Empirische Forschung

Peez, Georg

Beobachten. Einblicke in Forschungsprozesse gegenwärtiger Kunstpädagogik
Vortrag am 08.11.2017 im Rahmen der Reihe „Monthly Lectures“
am Institut für Kunst & Kunsttheorie der Universität zu Köln

Peez, Georg

Prozess, Produkt und Reflexion
Empirische Ermittlung von Kompetenzen in Bereich der Kulturellen Bildung als forschungsmethodische Herausforderung.
Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg.): Dokumentation der Fachtagung: „Perspektiven der Forschung zur Kulturellen Bildung“.
Berlin/Bonn 2013 S. 103-10 PDF

Wagner, Eva & Peez, Georg

Schüler-Interaktion im Klassenraum
Eine phänomenologisch orientierte Fotoanalyse
Pädagogische Korrespondenz, Heft 45, Frühjahr 2012, S. 92-104

Peez, Georg

Kunstpädagogik und Biografie
Schroedel Kunstportal Forum, 2011PDF

Peez, Georg

„…dass das Arbeiten in der Schule etwas mit Kunst zu tun hat.“
Kunstlehrende erzählen über ihr Studium bei Joseph Beuys
BDK-Mitteilungen, Heft 3, 2009, S. 28-31 HTML

Peez, Georg

„Dass sich jeder verändern kann, aber das immer noch ist.“
Verbalisierung ästhetischer Erfahrungs- und Lernprozesse im Kunstunterricht einer 6. Klasse.
Verband der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung Schweiz, Nr. 2, März 2009, S. 241-255 PDF

Peez, Georg

Luca kritzelt zum ersten Mal.
Phänomenologische Fallstudie zu den frühesten Zeichnungen eines 13 Monate alten Kindes.
BDK-Mitteilungen, Heft 1, 2007, S. 29-33 HTML

Peez, Georg

Erheben – Aufbereiten – Auswerten.
Kunstpädagogik im Zeichen empirischer (Unterrichts-) Forschung.
Bering, Kunibert / Niehoff, Rolf (Hg.): Impulse Kunstdidaktik 1. Oberhausen (Athena Verlag) 2007, S. 22-32 HTML

Peez, Georg

Digitalfotografie und Kinderzeichnung
Kompensatorische Aspekte ästhetischer Erziehung am Fallbeispiel
BDK-Info (Fachverband für Kunstpädagogik, Landesverband Hessen), 1 / 2007, S. 9-13 HTML

Peez, Georg / Setzkorn, Sandra

Jugendliche Breaker
Eine ikonologisch orientierte Fotoanalyse
Peez, Georg (Hg.): Handbuch Fallforschung in der Ästhetischen Bildung / Kunstpädagogik.
Baltmannsweiler (Schneider Verlag) 2007, S. 175-186 HTML

Peez, Georg

Fotoanalyse nach Verfahrensregeln der Objektiven Hermeneutik
Marotzki, Winfried/ Niesyto, Horst (Hg.): Bildinterpretation und Bildverstehen.
Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive.
Wiesbaden (VS, Verlag für Sozialwissenschaften) 2006, S. 121-141 HTML

Peez, Georg

Biografisch und sozialwissenschaftlich orientierte Fotoanalyse.
Fotoanalysen zum Initiationsritual Einschulung aus biografischem und kunstpädagogischem Blickwinkel .
Peez, Georg: Fotografien in pädagogischen Fallstudien.
Sieben qualitativ-empirische Analyseverfahren zur ästhetischen Bildung. München (kopaed) 2006 HTML

Peez, Georg

„Forschen“
Überwindung der Gräben zwischen Hochschulstudium, Referendariat, Schulalltag und Fortbildung?
Schulz, Frank u.a. (Hg.): Material der Vorkonferenz für die Tagung „MenschKunstBildung“
11. bis 13. März 2005, BDK-INFO Heft 2/ 2005, S. 15-17 HTML

Ehrenspeck, Yvonne/ Schäffer, Burkhard (Hg.)

Film- und Fotoanalyse in der Erziehungswissenschaft
Eine Einführung
Opladen (Leske+Budrich) 2003, S. 289-306 HTML

Schacht, Michael / Peez, Georg

Evaluative wissenschaftliche Begleitforschung zur Nutzung des Computers im Kunstunterricht
Forschungsdesign, „Medienpädagogik“, Online-Zeitschrift, 1 / 2002 PDF HTML

Michael Schacht / Peez, Georg

Forschung zur Nutzung des Computers im Kunstunterricht
Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts
„Multisensueller Kunstunterricht unter Einbeziehung der Computertechnologie“
BDK-Info, Heft 2, 2001 HTML

Peez, Georg

Professionsbezogene Kommunikation mittels Mailingliste
FQS – Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 2/ 2001 HTML PDF

Peez, Georg

Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement in der kulturellen Bildung
Eine kritische Betrachtung gegenwärtiger Kontrollmechanismen und Managementkonzepte für kunst- und
kulturpädagogische Einrichtungen, 2000 HTML

Peez, Georg

Kunst für Kinder – hypermedial
Eine kunstdidaktisch orientierte Analyse
BDK-Mitteilungen, Fachzeitschrift des Bundes Deutscher Kunsterzieher e. V., 3 / 2000, S. 33 – 36 PDF

Peez, Georg

„Nach mehreren Jahren des Vakuums …“
Eine monographische Fallstudie zur ästhetischen Praxis von Laien mit Hilfe
des „objektiv-hermeneutischen“ Forschungsverfahrens
Zeitschrift für Biographieforschung und Oral History „BIOS“, Nr. 1, 1997, S. 85 – 99 HTML

Peez, Georg

„Meine Bilder sind mein Spiegel“
Tendenzen ästhetischer Wirklichkeitskonstruktion und -rekonstruktion am monographischen Fallverstehen.
BDK-Mitteilungen, Fachzeitschrift des Bundes Deutscher Kunsterzieher e.V., 3 / 1996, S. 29 – 31 HTML