“. 2001, S. 52-55
Allgemeine erziehungswissenschaftliche Literatur zum Benoten und Bewerten in der Schule
Bartnitzky, Horst/ Portmann, Rosemarie: Leistung der Schule – Leistung der Kinder. Frankfurt a.M. (Arbeitskreis Grundschule) 1992Bartnitzky, Horst/ Speck-Hamdan, Angelika (Hg.): Leistungen der Kinder wahrnehmen – würdigen – fördern. Frankfurt a.M. (Grundschulverband, Arbeitskreis Grundschule) 2004
Becker, Hellmut/ Hentig, Hartmut von (Hg.): Zensuren. Lüge – Notwendigkeit – Alternativen. Frankfurt a.M. (Ullstein) 1983
Benner, Dietrich/ Ramseger, Jörg: Zwischen Ziffernzensur und pädagogischem Entwicklungsbericht: Zeugnisse ohne Noten in der Grundschule. In: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 2, April 1985, S. 151-174
Beutel, Silvia-Iris: Zeugnisse aus Kindersicht. Kommunikationskultur an der schule und Professionalisierung der Leistungsbeurteilung. Weinheim (Juventa) 2005
Bichler, Thomas / Brauner, Klaus: Prüfung. In: Lenzen, Dieter (Hg.): Pädagogische Grundbegriffe, Band 2. Reinbek (Rowohlt) 1989, S. 1285-1289
Biermann, Christine/ Heidemann, August Wilhelm: „Ich finde, dass ich ungerecht behandet wurde!“ Selbst- und Fremdbeurteilungen als Chance bei der Leistungsbewertung. In: Biermann, Christine u.a. (Hg.): Friedrich Jahresheft 2008. „Individuell lernen – kooperativ arbeiten“. Seelze 2008, S. 112-116
Bohl, Thorsten: Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht. Weinheim (Beltz) 2004
Bolscho, Dietmar/ Schwarzer, Christine: Beurteilen in der Grundschule. München (Urban & Schwarzenberg) 1979
Bolscho, Dietmar/ Burk, Karlheinz/ Haarmann, Dieter (Hg.): Grundschule ohne Noten. Frankfurt a.M. (Arbeitskreis Grundschule e.V.) 1979
Brandt, Horst/ Schlömerkemper, Jörg: Kommunikative Lerndiagnose. Konzept und Wirklichkeit des Lernentwicklungsberichts im Team-Kleingruppen.Modell. In: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 2, April 1985, S. 201-219
Buschmann, Renate: „Ich melde mich“ Schülerinnen und Schüler beobachten und bewerten sich selbst. In: Friedrich Jahresheft 2006 „Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken – Können entwickeln“. Seelze (Friedrich Verlag) 2006, S. 125-127
Combe, Arno/ Bastian, Johannes: Feedback tut not! Differenzierte Lehr-Lern-Formen brauchen das methodengeleitete Gespräch über Unterricht. In: Biermann, Christine u.a. (Hg.): Friedrich Jahresheft 2008. „Individuell lernen – kooperativ arbeiten“. Seelze 2008, S. 118-119
Die Grundschulzeitschrift, Themenheft „Leistungen fördern und bewerten“, Heft 135/136, 2000
Dlugosch, Andrea: „So hab‘ ich das noch nie gesehen …“ Kollegiale Fallberatung auf der Grundlage der Themenzentrierten Interaktion. In: Friedrich Jahresheft 2006 „Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken – Können entwickeln“. Seelze (Friedrich Verlag) 2006, S. 128-131
Edeler, Uwe-Carsten: Evaluation von Schülerleistungen in offenen Unterrichtsformen oder „Wie sag ich’s meinem Schüler?“ In: Friedrich Jahresheft „Prüfen und Beurteilen. Zwischen Fördern und Zensieren“. Seelze (Friedrich Verlag) 1996
Garlichs, Ariane: „Heute habe ich das zweitbeste Bild gemalt!“. In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 135/136, 2000, S. 18-19
Grünig, Barbara u.a.: Leistung und Kontrolle. Die Entwicklung von Zensurengebung und Leistungsmessung in der Schule. Weinheim (Juventa) 1999
Jachmann, Michael: Noten oder Berichte? Wiesbaden (VS Verlag für Sozialwissenschaften) 2003
Jürgens, Eiko: Zeugnisse ohne Noten. Braunschweig (Westermann Verlag) 1999
Jürgens, Eiko: Leistung und Beurteilung in der Schule. St. Augustin (Academia Verlag) 2000
Kolb, Annika: „Damit man was über sich selber weiß“. Portfolioarbeit als Selbstvergewisserung. In: Jahresheft „Schüler. Wissen für Lehrer“ „Lernen. Wie sich Kinder und Jugendliche Wissen und Fähigkeiten aneignen. Seelze (Friedrich Verlag) 2006, S. 117-119
Kolb, Annika: „Das ist was, wo wir was über uns schreiben“ Individuelles Lernen mit dem Portfolio begleiten. In: Biermann, Christine u.a. (Hg.): Friedrich Jahresheft 2008. „Individuell lernen – kooperativ arbeiten“. Seelze 2008, S. 101-103
Liebau, Eckart: Zeugnis – Zertifikat. In: Lenzen, Dieter (Hg.): Pädagogische Grundbegriffe, Band 2. Reinbek (Rowohlt) 1989, S. 1637-1644
Nuding, Anton: Leistungsbeurteilung im Sachunterricht. Baltmannsweiler (Schneider Verlag) 2004
Prengel, Annedore: Jedes Kind ist auf seiner Stufe kompetent. Prinzipien Pädagogischer Lernprozessanalysen. In: Friedrich Jahresheft 2006 „Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken – Können entwickeln“. Seelze (Friedrich Verlag) 2006, S. 26-28
Rora, Constanze/ Wagener, Matthea: Umgang mit Schülerleistungen im Musikunterricht. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, Jg. 3, Heft 2 / 2010, S. 85-97
Ruf, Urs/ Winter, Felix: Qualitäten finden. Der Blick auf die Defizite hilft nicht weiter. In: Friedrich Jahresheft 2006 „Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken – Können entwickeln“. Seelze (Friedrich Verlag) 2006, S. 56-59
Sacher, Werner: Prüfen, Beurteilen, Benoten. Grundlagen, Hilfen und Denkanstöße für alle Schularten., Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1996
Scherer, Hansjörg/ Schmied, Dieter/ Tarnai, Christian: Verbalbeurteilung in der Grundschule. Arbeits- und Sozialverhalten in Grundschulzeugnissen in Nordrhein-Westfalen. In: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 2, April 1985, S. 175-200
Schwark, Wolfgang u. a.: Beurteilen und Benoten in der Grundschule. München (Oldenbourg Schulbuchverlag) 1991
Schwinghammer, Herbert: Gute Noten leicht gemacht. Waldenburg (SC-Verlag) 1989
Spinath, Birgit: Schüler motivieren sich selbst. Diagnostische Rückmeldungen als Mittel der Motivationsförderung. In: Friedrich Jahresheft 2006 „Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken – Können entwickeln“. Seelze (Friedrich Verlag) 2006, S. 112-114
Wengert, Hans Gert: Leistungsbeurteilung in der Schule. In: Bovet, Gislind / Huwendiek, Volker: Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. Berlin (Cornelsen) 1998, S. 275-303
Werning, Rolf: Lern- und Entwicklungsprozesse fördern. Pädagogische Beobachtung im Alltag. In: Friedrich Jahresheft 2006 „Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken – Können entwickeln“. Seelze (Friedrich Verlag) 2006, S. 11-15
Wengert, Hans Gert: Leistungsbeurteilung in der Schule. In: Bovet u. Huwendiek (Hg.): Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf, 3. erw. Aufl., Berlin: Cornelsen 2000, S. 275-303
Winter, Felix: Leue Lernkultur – aber Leistungsbewertung von gestern? In: Bartnitzky, Horst/ Speck-Hamdan, Angelika (Hg.): Leistungen der Kinder wahrnehmen – würdigen – fördern. Frankfurt a.M. (Grundschulverband, Arbeitskreis Grundschule) 2004, S. 41-53
Winter, Felix: Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit Schülerleistungen (Grundlagen der Schulpädagogik, Band 49). Baltmannsweiler (Schneider Verlag) 2004
Winter, Felix: Was ich schon kann. Die Inventarisierung von Fähigkeiten, Arbeitstechniken und Erfahrungen. In: Friedrich Jahresheft 2006 „Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken – Können entwickeln“. Seelze (Friedrich Verlag) 2006, S. 134-136
Zaborowski, Katrin Ulrike/ Meier, Michael/ Breidenstein, Georg: Leistungsbewertung und Unterricht: Ethnographische Studien zur Bewertungspraxis in Gymnasium und Sekundarschule. Wiesbaden (VS Verlag) 2011
Ziegenspeck, Jörg: Zensur und Zeugnis in der Schule. Hannover (Schroedel) 4. Aufl. 1973
Allgemeine erziehungswissenschaftliche Literatur zum Diagnostizieren und Fördern in der Schule
Brandt, Horst/ Schlömerkemper, Jörg: Kommunikative Lerndiagnose. Konzept und Wirklichkeit des Lernentwicklungsberichts im Team-Kleingruppen.Modell. In: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 2, April 1985, S. 201-219Werning, Rolf: Lern- und Entwicklungsprozesse fördern. Pädagogische Beobachtung im Alltag. In: Friedrich Jahresheft 2006 „Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken – Können entwickeln“. Seelze (Friedrich Verlag) 2006, S. 11-15
Prengel, Annedore: Jedes Kind ist auf seiner Stufe kompetent. Prinzipien Pädagogischer Lernprozessanalysen. In: Friedrich Jahresheft 2006 „Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken – Können entwickeln“. Seelze (Friedrich Verlag) 2006, S. 26-28
Ruf, Urs/ Winter, Felix: Qualitäten finden. Der Blick auf die Defizite hilft nicht weiter. In: Friedrich Jahresheft 2006 „Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken – Können entwickeln“. Seelze (Friedrich Verlag) 2006, S. 56-59
Spinath, Birgit: Schüler motivieren sich selbst. Diagnostische Rückmeldungen als Mittel der Motivationsförderung. In: Friedrich Jahresheft 2006 „Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken – Können entwickeln“. Seelze (Friedrich Verlag) 2006, S. 112-114
Buschmann, Renate: „Ich melde mich“ Schülerinnen und Schüler beobachten und bewerten sich selbst. In: Friedrich Jahresheft 2006 „Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken – Können entwickeln“. Seelze (Friedrich Verlag) 2006, S. 125-127
Dlugosch, Andrea: „So hab’ ich das noch nie gesehen …“ Kollegiale Fallberatung auf der Grundlage der Themenzentrierten Interaktion. In: Friedrich Jahresheft 2006 „Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken – Können entwickeln“. Seelze (Friedrich Verlag) 2006, S. 128-131
Winter, Felix: Was ich schon kann. Die Inventarisierung von Fähigkeiten, Arbeitstechniken und Erfahrungen. In: Friedrich Jahresheft 2006 „Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken – Können entwickeln“. Seelze (Friedrich Verlag) 2006, S. 134-136
Zaborowski, Katrin Ulrike, Meier, Michael, Breidenstein, Georg: Leistungsbewertung und Unterricht: Ethnographische Studien zur Bewertungspraxis in Gymnasium und Sekundarschule. Wiesbaden (VS Verlag) 2011
psychologische und anthropologische Hintergründe zum Prüfen
Foucault, Michel: Überwachen und Strafen. Frankfurt a.M. 1977Gudjons, Herbert: Das Unbewusste und die Macht der Prüfungen. Vom Initiationsritus zur geheimen Disziplinierung. Friedrich Jahresheft „Prüfen und Beurteilen. Zwischen Fördern und Zensieren“. 1996, S. 115
Meder, Oskar: Prüfung als Ritual oder: Zurichtung durch Zugerichtete. In: Pädagogik (Zeitschrift), Beiheft 1993, S. 47-51
Otto, Gunter: Der Prüfer – auch ein Prüfling. Prüfungen werden inszeniert. In: Friedrich Jahresheft „Prüfen und Beurteilen. Zwischen Fördern und Zensieren“, 1996, S. 108-109
Felderkundungen im Kunstunterricht mit Interviews, Gesprächen, originalen Schülerarbeiten
Interview führen mit Kunstlehrer/in aus der Schule & an einer Bewertungssituation teilhaben, hierbei beobachten und nachfragen: Wie sieht es in der Praxis konkret aus? Schülerarbeiten hierzu fotografieren.weitere Literatur
Aissen-Crewett, Meike: Kapitel 15, Bewertung. In: Aissen-Crewett, Meike: Kunstunterricht in der Grundschule. Braunschweig 1992, S. 112ff.Bahr, Eberhard/ Potchul, Diethard/ Zeinert, Horst-Peter: Bewertung im Kunstunterricht. Fragen – Untersuchungen – Ergebnisse auf fachspezifischer und allgemeiner Grundlage. Frankfurt a.M. (Peter Lang) 1985
Bertemes, Tania: Bewertung kreativen Denkens und Handelns im prozessorientierten (Kunst-) Unterricht. In: Bering, Kunibert/Hölscher, Stefan/Niehoff, Rolf/Pauls, Karina (Hg.): Visual Learning. Positionen im internationalen Vergleich. Oberhausen (Athena Verlag) 2013, S. 662-673
Bertram, Helmut: Zeugnisse im Kunstunterricht. Grundsätzliches, Fachspezifisches und Aktuelles. In: Zeitschrift für Kunstpädagogik, H. 6, 1980, S. 37-43
Bohl, Piet/ Hilmes, Judith/ Seydel, Fritz: Warum ist das eine Eins? In: Kunst 5-10, Heft 4, 2006, S. 46-47
Brosch, Ulrich: Wie gut ist Roy? Oder: Wie die Zensur das Lehrer-Schüler-Verhältnis bestimmt. In: Kunst+Unterricht, Sonderheft 1982, S. 104ff.
Dreidoppel, Heinrich: Das Antizeugnis. Ein Unterrichtsbeispiel aus Klasse 11. In: Kunst+Unterricht, Heft 16, 1972, S. 46-51
Ehmer, Hermann u.a.: Wie zensiere ich? Das Problem der Zensur im Kunstunterricht. In: Kunst+Unterricht, Heft 3, 1968, S. 28-33
Eid, Klaus/ Langer, Michael/ Ruprecht, Hakon: Lernzielkontrolle und Leistungsmessung. In: Eid, Klaus/ Langer, Michael/ Ruprecht, Hakon: Grundlagen des Kunstunterrichts. Paderborn u.a. (Schöningh Verlag) 5 2000, S. 266-269
Foucault, Michel: Überwachen und Strafen. Frankfurt a.M. 1977
Freitag, Christine: „… dass sie mehr als Thier sind, welches man mit dem Stocke schlagen muss“. Zur langwierigen Abkehr von Schulzucht und -züchtigung. In: „Schüler“ Wissen für Lehrer 2012 (Friedrich Verlag), S. 14-18
Friedt, Anton: Keine Not mit der Note. Kunstdidaktische Anmerkungen zur Leistungsbemessung im Kunstunterricht und ein Experiment. In: Kunst+Unterricht, Heft 144, 1990, S. 48-54
Friedrich Jahresheft „Prüfen und Beurteilen. Zwischen Fördern und Zensieren“, 1996
Garlichs, Ariane: Kunstwerkstätten und Leistungsbewertung – wie verträgt sich das? In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008
Götze, Marion: Unterrichtsbeobachtung und Kriterien der Unterrichtsbeurteilung. In: Meyers, Hans/ Sandtner, Hilda/ Staguhn, Kurt (Hg.): Kunst. Kunstpädagogik – gestalterische Werkpädagogik. München 1978, S. 305-312
Grimm, Rainer / Kowalski, Klaus: Möglichkeiten intersubjektiver Leistungsmessung im Fach ‚Bildenden Kunst/Visuelle Kommunikation‘ mit dem Schwerpunkt der Beurteilung praktischer Arbeiten. In: Daucher, Hans/Sprinkart, Karl-Peter (Hrsg.): Ästhetische Erziehung als Wissenschaft. Probleme Positionen Perspektiven. Köln (DuMont) 1979, S. 254-266
Haas, Gerhard: Auch kreative Leistungen bewerten. Beispiele aus dem Deutschunterricht. In: Friedrich Jahresheft „Prüfen und Beurteilen. Zwischen Fördern und Zensieren“, 1996, S. 20-21
Hiebner, Hans-Günther: Bewertung und Benotung bildnerischer Arbeiten im Kunstunterricht. In: Menzer, Fritz (Hg.): Forum Kunstpädagogik. Festschrift für Herbert Klettke. Baltmannsweiler (Schneider Verlag) 1985, S. 335-352
Markus, Janet u.a.: Assessment und Evaluation: Materialien und Methoden im Kunstunterricht. In: Bering, Kunibert/Hölscher, Stefan/Niehoff, Rolf/Pauls, Karina (Hg.): Visual Learning. Positionen im internationalen Vergleich. Oberhausen (Athena Verlag) 2013, S. 674-682
Junge, Jana: Bewerten im Kunstunterricht. Entwicklung empirisch basierter Theorieelemente anhand zweier kontrastiv angelegter Bewertungsverfahren. München (kopaed) 2016.
Kansy. Ivonne: Selbstbewertung im Kunstunterricht. Praktizierte Ansätze und Methoden im Überblick. In: BDK-Mitteilungen Heft 1, 2010, S. 24-27
Kiefer, Friedel: Kreativität und Beratung in der Primarstufe. In: Zeitschrift für Kunstpädagogik, H. 6, 1980, S. 25-28
Krause, Wolfgang: „Es führt kein Weg dran vorbei“. Zur Bewertung praktischer Schülerarbeiten im Fach Kunst. In: Kunst+Unterricht, Heft 223/224, 1998, S. 104ff.
Kirschenmann, Johannes/ Otto, Gunter: Werten, Begutachten, Ermutigen. In: Kunst+Unterricht, Heft 223/224, 1998, S. 100-103
Kirschenmann, Johannes/ Schulz, Frank: Über Bilder urteilen. In: Kirschenmann, Johannes/ Schulz, Frank: Bilder erleben und verstehen. Einführung in die Kunstrezeption. Leipzig (Ernst Klett Schulbuchverlag) 1999, 62-63
Knauf, Anne / Knauf, Tassilo: „… damit ich weiß, wie gut ich bin“. In: Kunst+Unterricht, Sonderheft 1982, S. 133-134
Lange, Marie-Luise: Das Problem der Bewertung. In: Kunst+Unterricht, Heft 273 („Performance“), 2003, S. 8
Legler, Wolfgang: Ermutigung und künstlerischer Anspruch. In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008 – oder:
Legler, Wolfgang: Ermutigung und künstlerischer Anspruch. In: Bund Deutscher Kunsterzieher, Landesverband NRW (Hg.): „Schüler verstehen“. Reader zum Kunstpädagogischen Landeskongreß des BDK-NRW im Oktober 1989 in Düsseldorf. BDK-Text 25. o. A. 1989, S. 64-85
Lindström, Lars: Produkt- und Prozessbewertung schöpferischer Tätigkeit – eine Studie aus Schweden. In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008 – hierzu:
Billmayer, Franz: Benotung und Standards in Schweden als Anregungen für den Kunstunterricht. In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008
Maiwald, Klaus-Jürgen: Mit Picasso in die Prüfung. Ein Beispiel aus der Abiturpraxis im Fach Kunst. In: Friedrich Jahresheft „Prüfen und Beurteilen“, 1996, S. 116-119
Mantey-Bail, Hilmar: Prozesse und Produkte. Überlegungen zur Benotung im Fach Kunst in der Grundschule. In: Kunst+Unterricht, Sonderheft 1982, S. 135-136
Meder, Oskar: Prüfung als Ritual. Oder: Zurichtung durch Zugerichtete. In: Pädagogik, 1. Beiheft 1993, S. 47-51
Meyers, Hans: Wie beurteile ich meinen Schüler? In: Meyers, Hans: Fröhliche Kinderkunst. Analyse und Methode. München 3. Aufl. 1965, S. 145-146 (s. auch S. 65)
Nußbaum, Albert: Die Zuverlässigkeit der Beurteilung von Schülerleistungen im Kunstunterricht. In: Zeitschrift für Kunstpädagogik, H. 6, 1980, S. 37-43
Otto, Gunter: Das Problem der Zensur im Kunstunterricht. In: Otto, Gunter: Kunst als Prozeß im Unterricht, Braunschweig 2 1969, S. 142-160
Otto, Gunter: Anmerkungen zur aktuellen Problematik von Leistung und Zensur – nicht nur im Kunstunterricht. In: Kunst+Unterricht, Heft 16, 1972, S. 43-45
Otto, Gunter/ Peters, Maria: Beurteilen – wo es besonders schwer scheint? Bewertung von Prozessen und Produkten in einem Leistungskurs Kunst. In: Friedrich Jahresheft „Prüfen und Beurteilen. Zwischen Fördern und Zensieren“, 1996, S, 22-23
Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Kallmeyer Verlag) 2008
Peez, Georg: Über ästhetische Prozesse reflektieren, ein ästhetisches Urteil bilden. Empirische Wirkungsforschung anhand von Aussagen eines 12-jährigen Schülers. In: BDK-Mitteilungen, 2/ 2003, S. 34-36
Peez Georg: Ästhetische Urteile bilden. Subjektiv, gegenstandsbezogen und diskursiv. In: Kunst+Unterricht Themenheft „Ästhetische Urteile bilden“ 373 / 2013, S. 4 – 9
Pfennig, Reinhard: Beurteilung und Bewertung. In: Pfennig, Reinhard: Gegenwart der bildenden Kunst. Erziehung zum bildnerischen Denken, Oldenburg 5 1974, S. 180-182
Richter, Hans-Günther: „Beurteilen, Interpretieren, Werten“ und „Methoden pädagogischer Beurteilung“. In: Richter, Hans-Günther: Die Kinderzeichnung. Entwicklung – Interpretation – Ästhetik, Düsseldorf 1987, S. 242ff.
Schlegel, Werner / Müller, Thorsten: Ausstellen und zur Diskussion stellen. Ein Anlass für ästhetisches Urteilen im Schulalltag. In: Kunst+Unterricht Themenheft „Ästhetische Urteile bilden“ 373 / 2013, S. 30
Schröter, Gottfried: Einige Probleme der Zensurgebung im Fach Kunst. In: Menzer, Fritz (Hg.): Forum Kunstpädagogik. Festschrift für Herbert Klettke. Baltmannsweiler (Schneider Verlag), S. 321-334
Schwerdtfeger, Kurt: Die Bewertung und charakterkundliche Beurteilung von Kinderzeichnungen. In: Schwerdtfeger, Kurt: Bildende Kunst und Schule, 6., überarb. u. erw. Aufl. Hannover (Schroedel) 1965, S. 43-59
Seydel, Fritz: Beurteilen lernen. Diskussionsbeitrag zu einem leidigen Thema: Zensuren im Kunstunterricht. In: BDK-Mitteilungen, Heft 1, 2003, S. 34-35
Seydel, Fritz: Zwischendurch Rückmeldung geben – aber wie? In: Kunst 5-10, Heft 2, 2006, S. 46-47
Sievert, Adelheid: Kinderarbeiten bewerten – ja aber mit Sinn. In: Die Grundschulzeitschrift 135, 136/2000, S. 60-61
Staudte, Adelheid: Subjektivität als Problem oder als Chance. Leistungsbeurteilung in der ästhetischen Erziehung. In: Kunst+Unterricht, Sonderheft 1982, S. 137-144