Fachdidaktisches Seminar: Digitale mobile Medien im Kunstunterricht. Forschung und Praxis

„Kunstunterricht mit digitalen mobilen Medien“ und „Smartphones und Tablets in der Schule“

„Technology Acceptance Model (TAM)“

DIGITAL DIDACTICS IN ART EDUCATION

weitere Literatur

Literatur zum Thema „Kunstunterricht mit digitalen mobilen Medien“ und „Smartphones und Tablets in der Schule“

Artmann, Hans: Design, Keramik, Alltag. Plastisches Arbeiten mit Ton in einer 8. Klasse. In: BDK-Mitteilungen 4 2010, S. 22-24.

Bachmair, Ben / Risch, Maren / Friedrich, Katja / Mayer, Katja: Eckpunkte einer Didaktik des mobilen Lernens. Operationalisierung im Rahmen eines Schulversuchs. In: MedienPädagogik 19 (11. März 2011): http://www.medienpaed.com/article/viewFile/136/136

Bäck, Regina/Plecher, David A.: Augmented Reality und kreative Erarbeitung historischer Lernorte – ein Gestaltungsmedium, das Raum neu begreifen lässt. In: Impulse.Kunstdidaktik, 22, November 2017, S. 29-38. 

Bautz, Timo: Lernen ohne Interaktion? In: Kunst+Unterricht 427 428 2018, S. 89-90.

Beck, Martin/Kiebler, Susanne: Farbstifter. Praxisbeispiele für Bildnerischres Gestalten nach Lehrplan 21. Thônex-Genève CH (Caran d’ache SA) 2017, S. 42-47.

Bender, Christina/Taskin, Ahmet: Lieblingsorte auf dem Schulgelände. Ein Fotoprojekt mit Smartphones und Hashtags. In: BDK-Mitteilungen, 4 2018, S. 16-18.

Benseler, Marc: Fotogeschichte: Mobbing in der Schule. In: Kunst+Unterricht „Erzählen“, Heft 347/348, 2010, S. 32-34

Benseler, Marc: Vom Objekt zum Bild. Dokumentieren und Inszenieren mit der Smartphone-Kamera. In: Zentrum für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten beim Landesinstitut für Schulsport Schulkunst und Schulmusik (Hg.): Edition „Bild-Material-Objekt“. Stuttgart (LIS+) 2016, S. 82-85. http://www.lis-zkis.de/,Lde/Startseite/Dokumentation/Schulkunst_Publikationen  ->  „Einblick in die Edition“

Beschorner, Marie u.a.: „Visualisieren“ – Modelle und Methoden. Kunst+Unterricht 379/380, S. 29 u. 46 („Software zur visuellen Organisationen von Informationen“)

Besuden, Christian: Der 08/15-Film. Ein Minimalkonzept zum Einstieg in die Filmpraxis. In: Kunst+Unterricht „Filme verstehen“, Heft 386, 2014, S. 28-31

Bloß, Werner: Video-Tutorials im Unterricht. In: BDK-Mitteilungen 4 2015, S. 12-14.

Böschen, Jasmin/Niehoff, Lena: Was ist das „gute“ Leben? Fiktive „Identitäten“ auf Instagram zum Leben erwecken. In: Kunst + Unterricht 443 444/2020, S. 26–31.

Bohl, Piet/Hollmann-Peissig, Gisela/Michl, Thomas: Darf Eva Apple vergöttern? In: KUNST 5-10, 52, 2018, S. 47-48. 

Boysen-Stern, Hans-Jürgen: „Scherereien am Computer“ – Objektanimation im Crossover zwischen Hand- und Digital-Arbeit in einer 6. Klasse. In: Kirschenmann, Johannes / Peez, Georg (Hg.): Computer im Kunstunterricht. Werkzeuge und Medien. Donauwörth (Auer Verlag) 2004, S. 55-59

Brüggemann, Marion: Aspekte medienbezogener Schulentwicklung bei der Einführung von Tablets. Eine Momentaufnahme. In: merz | medien + erziehung, Heft 1 2016, S. 26-32.

Camuka, Ahmet / Peez, Georg: „Mobile Learning“ in der Kunstpädagogik. Am Beispiel eines Hochschulseminars. In: BDK-Mitteilungen, Heft 3, 2013, S. 30-34 PDF

Camuka, Ahmet / Peez, Georg: Einsatz eines „Audience Response Systems“ in der Hochschullehre. Fragekategorien, didaktische Strukturierungen und Praxisreflexionen zur Partizipation im Hörsaal. In: medienimpulse-online. Beiträge zur Medienpädagogik. Ausgabe 2, 2014 PDF HTML

Camuka, Ahmet / Peez, Georg: Kollaboration mittels Apps für Smartphones und Tablets. In: Kunst+Unterricht, Heft 407 408, 2016, S. 37-43.

Camuka, Ahmet/Peez, Georg: Smartphones und Tablets im Einsatz. Reflexionen zu mobilen digitalen Medien im Kunstunterricht. In: Kunst+Unterricht, 415 416, 2017, S. 4-15.

Camuka, Ahmet / Peez, Georg (Hg.): Kunstunterricht mit Smartphones und Tablets. Fotografie, Stop-Motion-Film, digitales Zeichnen und Malen – Unterrichtsbeispiele und Praxisforschung. München (kopaed) 2017 

Camuka, Ahmet / Peez, Georg (Hg.): Kunstpädagogik digital mobil. Film, Video, Multimedia, 3D und E-Learning mit Smartphone und Tablet – Vermittlungsszenarien, Unterrichtsprojekte und Reflexionen. München (kopaed) 2017 

Camuka, Ahmet: Smartphones und Tablets in der Kunstpädagogik. Konzeption eines fachdidaktischen Modells zum Einsatz digitaler mobiler Medien im Kunstunterricht. Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main 2017. https://hds.hebis.de/ubffm/Record/HEB405860323

Camuka, Ahmet: Digitales Daumenkino. Eine Zeichentrick-Animation als Loop erstellen. In: Kunst 1-5, Themenheft „Digitales“. 59, 2020, S. 10-13.

Camuka, Ahmet/Colic, Daniela/Peez, Georg: Umfrage-Doku, Krimi-Trailer und Stop-Motion-Film. Start in die Videoarbeit mit Smartphones und Tablets. In: Kunst+Unterricht, 415 416, 2017, S. 22-31.

Dickert, Linda: Web Based Trainings im Kunstunterricht. Über eine Form des E-Learnings als Unterstützung im Kunstunterricht. In: BDK-Mitteilungen 4 2016, S. 24-27.

Döbeli Honegger, Beat: Mehr als 0 und 1. Schule in einer digitalisierten Welt. Bern (hep verlag) 2016

Düwel, Hendrikje: „Fundstücke“. Ein digital-analoges Ausstellungsprojekt. In: Kunst+Unterricht 401 402 2016, S. 12-17.

Eggersmann, Matthias / Malberg, Simon / Specht, Simon / Zumbansen, Lars: mobil – aktiv – entrückt? Schüler erforschen Nutzungsmuster sozialer Medien im Schulalltag, München (kopaed) 2015

Ehrenheim, Natascha / Winkler, Lisa: Animierte Superhelden. Ein kunstpädagogisches Projekt mit Stop-Motion-App. In: BDK-Mitteilungen, Heft 2, 2016, S. 15-18.

Ehring, Carolin: Ästhetische Transformationen. Ein jahrgangsstufenübergreifendes schulisches Kulturprojekt. In: Kunst + Unterricht. Im Fokus: Hybridunterricht 447 448 2020, S. 12-15.

Friedrich, Björn / Seitz, Daniel: Apps in der außerschulischen Bildung. In: merz | medien + erziehung, Heft 3 2014, S. 31-36.

Fritzsche, Marc: Dreidimensionale Druckverfahren im Kontext künstlerischer Kunstpädagogik. In: Fritzsche, Marc / Schnurr, Ansgar (Hg.): Fokussierte Komplexität – Ebenen von Kunst und Bildung. Festschrift für Carl-Peter Buschkühle. Oberhausen (Athena) 2017, S. 207-218

Goritz, Christoph / Michaelis, Margot / Peez, Georg (Hg.): Werkstatt Kunst. Band 2. Module für den Kunstunterricht, Klassen 7-10. Braunschweig (Schroedel Verlag) 2014, S. 38-39 („Farbe digital“).

Griesinger, Steffen: Entwicklung mit Jugendlichen, am Beispiel der Kaiserdom-App. In: merz | medien + erziehung, Heft 3 2014, S. 47-52.

Grigoleit, Luise: Ausstellung Stadtteilforschung. Künstlerisch-ästhetische Untersuchung des direkten Lebensumfeldes. In: Kunst+Unterricht 401 402 2016, S. 21-31.

Grütjen, Jörg: Produktive Kunst- und Bildaneignung am Beispiel von Picassos „Guernica“. Fotos mit Smartphone und Tablet für Digital-Analog-Kombinationen. In: BDK-Mitteilungen 1 2017, S. 9-11

Grundschule Kunst, Heft 74 „Digitale Medien“ 2019. 

Hauska, Birgit/Waibel, Nina (für SK Stiftung Kultur) (Hg.): #wirmachenunsdiewelt. Ein kreativer Guide für Jugendliche. Oberhausen (Athena) 2016.

Hareter, Florian/Loffredo, Anna Maria: Me, my selfie & I. Jugendliche Identitätsskripte auf Instagram – Eine kunstpädagogisch orientierte Erörterung. In: Impulse.Kunstdidaktik, 22, November 2017, S. 17-28.

Hilzensauer, Wolf: BYOD, Smartphonefilme und webbasierte Videoschnittprogramme. Potenziale für eine handlungsorientierte Medienbildung. In: medienimpulse-online. Beiträge zur Medienpädagogik. Ausgabe 2, 2014. PDF HTML

Hohberger, Frauke/Lüder, Rita: Selfie mit Löwenzahn. Entdecke die Natur mit Smartphone und Tablet. Bern (Haupt Verlag) 2016

Hollmann-Peissig, Gisela/Michl, Thomas: Soll sich Elsa von digitalen Programmen im Kunstunterricht helfen lassen? In: Kunst 1-5. Themenheft „Digitales“, S. 46-47.

Horn, Stefan: Künstlerische Vermessung der Stadt. In: infodienst. Das Magazin für Kulturelle Bildung. Nr. 128, Juli 2018, S. 22-23.

Host, Stephanie: „Monstermode“. Zwei- und dreidimensionale Gestaltung. In: Grundschule Kunst. Themenheft Mode. 79, 2020, S. 15-17.

Ide, Martina / Kähler, Jutta: Selfie. Fluides Medium der Selbstpräsentation und Kommunikation. In: BDK-Mitteilungen, 3 2018, S. 22-27.

Kastrau, Sina: Farbkontraste darstellen mit „Instagram“. Ein Unterrichtsprojekt mit der zehnten Klasse einer Kölner Hauptschule. In: BDK-Mitteilungen, 4 2018, S. 10-15.

Kiebler, Susanne /Morger, Vinzenz: Digitales Fingermalen – Nutzung von iPods im Gestaltungsunterricht der 5. und 6. Primarstufe. Materialien zur Bildungsforschung, Nr. 9 / 2013. Kreuzlingen (CH) (Pädagogische Hochschule Thurgau, Fachbereich Gestaltung und Kunst) 2013. https://www.phtg.ch/fileadmin/dateiablage/50_Hochschule/Dokumente/Publikationen_Forschung/Materialien_zur_Bildungsforschung_Nr9.pdf

Kiebler, Susanne /Morger, Vinzenz: Digitales Fingermalen. Nutzung von iPods im Gestaltungsunterricht der 5. und 6. Primarstufe. In: BDK-Mitteilungen, Heft 1, 2015, S. 7-11

Kirschenmann, Johannes: Am Anfang ist das Bild. Digitale Bildmacht und ihre Folgen. In: Zentrum für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten beim Landesinstitut für Schulsport Schulkunst und Schulmusik (Hg.): Edition „Bild-Material-Objekt“. Stuttgart (LIS+) 2016, S. 56-63. http://www.lis-zkis.de/,Lde/Startseite/Dokumentation/Schulkunst_Publikationen  ->  „Einblick in die Edition“

Kirschenmann, Johannes / Ratzel, Ann-Jasmin: Im Sog des Bilderstroms. Algorithmische Choreografien des Bildes im digitalen Dispositiv. In: Kunst+Unterricht, Heft 415 416, 2017, S. 67-71.

Kleinhubbert, Gereon: Lieblingsplätze. In: infodienst. Das Magazin für Kulturelle Bildung. Nr. 128, Juli 2018, S. 35.

Kleynen, Thomas: Unterrichtspraxis. Erklärvideos im Kunstunterricht. In: Kunst+Unterricht, Heft 441 442, 2020, S. 70–72.

Knaus, Thomas:  Potenziale des Digitalen. Theoretisch-konzeptionelle Betrachtungen pädagogischer und didaktischer Potentiale des schulischen Einsatzes von Tablets. In: merz | medien + erziehung, Heft 1 2016, S. 33-39.

Krämer, Andreas / Peez, Georg: Spuren, Muster und Markierungen. Fallforschung zu grafischen Äußerungen eines Sechsjährigen mit dem Smartphone. In: BDK-Mitteilungen, Heft 4, 2015, S. 28-31

Krotz, Friedrich: Apps und die Mediatisierung der Wirklichkeit. In: merz | medien + erziehung, Heft 3 2014, S. 10-16.

Krotz, Friedrich / Rösch, Eike: Apps verändern die Medienpädagogik. Editorial. In: merz | medien + erziehung, Heft 3 2014, S. 8-9.

Küchmeister, Klaus: MobileMovie-Hamburg – Urbane Mobilität im künstlerischen Handyfilm. Kunstunterricht zur Film- und Medienbildung mit außerschulischen Kooperationspartnern. In: BDK-Mitteilungen, Heft 2, 2013, S. 6-9.

Kunst+Unterricht „Trickfilm“ (mit DVD), Heft 354/355, 2011.

Kunst 1-5, Themenheft „Digitales“. 59, 2020.

Limper, Brigitte: Schwarzlichttheater. Initiieren ästhetischer Erfahrungen in der Grundschule. In: BDK-Mitteilungen, Heft 1, 2008, S. 18-21.

Loffredo, Anna Maria: Kunstunterricht mit analogen und digitalen Mitteln. Ein transkultureller Blick in eine kalifornische iPad-High School. In: BDK-Mitteilungen 4 2014, S. 4-7

„merz | medien + erziehung“, Themenheft „Apps“, Heft 3 2014

Meyer, Isabell / Peez, Georg: Fingerzeichnen auf dem Tablet-Computer im Vorschulalter. Verfahren und Ergebnisse einer explorativen Fallstudie. In: merz | medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, Nr. 4, 2015, S. 67-73

Meyer, Isabell / Peez, Georg: Farbspuren auf dem Touchscreen. Eine Fallstudie zum Fingermalen einer Dreijährigen. In: BDK-Mitteilungen, Heft 3, 2016, S. 30-34 PDF

Meyer, Isabell: „Nachts, wenn der Küchenschrank zum Leben erwacht…“ Fotostories mithilfe von Tablet-Computern erstellen. In: BDK-Mitteilungen, 2 2018, S. 8-11.

Meyer, Tomke in Zusammenarbeit mit Beer, Andreas: Fake News self-made. Eigene Nachrichtenspots mit dem Smartphone drehen. In: In: Kunst 1-5, Themenheft „Digitales“. 59, 2020, S. 24-29.

Meyer, Torsten/Jörissen, Benjamin: Post Internet Art Education. In: Kunst+Unterricht, Heft 425 426, 2018, S. 88-90.

Michl, Thomas: Die eigene Welt von oben bezeichnen. In: BDK-Mitteilungen, Heft 4, 2009, S. 22-24  (als Anregung und in Verbindung mit Lauf-Apps oder Navi-Apps weiterdenken)

Michl, Thomas: Wie mit Handyfotos im Unterricht umgehen? In: KUNST 5-10, Heft 51/2018, S. 46–47.

Miller, Monika: Zeichnen digital. Chancen und Grenzen – Forschungsstand und Perspektiven. In: Schulkunst. Edition „ZEICHNEN“ 2015/16. Zentrum für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten beim Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik LIS. Stuttgart 2015, S. 32-39. Online verfügbar unter: http://issuu.com/zkis/docs/150304-zeichnen_edition_inhalt_issu

Mohr, Anja: Geisterstunde auf Burg Greifenstein. Papiertheater im Crossover von digitalen und konventionellen Medien. In: Kunst+Unterricht „Filme verstehen“, Heft 389/390, 2015, S. 32-33

Mohr, Anja /Kothe, Tina: Der „ArtEater“ als Gestaltungsmedium im Kunstunterricht. Entwicklung und Perspektiven. In: BDK-Mitteilungen 4 2016, S. 28-31

Müller-Hansen, Ines: Fotoboarding. Übung zur filmischen Auflösung. In: Kunst+Unterricht „Filme verstehen“, Heft 386, 2014, S. 20-2.4

Neumann, Jörg / Schulz, Jens: Mit mobile learning neue Szenarien erschließen. o.J. Link
Neunkirchen, Manuel / Wimmer, Jeffrey: „Es könnte ja passieren, dass …“ Eine Analyse der subjektiv wahrgenommenen Risiken von Smartphone-Applikationen. In: merz | medien + erziehung, Heft 3 2014, S. 17-24.

Orth, Sonja: „Ich habe gelernt, wie einfach es geht, einen eigenen Trickfilm zu machen!“ Stop-Motion-Animation mit Tablet und Smartphone in der Grundschule. In: BDK-Mitteilungen, 3 2018, S. 4-9.

Peez, Georg: „Alles Medien, oder was?“ – Überlegungen zur Beachtung und Beobachtung digitaler Medien im Kunstunterricht. In: Kirschenmann, Johannes / Peez, Georg (Hg.): Computer im Kunstunterricht. Werkzeuge und Medien. Donauwörth (Auer Verlag) 2004, S. 13-22.

Peez, Georg: „Und da hat sie auf einmal keine Angst mehr gehabt.“ Wirkungen ästhetischer Erziehung am „Fallbeispiel Beate“ (12 Jahre). In: Peez, Georg/ Richter, Heidrun (Hg.): Kind – Kunst – Kunstpädagogik. Beiträge zur ästhetischen Erziehung. Festschrift für Adelheid Sievert. Frankfurt a.M. / Erfurt / Norderstedt (Books on Demand) 2004, S. 139-152.

Peez, Georg: Berühren, Wischen, Zoomen und der Pinzettengriff. Ergebnisse der Kinderzeichnungsforschung zur Sensomotorik als Voraussetzung für die Nutzung berührungssensitiver Bildschirme. In: BDK-Mitteilungen, Heft 4, 2013, S. 36-40. PDF

Peez, Georg: Mit Fingerspitzengefühl zu Erfahrung und Wissen. Kasuistische Grundlagenforschung zur sensomotorischen Bedienung von Multi-Touchscreens. In: merz | medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, Nr. 2, 2014, S. 67-73. HTML

Peez, Georg: Von der Schmier-Bewegung zu Punkt und Linie. Grundschule KUNST, Heft 57 „Punkt und Linie“, 2014, S. 28-29. HTML

Peez, Georg: Schmieren, Wischen, Zoomen. Fingerbewegungen von Kleinkindern und Smartphone-Nutzern. In: KiTa aktuell MO, 9 / 2014; S. 198-200. HTML

Peez, Georg/ Camuka, Ahmet: Mobile Learning mit bild- und textbasiertem Lernkarten-Set. Am Beispiel eines Blended-Learning-Seminars zur Kinder- und Jugendzeichnung. In: Krömker, Detlef / Bremer, Claudia (Hg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag. Münster u.a. (Waxmann) 2013, S. 338-344. PDF

Peez, Georg: Augmented Reality – kunstpädagogisch betrachtet. Erfahrungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einer um virtuelle Anteile erweiterten Realität. In: BDK-Mitteilungen, 2 2018, S. 26-31. 

Peez, Georg: Malen auf dem Tablet oder Smartphone. In: Grundschule Kunst, Heft 74 „Digitale Medien“, 2019, S. 32-33.

Peez, Georg: Tablets im Schulunterricht. Qualitativ-empirische Begleitforschung zu Lernverhalten und intrinsischer Leistungsmotivation. In: merz | medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, Nr. 5, Oktober 2020, S. 74–78.

Peez, Georg (Hg.): Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht. Unterrichtbeispiele, Forschung und Reflexionen zur Verknüpfung von physischen und virtuellen Wirklichkeitsanteilen in der Kunstpädagogik. München (kopaed) 2021.

Reimann, Daniela: Projekte mit mobilen und lokativen Medien in Kunst und Unterricht. In: BDK-Mitteilungen, Heft 4, 2007, S. 16-19.

Reimann, Daniela/Wüst, Andrea: Konzepte für eine ästhetisch-künstlerisch geleitete Berufsorientierung mit interaktiven Textilien. In: BDK-Mitteilungen, Heft 3, 2014, S. 14-17.

Reinhardt, Verona: Fotostory. In: Kunst+Unterricht „Erzählen“, Heft 347/348, 2010, S. 57-59.

Reuter, Oliver M.: Filme in der Tasche. In: BDK-Mitteilungen, Heft 3, 2011, S. 20-22.

Röll, Franz Josef: Gesellungsformen von Jugendlichen. In: merz | medien + erziehung, Heft 1, 2018, S. 12–21.

Römmelt, Christian: Kinder gestalten Trickfilm-Geschichten. Eine kunstpädagogische Design-Based Research-Studie mit explorativem Charakter. München (kopaed) 2017

Rösch, Eike / Maurer, Björn: Apps in der Schule. In: merz | medien + erziehung, Heft 3 2014, S. 25-30.

Rückert, Friederike: Ich werd’ zum Tier! Stop-Motion-Filme zum Thema Verwandlung. In: Kunst 1-5, Themenheft „Digitales“. 59, 2020, S. 6-9.

Sahle, Eva-Maria/Wiltsch, Ann-Kathrin: Insta_szeniert. Bildformeln bei Instagram erforschen. In: Kunst 1-5, Themenheft „Digitales“. 59, 2020, S. 14-18.

Sauer, Anne / Miller, Tobias:  „Mutti hat gesagt, geh draußen spielen!“ Mobile Gaming aus pädagogischer Sicht. In: merz | medien + erziehung, Heft 3 2014, S. 41-46.

Schällert, Dana/Jendrzok, Christina/Staatz, Julia/Hesse, Martina/Schweiger, Malin: Sinne smart schulen! Erstellen einer digitalen Collage auf Basis eines multisensuellen Rundgangs durch die eigene Schule. In: BDK-Mitteilungen 1 2017, S. 4-8.

Schiefner-Rohs, Mandy / Heinen, Richard / Kerres, Michael: Private Computer in der Schule: Zwischen schulischer Infrastruktur und Schulentwicklung. In: MedienPädagogik. 30. April 2013. http://www.medienpaed.com/Documents/medienpaed/2013/schiefner-rohs1304.pdf

Schirmer, Anna-Maria/ Schirmer, Harald: Für’s Leben lernen? Digitale Transformation und Schule. In: Kunst+Unterricht, Heft 441 442, 2020, S. 67–69.

Schmidt­Wetzel, Miriam: Das „Snapchat“-Experiment. Gemeinschaftsprojekt zum Umgang mit bildbasierter digitaler Kommunikation (Jahrgangsstufe 12). In: Camuka, Ahmet/Peez, Georg (Hg.): Kunstunterricht mit Smartphones und Tablets. Fotografie, Stop-Motion-Film, digitales Zeichnen und Malen – Unterrichtsbeispiele und Praxisforschung. München (kopaed) 2017, S. 89-97.

Schmidt-Wetzel, Miriam: Mit Astronautenhelm unter die Farbdusche. Ein digitales Erklärvideo als Einstieg in ein Stationenlernen. In: BDK-Mitteilungen, 4 2018, S. 4-9.

Schwalbe, Christina: Evernote – Wissensorganisation mit mobilen Geräten. In: Kunst+Unterricht 379/380 2014, S. 27.

Siebermair, Helene: Bilder zum Laufen bringen. Das „Animationsmobil“ im Unterricht. In: In: BDK-Mitteilungen, Heft 1, 2016, S. 4-6.

Spengler, Stefan: Be creative! Gestaltungsprozesse in realen und virtuellen Handlungsfeldern. In: Zentrum für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten beim Landesinstitut für Schulsport Schulkunst und Schulmusik (Hg.): Edition „Bild-Material-Objekt“. Stuttgart (LIS+) 2016, S. 74-81. http://www.lis-zkis.de/,Lde/Startseite/Dokumentation/Schulkunst_Publikationen  ->  „Einblick in die Edition“ 

Spielmann, Raphael: Digitale Kinderzeichnung am Tablet. In: http://www.eberhardbruegel.de/index.php/kinderzeichnung/bild-des-monats/137-oktober-2015

Spielmann, Raphael: Digitale Kinderzeichnung am Tablet. Beobachtungen, Kategorisierungen, Vergleiche und Reflexionen. In: BDK-Mitteilungen, Heft 2, 2016, S. 26-30.

Spielmann, Raphael: Die neue Erfassung der Welt. Wie die 3D-Technologie Alltag, Kunst und Kunstvermittlung verändert. In: BDK-Mitteilungen, 2 2018, S. 20-25.

Stempel, Fin: Digitaler Kunstunterricht. In: Grundschule Kunst. Themenheft Mode. 79, 2020, S. 36–37.

Steppich, Günter: Handbuch Medienerziehung & Jugendmedienschutz. 2017ff. http://www.medien-sicher.de/downloads/handbuch-jugendmedienschutz/

Struckmeyer, Kati: Eine App muss auch herausfordern. Ein Interview mit Christine Feil. In: merz | medien + erziehung, Heft 3 2014, S. 53-56.

Swertz, Christian: Smartphones im Klassenzimmer. Ergebnisse einer explorativen Einzelfallstudie in der Projektschule Goldau. In: Medienimpulse, 3, (2010) online unter: http://www.medienimpulse.at/articles/view/251

Tepasse, David/Zumbansen, Lars: 3D-Design fächerverbindend im Projektkurs Kunst und Informatik. In: Friedrich Jahresheft 2020. Beiheft „Schule entwickeln. Digitalisierung als Verstärker für zeitgemäßes Lernen. 2020, S. 10–11.

Thuge, Tobias: Quadratisch, praktisch – gut für den Unterricht? Einsatz der Foto-App „Instagram“. In: Kunst+Unterricht, 415 416, 2017, S. 32-34.

Thuge, Tobias: Recherchieren – Fotografieren – Gestalten – Reflektieren. Die Foto-App „Instagram“ im Kunstunterricht (Jahrgangsstufe 10 u. 12). In: Camuka, Ahmet / Peez Georg (Hg.): Kunstunterricht mit Smartphones und Tablets. München (kopaed) 2017, S. 77–87.

Valentin, Katrin & Bolz, Hannah: Spannungsverhältnisse beim Einsatz von Tablets an Schulen. In: merz | medien + erziehung, Heft 1, 2018, S. 63–70.

Vollmer, Tim: Augmented Reality im schulischen Kontext am Beispiel von Augmented Teaching. In: Impulse.Kunstdidaktik, 22, November 2017, S. 39-46.

Walbeck, Caspar: Lokomotions – das Smartphone als Prothese. Anregungen zur Körper- und Raumwahrnehmung. In: Kunst+Unterricht, 415 416, 2017, S. 16-21.

Warnecke, Angela:  Bild – Material – Objekt als Applikation. Start-up Spotitude. In: Zentrum für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten beim Landesinstitut für Schulsport Schulkunst und Schulmusik (Hg.): Edition „Bild-Material-Objekt“. Stuttgart (LIS+) 2016, S. 198-209. http://www.lis-zkis.de/,Lde/Startseite/Dokumentation/Schulkunst_Publikationen  ->  „Einblick in die Edition“ 

Welling, Stefan: Besser lernen mit Tablets? Ein Blick über den Tellerrand hilft weiter. In: merz | medien + erziehung, Heft 1 2016, S. 16-21.

Wütscher, Swenja: Kindersicherung in der Hosentasche?! Ein Interview mit Markus Gerstmann. In: merz | medien + erziehung, Heft 3 2014, S. 37-40.


Literatur zum Thema „Technology Acceptance Model (TAM)“

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Legrisa, P., Inghamb, J. & Collerette, P. (2003). Why do people use information technology? A critical review of the technology acceptance model. Information & Management 40  191-204.


DIGITAL DIDACTICS IN ART EDUCATION

DIGITAL DIDACTICS IN ART EDUCATION (DIDAE) ist eine mehrsprachige OER-Plattform (Open Educational Ressources), die einen kuratierten Überblick über leicht zugängliche digitale Tools für das künstlerische Arbeiten, die Kunstpädagogik sowie die Kunst- und Designvermittlung bietet. Zusätzlich stellt die DIDAE-Plattform eigens entwickelte und erprobte Unterrichtsideen (Ideas) zur Verfügung, die diese Tools einsetzen. Stand 2023


weitere Literatur

Medienpsychologie Universität Würzburg / Nottingham Trent University, Kaspersky Lab: Why we cannot keep our fingers off our smartphones. A psychological study by the Universities of Würzburg and Nottingham Trent for Kaspersky Lab. http://newsroom.kaspersky.eu/fileadmin/user_upload/de/Downloads/PDFs/I_dont_want_to_miss_a_thing.pdf